Sprachdateien bearbeiten [Lokalisation] (diese xx.lan Dinger)

  • Mit Utilities.exe kann man unter dem Reiter [Lokalisation] eine Excel-Datei im XLS-Format aus einer Strecke / Szenarien erstellen. Es werden aus der vorhandenen Tracks.bin und Konsorten die Texte der Bezeichnungen ausgelesen und dabei wohl auch die XX.LAN Dateien zur Erzeugung der anderen Sprachen mit herangezogen (woher sollen sonst die Einträge herkommen, in der Tracks.bin befinden sich nur die aus der en.lan)?


    Es werden in der Excel-Datei die Spalten: ID, PATH, FILENAME, CHARACTER LIMIT, CONTEXT, GUIDELINES, "en", "de" usw. erzeugt.


    Nach dem entsprechenden Editieren und Abspeichern der XLS Datei, nun wieder mit der Utilities.exe versucht zurückzuschreiben - die Utilities.exe gibt zumindest die Rückmeldung, diesen Auftrag ausgeführt zu haben (XLS importieren, Haken bei "Schlüssel importieren" ist gesetzt). Geht aber nicht, zumindest wird nichts verändert, weder bei z. B. der de.lan oder Tracks.bin (Schreibschutz ist jeweils entfernt). Vielleicht habe ich beim Fummeln in der Excel-Datei einen Fehler eingebaut, womit die Utilities.exe direkt in den Bockigkeitsmodus springt? Also, an den XX.LAN Dateien haben sich die Abspeicherdaten nicht aktualisiert, jedoch bei der Tracks.bin. Im Game dann aber sind ursprünglichen die unveränderten Einträge, es wurden keine Änderungen vorgenommen.


    Ist zwar schon eine ganze Weile her, da habe ich mal mit dieser Vorgehensweise Erfolg gehabt (blindes Huhn und so). Kann jemand mal bitte kundtun, wie die richtige Handhabung wäre bitte?


    Die xls2lan.exe im RailWorks Verzeichnis kann wohl nur die Richtung von XLS > LAN oder geht das auch Rückwärts von LAN > XLS?


    Wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, dann vielleicht in einer neu generierten XLS-Datei, entsprechende Änderungen vornehmen und dann mit der xls2lan.exe wieder eine neue XX.LAN erzeugen.


    Vielleicht kann jemand bei diesem wirklich sehr speziellen Problem helfen und kurz anreißen, wie die richtige Vorgehensweise sein sollte.


    Edit 1: Da ich diese Fehlermeldung auch habe, gefunden im Fließtext der Utilities.exe "Error: Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert." - (wurde wohl nichts ausgeführt, oder?) hier vielleicht ein Lösungsansatz:
    https://blogs.technet.microsof…ledb-12-0-provider-fehlt/


    mal sehen, ob es nun funktionieren möchte.


    Edit 2: Durch die Installation des Downloads geht es wieder, und wenn ich es richtig verstehen durfte, fehlte eine 64Bit Applikation / Bibliothek oder so in diesem Dreh.