[3DZUG] Shop Update 06.02.2019

  • Servus zusammen,


    auch 3DZUG wird in Kürze das Shopsystem grundlegend aktualisieren. Damit die für mich wichtigen Dinge nicht im allgemeinen verloren gehen gibt es hier die vorab Ankündigung.
    ALLE DATEN / DOWNLOADS BLEIBEN ERHALTEN! (A L L E)
    Details & Fahrplan gibt es morgen.
    Viel wichtiger für mich ist es die Benutzerfreundlichkeit noch weiter zu verbessern und daher werden einige eurer Anregungen in das neue System mit einfließen. Oft gewünscht wurde dass die Seriennummern auch per E-Mail versendet werden, dies wird in Zukunft gehen.


    Welche weiteren Verbesserungen sollte es geben? Bitte nachfolgend posten. Ist ein Vorschlag gut, bitte LIKE dafür. So kann ich sehen was wichtig ist. Ob und wieweit das umgesetzt kann und wird, kann ich noch nicht sagen. Ist alles eine Kostenfrage und die Datenmigration war nicht billig aber jetzt würde das gerade Sinn machen.

    Bereits umgesetzt.


    Und bevor die Fragen kommen ob die Daten erhalten bleiben... wurde alles schon getestet und abgenommen. Es müssen "nur" noch unsere eigenen Veränderungen umprogrammiert werden.


    Danke für eure Hilfe und euer Verständnis (wenns irgendwo nicht sofort rund läuft).



    UPDATE 27.01.2019


    Das Shopupdate geht in großen Schritten voran und der neue Shop wird wesentlich übersichtlicher werden.
    Ein paar Kleinigkeiten müssen noch behoben werden und danach werden einige von euch vorgeschlagene Verbesserungen eingepflegt.


    Wie angekündigt werden Kreditkarte, Paysafecard, PayByCall und Bitcoin vorerst nicht funktionieren.


    Man arbeitet bereits an dem Problem, allerdings liegt mir noch kein
    Angebot bzw. Zeitplan vor. Geht daher davon aus, dass es vorerst ohne
    diese Systeme gehen muss.


    UPDATE 30.01.2019


    Der Shop wird die folgenden neuen Funktionen bieten:
    - E-Mail Versand mit Seriennummern
    - Bereits gekaufte Artikel direkt in der Listenansicht sichtbar
    - Bei der Bestellübersicht ist nun direkt ersichtlich welches Addon enthalten ist


    Der neue Shop wird am 06.02.2019 aktiviert!



    Matthias


  • Hi Matze,
    erstmal ein Lob an dich für deine Arbeit und Mühe. :)


    Wenn ich letztens nicht zu blöd war, die zu finden, bitte eine Übersicht über die Downloadartikel implementieren.
    Entweder als Liste, so wie im vR-Shop oder als Tabelle wie bei Railtraction.
    Je nachdem, was sich mit dem neuen System besser umsetzen lässt.


    Gruß
    einMonster


    Edit: Ok, dem Kommentar von @SÜWEX nach gab es bisher echt keine. Es wäre also ein echter Fortschritt. *dhoch*

  • Was mich wirklich freuen würde, wäre wenn es so wie bei vR zb. einen extra Menüpunkt im Shop gäbe das man direkt zu den Downloads und Seriennummern kommt. Bisher muss man ja immer erstmal die Bestellungen durchforsten und hoffen das man die richtige erwischt hat. Und vielleicht lässt sich ein schönerer und Aussagekräftigerer Begriff als Ersatz zu "Partnerprogramm" finden.

  • Ich würde folgende Dinge begrüssen:


    1) wenn man bei der Bestellübersicht nicht nur einen Link zum Download, sondern auch einen Link zur Produkt-Seite mit der Beschreibung zum Produkt hätte.
    Ab und zu schaue ich gerne in meine Bestellhistorie und würd gern nochmal ein paar Detailinfos einholen. Bislang ging das nur über eine extra Suche über den Namen im Shop.
    Und ja, wenn man direkt eine Liste aller Downloads hätte, wäre das in meinen Augen auch super.
    (Mir persönlich geht's da gar nicht so sehr ums downloaden, sondern um eine Übersicht aller schon bestellten Produkte)
    2) wenn man bei Produkten im Shop, die Teil eines Bundles sind, das auch direkt in die Produktbeschreibung reinschreiben könnte. Zum Teil gibt es das ja schon. Aber wenn ein Wagenset z.B. bei einer Fahrzeit mitgeliefert wird, wäre es schön das dort auch schon zu sehen.


