[vR] neuer Shop ab Februar (alter Shop bleibt als Archiv erhalten!)

  • Ich kann diese Vorgehensweise ja, wie gesagt, irgendwo verstehen.
    Was ich allerdings schon sagen muß: man sollte doch zumindest so gut sein, und eine Rundmail dazu raussenden! Nicht jeder schaut regelmäßig bei der vR-Webseite vorbei, oder sieht diesen Thread im Rail-Sim-Forum.
    Ich glaube, eine Rundmail an alle Kunden wäre die bessere Methode, auch Kunden zu erreichen, die sich vielleicht nicht grad mit dem TS beschäftigen.

  • Hallo,


    Die Aufforderung von ULF alle DL-s zu sichern, führen dazu, daß ich mich nicht mehr im Shop anmelden kann.
    Das System ist total überlastet.
    Also werd ich wohl erst wieder im Februar was kaufen können. (;-)


    Gruß
    Wolfgang

  • Habt Ihr eigentlich alle..




    Wenn Euch die Bude abbrennt, ein Erdbeben das Grundstück zerstört und die in Spitzbergen gelagerte HDD auf Grund einer Sonneneruption nach Wegfegen der Atmosphäre nicht mehr geht, habt Ihr alle deutlich andere Probleme als die 189 EL in TS aufzurüsten.


    Ihr habt bereits gejammert dass der Shop nicht mehr zeitgemäß ist - wird jetzt geändert … wieder falsch...


    Seid Ihr eigentlich alle 14 Jahre alt das Ihr einen solchen Zwergenaufstand probt wegen einer versch.... "Neuanmeldung"?


    @vR_Ulf Hat bereits 2x geschrieben es wird eine Lösung geben.


    Ich finde den Schritt gut, da mir der Shop nicht zeitgemäß erschien. Mal gespannt was für eine Softwarelösung es geben wird.


    Und noch mal an alle Mimianer: Kauf Euch doch mal was physisches - so zum anfassen.. Schaut es an - holt tief Luft und überlegt verdammt noch mal wie überheblich und daneben Ihr Euch hier aufführt.

  • Naja, zumindest ne Rundmail an die Kunden hätte man machen können. Ich guck ja nicht alle naselang in den VR- Shop. Allerdings kann man vom Kunden schon verlangen, daß er das gekaufte Zeugs irgendwo lagert. Ist zwar nett, wenn ich das nicht muß, aber was, wenn vR dichtmacht?

  • @vR_Ulf


    Dann muss man damit leben, das die Leute die Sicherung nicht nur auf PC oder Datenspeicherung sichert, sondern gerade im Netz. Dann ist genau die Gefahr da, das Leute das wieder runterladen können. Im Netz ist nix sicher. Also finde es auch nicht sonderlich gut die Lösung. Gerade weil ich das Problem schon mit GR hatte, wo ich damals 151 usw gekauft hatte und wegen langer Abstinenz hier auch gekaufte Artikel nicht mehr hatte, nach gefühlten 2-3 PC wechsel. Es ist halt ein Unterschied, kaufe ich eine CD oder nur ein Download Artikel. Hiermit hat man das ganze noch mehr auf das Auge der Kunden gedrückt. Sorry, aber da gehe ich auch nicht mit... Ich schmeiß mir die Daten dann auch dahin, wo sie nicht so schnell verloren gehen. Da es im Netz sein wird, keine Ahnung ob da jemand ohne Link trotzdem dran kommt...

  • Ist es denn so schwer die alten Daten in den neuen Shop zu übertragen? Jetzt muss ich mich als Kunde wieder darum kümmern, dass ich meine bezahlte Ware irgendwo sicher unterbringe, damit ich sie in 5 Jahren noch immer nutzen kann.


    Bin schon sehr gespannt, wie viel Aufruhr es geben wird, wenn einige Kunden hunderte Euro investiert haben und ihre Sachen nicht mehr herunterladen können. Und eines könnt ihr mir glauben... die wird es geben.


    Ich kann es zwar nachvollziehen, wenn man sein Shopsystem aktualisieren möchte, aber als Unternehmer sollte man doch auch dafür sorgen, seine Kunden nicht zu prellen. Letzteres ist genau das, was mit der Abschaltung des alten Shops passiert - So etwa nach dem Motto "Wenn du dir deine Sachen nicht sicherst.. Pech gehabt".


    Sorry, aber sowas geht meiner Meinung nach gar nicht. Da sollte man schon einen Weg finden, wie man die bezahlten Sachen auch im neuen Shop weiterhin nutzen kann. Wenn ein Unternehmen insolvent geht und dadurch seine Webseite abschalten muss, dann ist das was ganz anderes.


    Mich würde mal interessieren, was die "Rechtsabteilung" dazu sagt. Shop nicht insolvent.. und verweigerung der Käufe an die Kunden, aufgrund Shopsystemwechsel. Ich glaube ein Richter würde antworten: Da der Shop nicht insolvent ist, muss der Betreiber dafür sorgen, dass die Kunden auch mit neuem Shopsystem an ihre Ware kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Externe Festplatte und der Cloud mögen mit uns sein. *lach*

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Och Leute.
    Ist es denn so schwer sich ein Backup anzufertigen? Alles was ich runterlade kommt auf die externe Festplatte und Ruhe ist. In meinem Rechner schlummern 3 Festplatten, davon eine auch für den TS als Backup.
    Und falls mal was verloren geht, sollte man die Rechnungen auch aufbewahren im Email Konto.
    Und @vR_Ulf gibt uns auch genügend Zeit dazu nochmals alles zu sichern.
    Ich versteh gerade nicht wo das Problem liegt?

  • Ganz kurz zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Kaufverträgen (im vorliegenden Fall sogar ein besonders geschützter Verbrauchsgüterkauf):


    Es gibt eine sogenannte AGB-Kontrolle im deutschen Zivilrecht, nach derer Durchführung Klauseln (auch nach Abschluss eines Kaufvertrages) für unwirksam erklärt werden können. In den §§ 305ff. BGB sind die Voraussetzungen und solche Fälle festgelegt. Vorliegend haben wir eine Klausel ohne Wertungsmöglichkeit, jedoch ist die Klausel für meine Begriffe unangemessen benachteiligend iSd § 307 BGB (die Einbeziehung der Klausel als Vertragsbestandteil unterstelle ich an dieser Stelle) und daher unwirksam. Das kann aber jeder Richter im Zweifel anders sehen und ich denke, dass vR sich bei der Erstellung der AGB Rechtsrat eingeholt hat.
    Bei Downloadprodukten gelten aber nochmals besondere Bedingungen und hier ist der Konsens, dass die Produkte jederzeit zur Verfügung stehen müssen. Verbraucher sind hier (der EU sei dank) in den letzten Jahren noch schützenswerter gestellt worden.
    Es kann sein, dass ein Umzug der Kundendaten technisch nicht möglich ist, dann muss aber vR dafür sorgen, dass Altkunden danach noch auf ihre Käufe Zugriff haben, eine zeitliche / räumliche Beschränkung wäre in jedem Fall unangemessen benachteiligend.

  • Auch wenn ich das Zeug sowieso immer sichere, wenn es nicht von Steam kommt, find ichs einfach nur deutlich kundenunfreundlicher und ineffizienter, dass sich das jeder dann selbst sichern muss, Speicherplatz ist auch nicht unbedingt umsonst und 3DZug schaffts ja auch. vR muss das Zeug ja nur ein Mal auf dem Server haben, wenn sich das jeder abspeichern muss, häuft sich da auf Dauer schon einiges an Daten an. Ginge ja sogar einfacher, z.B. in dem man den Leuten einfach die Keys verkauft und den Download so anbietet, dann bräuchte sich jeder nur den Key aufschreiben und gut ist.

  • Zum Glück wäre es nicht möglich den Shop auf einer anderen URL z.B. old.virtual-railroads.com zu parken und die Option zum kaufen von Addons einfach zu deaktivieren, so würden alle Downloads für jeden online bleiben und keiner ist benachteiligt.


    Neeeee klingt zu aufwändig, also mal gucken, was passieren wird, bin denke mal am Montag hier in München in der Mozartstraße. ;)


    mfg


    FabiaLP