[vR] neuer Shop ab Februar (alter Shop bleibt als Archiv erhalten!)

  • Wie sieht es dann mit Artikeln aus, die per SERIENNUMMER an das KUNDENKONTO gebunden sind, hier ein Auszug dafür aus dem Kaufvertrag zw. mir und vR:

    Was ist wenn jetzt dieses Kundenkonto nicht mehr verfügbar ist?

    Da wäre die Frage ob da beim Installieren solch eines vR AddOns mit Seriennummer ein Online Abgleich mit dem vR Shop stattfindet?
    Denn wenn da solch ein Abgleich stattfindet?
    Dann kann ich mir das betreffende AddOn auf 20 Datenträger sichern!
    Würde mir nur nichts helfen, da der Installer keine Antwort mehr bekäme.


    @vR_Ulf wie sieht es mit solcherlei AddOns aus?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Was ihr euch alle aufregt, weil ihr jetzt Backups machen müsst... *denk*


    Was ich viel schlimmer finde, dass es keinen Newsletter für sowas gibt (Warum?). Gefühlt habe ich seit über einem Jahr nicht mal mehr einen Newsletter für ein neues Produkt bekommen, oder habe ich was wegen diesem kack DSGVO-Kack verpasst (oder wie auch immer das heißt)?
    Und über Updates würde ich mir keine Gedanken machen. Was bis heute kein Update erhalten hat, wird wohl auch keins mehr kriegen. Traurig aber wahr, wenn ich bedenke wie viele Fahrzeuge Update-würdig sind. Anders kennt man es halt nicht von vR.

    Aber ich bin froh, dass jetzt endlich mal ein neuer Shop kommt, der hoffentlich auch was taugt.

  • Einen abschließenden Tipp von mir zu diesem Thema an alle "heute graduierten Rechtsanwälte":


    Verklagt vR - JEDER der seine Produkte nicht am 1. runterladen kann - jeder der keinen Newsletter bekommen hat - Mahnt ab...


    Dann gilt gleiches Recht für alle --> Niemand kann mehr was herunterladen weil Ulf Insolvent geht und den Laden zu machen will. Aber was soll's - Gibt ja eh keine Updates...


    Ich kann hier nur den Kopf schütteln...


    Edit: Typisch und vor allem armes Deutschland

  • Was ich viel schlimmer finde, dass es keinen Newsletter für sowas gibt (Warum?). Gefühlt habe ich seit über einem Jahr nicht mal mehr einen Newsletter für ein neues Produkt bekommen, oder habe ich was wegen diesem kack DSGVO-Kack verpasst (oder wie auch immer das heißt)?

    Wäre nicht auszuschließen das du (ich auch) was verpasst / übersehen hast ....

    Zitat von vR Newsletter 05/18 vom 24.05.18

    DSVGO
    Sicherlich haben Sie in den letzten Tagen über die Medien bereits von der neuen Datenschutz Verordnung gehört die ab dem 25. Mai in Kraft tritt. Diese neue Verordnung betrifft auch den vR Shop und ihre bei uns gespeicherten Daten. Die neuen Hinweise zum Datenschutz im vR Shop können Sie direkt auf der Webseite einsehen. Einen Link dazu finden Sie im unteren Bereich der Webeite.


    Newsletter
    Eine direkte Folge der neuen Datenschutzverordnung ist ihre Anmeldung zum Newsletter. Sollten Sie weiterhin Interesse daran haben Informationen zu neuen Produkten im vR Shop direkt per Mail zu erhalten, müssen Sie ihre Newsletter Anmeldung erneuern. Melden Sie sich bitte dazu mit ihren Logindaten im vR Shop an. Im Menu rechts finden Sie den Eintrag Benutzerkonto Übersicht. Ein Klick darauf bringt sie in die Übersicht und den Eintrag Newsletter. Klicken Sie hier bitte auf Bearbeiten und setzen den Haken für den Newsletter neu. Damit sind Sie erneut angemeldet und erhalten weiterhin Informationen per Email.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Nur am Rande:


    Der Newsletter ist tatsächlich Opfer der DSVGO, der alte Shop kann es nicht und ich müsste von jedem Kunden eine neue Einverständniserklärung einholen um einen Newsletter schicken zu können. Daher auch der neue Shop und auch ein Grund für die Neuanmeldung der Kunden, um all diese Erklärungen einzuholen.


