[vR] neuer Shop ab Februar (alter Shop bleibt als Archiv erhalten!)

  • Zum Glück muss ich nichts herunterladen, habe meine Einkäufe und Seriennummern immer auf einem separaten Speicherlaufwerk gespeichert ... :D

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Der Zeitraum für dieses Vorhaben ist wirklich recht kurz angesetzt. Und das mit dem neuen Shop, wird wohl auch nicht erst in den letzten 14 Tagen entschieden worden sein. Ich kann mich dem nur anschließen, dass eine Rundmail hier die bessere Alternative gewesen wäre.


    Na wollen wir hoffen, dass ich bei 145 Produkten bis Anfang Februar fertig bin, bei dem Tempo was der Server hergibt im Moment^^

  • Zitat von BR-218

    Ist es denn so schwer sich ein Backup anzufertigen

    Wenn der Shop von vR nicht überlastet wäre, dann wahrscheinlich nicht...



    Zitat von romanchristmann

    Seid Ihr eigentlich alle 14 Jahre alt das Ihr einen solchen Zwergenaufstand probt wegen einer versch.... "Neuanmeldung"?

    Hast du‘s eigentlich nicht gerafft oder willst du das ganze bewusst runterspielen?
    Es geht darum, dass man für eventuelle Updates, die nach der Eröffnung des neuen Shops veröffentlicht werden, die jeweiligen Addons erneut kaufen darf...
    Das ganze ist auch kein Zwergenaufstand! Hier geht es bei einigen Nutzern um eine Menge Geld. Ich weiß ja nicht, ob du ( romanchristmann) schon mal Geld verdient hast?


    Vielleicht ist es den meisten Usern hier gar nicht bewusst...


    @vR_Ulf, was meinst du wer eure Firma und somit auch dich finanziert? Wir, die seit Jahren bei euch eingekauft haben. Und sich jetzt so quer zu stellen und anzukündigen, dass alle bisherigen Käufe nach der Eröffnung des neuen und Schließung des alten Shops verfallen bzw. nicht heruntergeladen werden können oder drauf zugegriffen werden kann, ist alles andere als kulant.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass unter den aktuellen Bedingungen noch jemand die Lust hat euren teuren Spaß zu finanzieren. Zumal eventuelle Abmahnungen, mit denen man bei so einer Aktion rechenen kann auch nicht besonders lustig sind.


    Ich verstehe einfach nicht, was denn das Problem die Daten einfach zu übernehmen. 3DZUG hat es ja auch bei der Shop-Zusammenschließung mit RW0381 hinbekommen.


    Wenn man es sich mit treuen Kunden verscherzt, ist das nahezu das aus eines Unternehmens...

  • Eigentlich darf ich ja nichts mehr zu VR schreiben( Verwarnung)
    Aber das passt doch zu dem was ich bisher über VR geschrieben habe.
    Vieleicht gehen ja einigen von euch doch noch die Augen auf, dass VR nur Abzocke ist.
    Ich denke doch das die Teile im neuen shop auch zu kaufen sein werden, deshalb frag ich mich wieso nicht die Kundendaten?
    In meinem Berufsleben habe ich 4x Systemwechsel mitgemacht, 1. Forderung war immer dass die alten Daten nachher noch greifbar waren,
    das würde immer realisiert.
    Was ich mich noch frage: in einer Firma mit der ich meinen Lebensunterhalt verdiene kann ich es mir nicht Leisten die Kunden so zu verprellen.
    Je normale Firme wäre dann Pleite


    Aber hier auf Railsim hat man für alles Verständnis

  • Ich finde das Vorgehen von VR mehr als fragwürdig, das Ganze (nämlich die Vorenthaltung von gekaufter Ware) könnte auch Rechtlich auf ziemlich tönernen Füssen stehen.
    Die Vorlaufzeit von 3 Wochen ist wohl auch nicht deren Ernst..

  • Wenn ich mir das so durchlese, dann gärt in mir die Vermutung, daß viele hier von der mißverständlich endgültig klingenden "Schlagzeile" auf der vR-Seite ("Dieser Shop schliesst demnächst!") so einen Schrecken bekommen haben, daß sie auch nach der Klärung noch stark unter Schock gestanden haben und hier erstmal Dampf ablassen mussten. Und unter Schock ist ja auch die Urteilskraft eher eingeschränkt, da neigt man schonmal zum Dramatisieren.