    Alles nicht weiter tragisch, aber “nice to have“ :)

  • Wenns zu aufwendig ist dann lass es sein. ;) Ich hab grad eine andere Idee, die sicht vielleicht leichter umsetzen wird. Zumindest beim alten shop wurde man ja immer hingewiesen das man das Produkt schon hat, vielleicht lässt sich das ja irgendwie zum umbauen das man und/oder zu dem nochmal kaufen einen "Zur Bestellung" Button hat, so das man direkt zur Bestellung umgeleitet wird. Oder noch einfacher das die Suchfunktion auch für getätigte Bestellungen funktioniert.

  • Simmarket bietet ein Menü an, welches sich "Meine Downloadprodukte". Wäre das eine Option? Dennoch, auch ich danke das ihr es im Gegensatz zu einem anderen Unternehmen schafft auf die Kunden zu zu kommen und die bisher erworbenen Produkte zu sichern, obwohl das ja angeblich viel zu kompliziert sei und unmöglich (lt dem anderen Unternehmen). Chapeau.

  • Eine Liste der Downloadprodukte wäre tatsächlich schön. Natürlich versteht jeder es wenn es zu aufwändig wäre - aber wenn man ohnehin ein völlig neues System implementiert sollte man die Möglichkeit zumindest grundlegend prüfen. AP ist das Ideal hier - aber so schön wird es veilleicht nicht!


  • Du bietest im Shop ja einige Bundles an. Ich würde es großartig finden, wenn ich ein Bundle kaufe, dass dann auch die Einzelartikel des Bundles bei mir als "gekauft" vermerkt wären.


    Wenn ich also als Beispiel das Paket "Luxuszüge Gold Edition" erwerbe und ich gehe dann auf die Shop-Seite des Orient Expresses und könnte dort sehen, dass ich den schon habe. Wäre grandios. Gerade bei den alten RW/0381-Sachen bin ich schon öfters verwundert gewesen, dass mir da etwas fehlt bis mir wieder aufgefallen ist, dass ich den Artikel schon im Rahmen eines Bundles erworben habe.

  • Ein paar Dinge sind mir auch noch aufgefallen, die man vielleicht bei der Gelegenheit mal anpassen könnte:


    1. Eine kurze Überschrift in der jeweiligen Rubrik, was jetzt nochmal genau Fahrzeit, was Extrazeit und was Reisezeit ist. Dürfte vor allem auch denjenigen helfen, denen die Begriffe nicht so vertraut sind.
    2. Die aktuell auf der linken Seite befindlichen Block sind weder übersichtlich noch funktional: Die News lassen sich nicht anklicken, teilweise wichtigen/interessanten Sachen wie Links zu kostenlosen Materialien oder zur RW0381-Seite gehen neben kaum genutzten Links wie Twitter fast unter. Die Anmeldung zum Kundenkonto braucht man auch nicht zweimal (links und oben), dafür verschwindet der Link zum Support ganz unten auf der Seite. Hier einfach mal ein bisschen aufräumen und priorisieren. Unwichtige weiterführende Links wie Twitter/Facebook/Youtube können neben das Impressum in die Fußzeile.
    3. Und das ist mein größter persönlicher Wunsch: Die Aufgabenpakete nicht nur nach Strecken sortieren zu können. Verschiedene Filter/Sortierungsfunktionen wären sinnvoll, am besten z.B. auch nach genutztem Rollmaterial. Und man sollte vernünftig nach Einstelldatum sortieren können (hier kommt es mir so vor, als wären die Einstelldaten ein wenig willkürlich).

  • *gelöscht* funktion gibt es schon!Trozdem super danke, das alle daten erhalten bleiben auch wenn es kein ganz neues System wird!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von neuer71j ()