    Ich arbeite an einer Lösung für den Shop und eine Verlängerung zum Zugriff auf die Downloads, zumindest für ein paar Wochen länger, aber das muss ich erst klären wie da die technischen Möglichkeiten sind.


    Eine Datenübernahme ist und bleibt ausgeschlossen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass die Downloads im neuen Shop anders abgewickelt werden. Da wird es eine Begrenzung der Downloads über die Anzahl oder einen Zeitraum geben. Im jetzigen Shop gibt es Accounts die sich mehrere User teilen, d.h. einmal zahlen, mehrfach verteilen. Die Anzahl der Downloads für die kostenlosen Repaints dokumentiert das sehr schön, die sind nämlich 3 - 6 x höher als die zu kaufenden Pakete, die für das Repaint benötigt werden.


    Das wird dann jetzt sicherlich die Diskussion hier weiter befeuern. Viel Spaß beim "nachbrennen"

  • Mir ist das im Grunde auch Wurst, ob die Downloads im neuen Shop anders behandelt werden. Fakt ist jedoch, dass ich die Produkte unter dem bestehenden Vertragsbedingungen gekauft habe und ebenfalls ein RECHT auf die Sachen habe, solang der Laden nicht insolvent ist. Mir ist das völlig Wurst, wie ihr das lösen werdet. Eine bestimmte Anzahl an Downloads meiner bereits gekauften Produkte akzeptiere ich nicht (das wäre eine Änderung des Vertrages ohne meine Zustimmung). Hauptsache ihr löst es im Sinne eurer Kunden und nicht für eure Geldbörse. Wir werden ja sehen wie sich das entwickeln wird und wer am Ende "nachbrennen" darf.

  • vR wird schon wissen wie sie das rechtlich regeln. Ich als Payware-Entwickler würde auch nicht wollen das meine Produkte irgendwo illegal rübergesendet werden. Ich bin da eigentlich auf vR's Seite, schließlich ist virtual Railroads auch keinen Firma die NUR dazu da ist das zu machen was ihre Kunden wollen. Konsequenzen müssen da vielleicht gezogen werden, auch wenn das womöglich nicht der ausschlaggebende Punkt ist.

  • Wer garantiert denn vR, dass die Downloads dann nicht illegal verteilt werden? 3DZug oder auch TTB hat seit eh und je ein ähnliches System und dennoch findet man die Packs überall im Internet. Aktuell teilen sich vllt. irgendwelche Leute ein Account. Nach Shop-Umstellung läd sich einer die Dateien runter und verteilt sie auch bloß wieder. Die Argumente sind also nicht gerade handfest und rechtfertigen keine Umstellung.


    Nach der Aussage "Downloadbegrenzung" oder "Zeitraum" hört sich das für mich eher so an, als wolle man am Kunden mehrfach am gleichen Produkt verdienen. Von mir aus können die das ja auch bei Neukunden machen, da die andere Vertragsbedingungen "unterschreiben" als Bestandskunden. Wenn ich nach der Umstellung ein Produkt kaufe, was ich bisher noch nicht besitze, dann nehme ich natürlich auch die neuen Bedingungen für den Neukauf an, aber die alten Käufe sollten einfach nach alten Bedingungen behandelt werden. Das ist der einzig faire Weg, alles Andere ist .... das könnt ihr euch selbst dazu dichten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Diese verkackte völlig unnütze Verordnung kann man ohnehin in die Tonne kloppen.

    Im jetzigen Shop gibt es Accounts die sich mehrere User teilen, d.h. einmal zahlen, mehrfach verteilen. Die Anzahl der Downloads für die kostenlosen Repaints dokumentiert das sehr schön, die sind nämlich 3 - 6 x höher als die zu kaufenden Pakete, die für das Repaint benötigt werden.