  • Naja, dass dann Updates absolut unmöglich werden, weil sie sich niemand mehr runterladen kann außer man kauft es sich neu, ist halt schon ein starkes Stück. Abgesehen davon, dass da wohl sowieso nie welche kommen, es allerdings ein paar gravierende gibt (vom Karlsruher Steuerwagen fang ich garnicht an, was man hier so im Forum liest, aber bei der E03 fehlt z.B. beim 2. Führerstand noch immer die Textur der Uhr).

  • Das kann ja was werden.
    Ich habe auch eine Menge Zeug dort dann zum herunterladen.
    Und ich versuche mich seit geschlagenen 20 Minuten erfolglos dort einzuloggen.
    Hoffen wir mal, das die nächsten Tage der Server nicht so überlastet ist wie heute.
    Vr könnte doch so lieb sein und wenigstens uns noch einen weiteren Monat schenken, das man in Ruhe seine ganzen Sachen herunterladen könnte.
    Das wäre die einzige Bitte die ich an Virtual Railroads nun hätte!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Es geht darum, dass man für eventuelle Updates, die nach der Eröffnung des neuen Shops veröffentlicht werden, die jeweiligen Addons erneut kaufen darf...

    Glaubst Du ernsthaft auch nur eine Sekunde ein Hersteller zwingt dich bei einem eventuellen Update, eventuell alle Produkte neu einzukaufen? Deine Theorie und Grundlage für deine Argumentation beruht auf reiner Spekulation. Ich könnte persönlich im besonderen deine doch intensive Argumentation nachvollziehen wenn VR ein Update für März 2019 für ein altes Produkt angekündigt hätte...


    Schlimm ist das im Prinzip nicht, nur verwirrst du andere User und betreibst hier Panikmacherei... Mhmm aber vll. ist ja genau dies die Absicht dahinter? ;) (jetzt spekuliere ich auch mal)



    Wenn der Shop von vR nicht überlastet wäre, dann wahrscheinlich nicht...

    Du hast Recht, man kann nur "heute" runterladen :/ - da ist es natürlich ein Problem wenn der Server aktuell überlastet ist.

  • Vielleicht bin ich ja auch zu sehr "alte Schule": Man hat früh gelernt, sich selbst und zuverlässig um Backups zu kümmern.

    Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Egal wo ich etwas kaufe wird gleich ein Produkt Ordner angelegt und nach Hersteller einsortiert. Allenfalls müsste ich vielleicht noch mal ein Abgleich der Daten vornehmen denn es könnte ja sein das mir ein Versionsupdate eventuell durch die Lappen gegangen ist. Glaube ich zwar nicht aber glauben können wir in der Kirche und nicht hier. :D


    Ich bin da mehr als entspannt. Allerdings verstehe ich auch die Leute die das ganz anders sehen.

  • Naja, dass dann Updates absolut unmöglich werden, weil sie sich niemand mehr runterladen kann außer man kauft es sich neu, ist halt schon ein starkes Stück. Abgesehen davon, dass da wohl sowieso nie welche kommen, es allerdings ein paar gravierende gibt (vom Karlsruher Steuerwagen fang ich garnicht an, was man hier so im Forum liest, aber bei der E03 fehlt z.B. beim 2. Führerstand noch immer die Textur der Uhr).


    Meine Güte, wartet's doch erstmal ab, was sich dann für Lösungen finden werden.


    Ja, ich hab' mich damals auch über die geänderte Türschließvorrichtung beim Karlsruher Kopf geärgert. Und ja, die beiden vRler könnten manchmal "kundenfreundlicher" sein. Trotzdem gibt es kein besseres Rollmaterial als die Produkte von vR. Trotzdem ist das, was sie anbieten, weit von "Abzocke" entfernt.
    Ja, 3DZug mag manches anders hinbekommen haben. vR macht's halt weniger einfach, okay. Aber ich geh auch manchmal zu Geschäften mit unfreundlicheren Verkäufern, wenn dafür die Qualität besser ist. That's life. Und @vR_Ulf hat ja bereits klargestellt, daß man im Fall von Datenverlust schon eine Lösung finden wird. Damit macht er sich ja dann im Zweifel nur selbst mehr Arbeit. Man kann jetzt sinnlos rumdiskutieren, ob das besonders klug ist oder nicht. Die Produkte von vR werden dadurch aber auch nicht schlechter und die Produkte schlechterer Anbieter werden dadurch auch nicht besser. Und das ist ja immernoch das wichtigste Kriterium, wenn's darum geht ob irgendetwas "Abzocke" ist oder nicht.


