PC <-> TS 2019

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir nochmal die Systemvoraussetzungen für den TS 2019 angesehen. Bis auf meine Grafikkarte entspricht alles andere den Anforderungen.


    Nun wollte ich Euch mal fragen, welche Einstellungen im TS für mein System passend wären und welche Addons/Zusatzinhalte ihr mir empfehlen könnte. Diese sollten dann auch flüssig laufen.


    Mein Systemdaten: Betriebssystem-> Windows 10 (64 bit)
    Prozessor-> Intel (R) Core (TM) i5-4440 CPU 3.10 GHz
    Arbeitsspeicher-> 8GB
    Grafikkarte-> AMD Radeon R7 200 Series mit 2GB RAM
    Festplattenspeicher-> 1 TB + 250 GB SSD


    LG Max

  • Hallo Max,


    Dein System ist relativ mittelmäßig.
    Die Grafikkarte würde ich allerdings dringend austauschen.
    Es gibt mittlerweile für um die 200€ eine 1060 mit 6GB. Diese ist dann auch vollkommen ausreichend für den TS.


    Am besten du Installierst den TS und probierst selbst.
    Jedes System ist verschieden und daher ist es sehr schwer dir genau zu sagen welche Einstellung die richtige ist.


    Den TS würde ich übrigens auf die SSD packen. Lädt meist schneller dadurch.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Was auch noch zu empfehlen ist sind 16GB Arbeitsspeicher. 8 reichen zwar aus, habe aber selbst auf 16 aufgerüstet und läuft meiner Meinung nach flüssiger und lädt schneller.


    Den TS würde ich übrigens auf die SSD packen. Lädt meist schneller dadurch.

    Im Prinzip ja, aber eine 250GB Platte auf der vermutlich das Windows drauf ist reicht definitiv nicht aus. TS wird im Steam Ordner gespeichert --> Sprich alle Steamspiele müssen auf der SSD Platz haben. Allein mein TS Ordner ist stolze 140GB groß da ich sämtliche Free und Payware Addons habe die sich innerhalb von ca. 5 Jahren angesammelt haben.

  • Die Meisten reden hier nur von Grafikkarte, was ist mit dem Prozessor? Meiner Meinung ist der auch nicht gerade das "gelbe" vom Ei. RAM könnte noch gerade so funktionieren, wobei ich "persönlich" den auch etwas aufstocken würde.

  • Im Prinzip ja, aber eine 250GB Platte auf der vermutlich das Windows drauf ist reicht definitiv nicht aus. TS wird im Steam Ordner gespeichert --> Sprich alle Steamspiele müssen auf der SSD Platz haben. Allein mein TS Ordner ist stolze 140GB groß da ich sämtliche Free und Payware Addons habe die sich innerhalb von ca. 5 Jahren angesammelt haben

    Wenn auf der SSD nicht genug platz ist, natürlich nicht.
    Aber ich würde allgemein häufig benutzte Programme auf eine SSD tun. Notfalls mit einer weiteren, größeren SSD aufrüsten.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Die Meisten reden hier nur von Grafikkarte, was ist mit dem Prozessor? Meiner Meinung ist der auch nicht gerade das "gelbe" vom Ei. RAM könnte noch gerade so funktionieren, wobei ich "persönlich" den auch etwas aufstocken würde.

    Reicht für allgemein für die nächsten paar Jahre noch aus. Bei Intel gabs bis auf die Taktrate keinen nenneswerten Fortschritt, bevor Ryzen kam.

  • alle Steamspiele müssen auf der SSD Platz haben.

    Das ist falsch, man kann bei Steam mehrere Speicherorte für verschiedene Spiele einstellen. Man kann also auch den TS auf die SSD packen während Steam selbst und andere Steam-Spiele auf der anderen Platte bleiben.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Wenn ich mich mal einmischen darf:


    - der Prozessor ist jetzt zwar ein paar Jährchen alt, reicht dennoch für den TS aus. 3,1 Ghz (bzw. 3,3 Ghz im Boost) sind genügend.


    - Train Simulator kannst du auch allein auf eine SSD schmeißen, auch ohne andere Steam Spiele. Dazu musst du bei Steam einfach ein anderes Installationsverzeichnis anlegen.


    - bei der Grafikkarte würde ich definitiv was stärkeres suchen. Die Zotac und KFA2 GTX 1060er kann ich dir da definitiv ans Herz legen.


    - RAM brauchst du definitiv nicht aufrüsten. Deine 8 GB reichen aus, jedoch wäre es interessant was für ein RAM es ist und mit was er taktet


    Wenn du die Daten mal herausfinden könntest, kann man es noch ein bisschen besser Einschätzen ^^

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • @Broflugo Nur weil du es schaffst muss es nicht auch bei ihm so sein. Mein Rekord war 4,2GB auf Hamburg-Hannover Deluxe.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Das war nen Scherz....natürlich hab ich da übertrieben viel Rollmaterial verbaut...aber wer weiß, was die Zukunft noch so bringt. Könnte mir z.B. vorstellen, dass der ICE4 von @matthias.gose ziemlich RAM-lastig wird. Ich würde ihm eher 16GB RAM empfehlen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ach 4,2 GB ist schnell erreicht seit es den TS in 64 bit gibt. :) GTX 1060 ist jedenfalls eine gute Wahl da macht man nichts verkehrt. Aber bitte keine abgespeckte Version mit 3 GB nehmen.
    Arbeitsspeicher sollte minimum 8 GB sein bessr 16 GB. 32 GB ist Luxus das muss nicht unbedingt sein. Kommt aber immer darauf an was man am PC machen will.

  • So wie @Madison seh ich das auch. Solange du jetzt nicht unbedingt Geld auftreiben kannst, reicht es aus die 8 GB zu Behalten. Für die Zukunft werden 16 GB schon


    @M.Baraniak, lad dir mal CPU-Z herunter. Da siehst du was für einen RAM du genau verbaut hast. Achte aber darauf, es definitiv nicht bei Chip, sondern das du es bei z.B. Heise herunterlädst.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Momentan gibt es auch eine RX 580 8GB für 189 Euro. Ich hab die selber und spiele auf hoch-höchste (FXAA x8) sehr flüssig und mit SweetFX. Die 8GB VRAM sind zukunftssicherer und reichen definitiv für den TS aus. Ich weiss jetzt nicht wie der Unterschied zwischen der GTX 1060 6GB und der RX 580 8GB ist, weil ich noch nie mit der 1060 TS gespielt habe.


    Edit: Hier gibt es die RX 580 (Keine Werbung)


    Edit 2: Nur sie frisst etwas viel Strom. Musst gucken ob das Netzteil reicht. Ansonsten würde ich dir die 1060 6GB empfehlen.