    Ja wie jetzt mehrere teilen sich das? ?( Ob ich Repaints laden kann oder nicht ist doch davon abhängig das ich entsprechende Lok auch gekauft habe. Anders macht das auch gar keinen Sinn da es sonst ja nicht funktionieren kann. Ist aber auch schon mehr als dreist zeigt aber auch wir bescheuert die Leute eigentlich sind.

  • Die Anzahl der Downloads für die kostenlosen Repaints dokumentiert das sehr schön, die sind nämlich 3 - 6 x höher als die zu kaufenden Pakete, die für das Repaint benötigt werden.

    Die betreffenden Kundenkonten haben dann auch immer das nötige zugehörige Vollprodukt im Konto?
    Mein ja nur, soll ja auch welche geben denen nicht gleich klar ist das ein Repaint nicht eigenständig verwendbar ist.
    War alles schon da in den gut 8 Jahren die ich jetzt hier im Forum angemeldet bin.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Mal ganz abgesehen davon, dass der Homepage-Umzug - ich sach mal - offenbar "kundenunfreundlich" ablaufen soll - die Download-Hysterie, die hier jetzt offenbar ausbricht, verwundert mich schon sehr.
    Wenn ich für etwas bezahle und es in meinen Besitz übergeht ( auch bei Daten ) , dann horte ich es nicht nur beim Verkäufer, sondern vor allem bei mir. Gekaufte DLC´s werden umgehend auf einer Festplatte archiviert inkl. Serial und Kaufbeleg - selbst bei dem Steam-Zeugs handhabe ich das so.


    Soll nicht heißen, dass ich die VR-Umzugspläne in ihrer Form für gut befinde. Matthias Gose ist ein sehr gutes Beispiel, wie man das besser handhaben kann.

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Früher hatte man standardmässig eine CD bzw DVD die man sich gekauft hat. Hat man die verloren, oder hat diese über die Jahre einen Knacks bekommen, dann dürft man im Regelfall Pech gehabt haben.
    Ähnlich könnt mans bei Downloaddateien ansehen, wenn man sich diese nicht gleich wo abspeichert, könnt mans auch als Pech gehabt ansehen.
    ABER:
    Wir haben nun definitiv ein digitales Zeitalter. Heutzutage kann alles überall gespeichert und abgerufen werden (Festplatten, Cloud, usw). Sogesehen ist es schon traurig, dass es in einem neuen Shop nicht mehr möglich ist auf seine früheren Einkäufe zuzugreifen. Gerade vor kurzen habe ich ein Addon mit Seriennummer bei Aerosoft eingecheckt, obwohl ich es bei einem anderen Händler gekauft hab. So konnte ich an ein aktuelleres Update kommen.


    Daher würde mich interessiern, WARUM im neuen Shop kein Zugriff mehr auf seine alten Käufe möglich ist?
    Ist es technisch nicht möglich (fände ich seltsam), ist es zu aufwendig, zu teuer, keine Lust.....? Ich mein,
    wenn man sich ein neues System anschaft überlegt man sich doch bestimmt, was will man, was soll es können/leisten usw?
    Was mich aber mehr ankekst als nicht mehr abrufbare gekauften Addons, ist diese bescheuerte Begrenzung auf x Anzahl Downloads (wobei es auf die Anzahl ankommt). Hatte auch schon mal digitale Inhalte gekauft, max Downloadanzahl zb 3x, so und jetzt lass mal den Browser rumspinnen, abkacken, oder die Internetverbindung verabschiedet sich. Ratzfatz ist die mögliche Downloadanzahl weg. Frust beim Kunden, Aufwand beim Verkäufer (sofern kulant).


    Diese Feststellung dass mehr Repaints runtergeladen wurden, als zugehörige Züge kann unterschiedliche Ursachen haben: nebst vermutlich kursierenden Kopien können auch profane Gründe vorliegen, z.b, runtergeladen, installiert und Download wieder gelöscht (ist ja online verfügbar). Wenn sich jetzt jemand den TS neu aufsetzt (kommt ja nach bisherigem lesen hier ja durchaus immer wieder vor), lädt man es erneut runter. Oder jemand denkt einfach der benötigte Zug ist mit drin.(ich kenn aber die zugrunde liegende Datenlage nicht, nur eins weiss ich, Repaints hab ich selbst bisher noch so gut wie keine)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()