    Und ob ich dann Kompromisse beim Karlsruher Kopf machen muss, die mir nicht wirklich schmecken oder ob bei der E03 'ne Uhr fehlt ... vR ist dem Schrott der Konkurrenz trotzdem noch um Längen voraus. Sonst würden sich hier ja nicht so viele darüber aufregen, wieviele Modelle sie jetzt zu sichern haben. Die kauft man ja nicht ohne Grund.


    Also: Locker bleiben, mal 'ne Stunde in Datensicherung investieren und dann wieder das Spiel genießen.
    Ich hatte schon von Anfang an einen Ordner, in dem ich die ganzen Installationsdaten gesichert hatte.

  • Wie gesagt, ich halte es nur für etwas kundenunfreundlich (und es gäbe bestimmt bessere und einfachere Lösungen), wenn es dann halt doch mal einer vergisst, hat man erst Recht die Arbeit. Gesichert hab ich das sowieso, bin ja nicht bescheuert. :ugly: Und eigentlich wären Updates für ein Produkt, für das man bezahlt hat, auch angebracht. Nur weil die Ansprüche der Leute hier so niedrig sind, weil es halt sonst nichts besseres gibt, hätte ich halt doch ein Produkt, was auch der Realität entspricht und halbwegs bugfrei ist, wenn das der Anspruch des Erstellers ist (und der TS ist da eh noch recht pflegeleicht, wenn ich da an andere Simulationen denke, DCS z.B). Aber das wird sowieso gerade zu Off-Topic, deswegen lass ich die Diskussion mal.

  • Zum Thema rundmail sei gesagt, dank der dsgvo geht das nicht so ganz einfach wie manche sich das vorstellen. Möchte man Kontaktiert werden, bedarf es explizit der Zustimmung. Was meint ihr wieso ihr überall den Haken setzen müsst für Newsletter und co. Kg?
    Aber grundsätzlich denke ich ein Newsletter wäre sicherlich nicht schlecht.

  • Genau das habe ich damals auch bei GR gemacht! Daten gespeichert und gesichert. Was nützt es aber, wenn die Festplatte kaputt geht. PC neu und die Daten durch sonst welchen Gründen zerstört sind. Wieviele Festplatten soll ich zu Hause denn vor halten?! Es geht hier um Kosten von knapp nen neuen PC. Hätte ich das gewusst, hätte ich letztes Jahr nicht soviel gekauft und es verschoben. Sicher macht sich jeder Sicherungsdateien davon. Aber es wäre ja nicht erlaubt auf Clouds oder ähnliches hoch zu laden. Wenn halt deren AGBs nichts aussagen, warum soll sich der Kunde dann dran halten?! Dann nehmen wir uns einfach alle nicht mehr für ernst und machen wie wir denken.


    Und gerade bei der 141 exe die ja bekanntlich Probleme selbst beim Defender verursacht und schnell mal von Virenscanner gelöscht wird, ist es schwierig eine vernünftige Sicherung zu erstellen.

  • Auch wenn es "normal" sein sollte, Backups anzulegen, ist dies trotzdem keine Rechtfertigung die Ankündigung so spät zu machen...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Niemand ist dazu verpflichtet sich Backups anzulegen, außer der Webhoster, wo man seine Daten als Shopbetreiber sichert, denn der muss im Fall eines Verlustes haften.


    Auch der Shopsystemwechsel ist keine Rechtfertigung, um den Kunden die bezahlte Ware zu verweigern. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn ich ab 1. Februar nicht an meine bezahlte Ware komme, schalte ich meinen Anwalt ein. Punkt.

  • Niemand ist dazu verpflichtet sich Backups anzulegen, außer der Webhoster[...]

    Genau so sehe ich es auch. Wenn vR die Shopseite wechselt, hat sich vR auch darum zu kümmern, dass man bereits gekaufte Produkte nochmal runterladen kann.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO