Repaint Batchdatei

  • Hallo,


    wie die meisten von euch Wissen ist es bei Repaints meist noch nötig manuell .GeoPcDx Dateien in das Repaintverzeichnis zu kopieren. Das ist zwar von den Erstellern der Repaints immer gut beschrieben, könnte aber durch eine Batchdatei automatisiert durchgeführt werden.


    Und da kommt jetzt die Lösung und auch das Problem. Ich habe Muster-Batchdateien incl. einer kleinen Dokumentation erstellt. Ich möchte die aber nicht hier hochladen ohne dass der eine oder andere erfahrene Repainter sich das einmal angesehen hat.
    Vielleicht ist das was ich mir da ausgedacht habe auch zu aufwendig, denn die Anpassung der Pfade und Dateinamen in der Batchdatei muss natürlich immer vom Repaintersteller gemacht werden. Profitieren würden die Anwender weil die benötigten .GeoPcDx Dateien einfach durch das Ausführen der Batchdatei kopiert werden.


    Wer von den Repaintern möchte sich das mal ansehen und ggf. testen?
    Einfach bei Interesse hier posten oder via PN melden.


    Trip

  • Könnte man sich die Readme komplett dadurch sparen wäre das sicher eine feine Sache, allerdings geht es ja leider nicht ohne aus diversen Gründen... Trotzdem eine tolle Idee *dhoch*

  • Privat hab ich mir bereits für viele Repaints eine .bat geschrieben. Das Problem mit dem Installationspfad lässt sich relativ leicht lösen, in dem die .bat einfach in das RW-Hauptverzeichnis gelegt wird. So praktiziere ich das auch bei mir.


    Als Beispiel hier die Datei vom BR628 Sylt-Shuttle

    Code
    xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\Engine\br628.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\Engine\"
    xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\Engine\br928.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\Engine\"
    xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\driverp\DriverDB.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\driverp\"

    Funktioniert so einwandfrei.
    Der Pfad ab Assets sollte ja bei jedem User gleich sein.

  • @Matze (RD) Was ist den das Problem dabei? Bei den Engländern ist das praktisch Standard.



    Btw. Ich habe selber auch schon einige an solchen Skripts geschrieben, u.a. für die ganzen FLIRT3-Repaints und die Auflieger-Repaints von RD. Soweit läuft das alles unproblematisch.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Das Problem ist das dann noch weniger Leute in die Readme schauen als ohnehin schon... Dort stehen aber relevante Sachen drin, welche dann komplett untergehen!


    Man müsste dann nur noch mit PW arbeiten, was ich aber bei 0815 Repaints eigentlich vermeiden möchte. Mal schauen, vll. ändere ich das mal irgendwann...

  • Ich glaube, dass die meisten Repainter darin schlicht eine weitere Fehlerquelle sehen. Was so alles in den PN´s der Repainter landet ist wirklich unglaublich...

    Mit einer korrekt erstellten Batch werden eher Fehler vermieden da der User nur noch die Batch ausführen muss.


    Könnte man sich die Readme komplett dadurch sparen wäre das sicher eine feine Sache, allerdings geht es ja leider nicht ohne aus diversen Gründen... Trotzdem eine tolle Idee

    Zumindest könnte man sich den Teil der Readme mit der Beschreibung zum Kopieren sparen. :)


    Privat hab ich mir bereits für viele Repaints eine .bat geschrieben. Das Problem mit dem Installationspfad lässt sich relativ leicht lösen, in dem die .bat einfach in das RW-Hauptverzeichnis gelegt wird. So praktiziere ich das auch bei mir.


    Als Beispiel hier die Datei vom BR628 Sylt-Shuttle

    Code
    xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\Engine\br628.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\Engine\"
    xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\Engine\br928.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\Engine\"
    xcopy "Assets\Railtraction\BR628\BR628_4\driverp\DriverDB.GeoPcDx" "Assets\Railtraction\BR628\BR628_Sylt_Shuttle\driverp\"

    Funktioniert so einwandfrei.
    Der Pfad ab Assets sollte ja bei jedem User gleich sein.

    Ich habe es etwas eleganter gelöst. Ich lese den Pfad aus der Registry aus. Meine Batch würde vom Repainter mitgeliefert und läuft egal wo der User das Repaint abgelegt hat. Und wenn der Pfad in der Registry nicht vorhanden ist kommt sogar noch ein Hinweis wie man das beheben kann. :D


    Das Problem ist das dann noch weniger Leute in die Readme schauen als ohnehin schon... Dort stehen aber relevante Sachen drin, welche dann komplett untergehen!

    Da muss ich dir leider Recht geben. ;(
    Einen Versuch war es Wert. Hatte das für mich gebastelt. Wenn es doch mal jemand ansehen oder testen will kann er es gerne haben.


    Trip

  • Du kannst es mir gerne mal zuschicken und ich werde das dann mal versuchsweise beim nächsten Upload ausprobieren *dhoch*

  • Da gebe ich dir schon auch recht. Ich würde auch keine Batch ausführen ohne mir das vorher anzusehen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Daher habe ich in der Batch auch dokumentiert welcher Teil was macht. Damit jeder der die Batch vorher ansieht auch weiß was da gemacht wird.


    Wenn es künftig verwendet wird ist es gut und wenn nicht dann auch. Sehe das ziemlich entspannt.


    Trip

  • Davon ab gesehen kann es eigentlich nicht zu viel verlangt sein das man eine Modelldatei und andere Dinge per Hand kopiert. Wem das alles zu viel ist muss es halt lassen so einfach ist das ganze. Kann nicht angehen das man dem User alles auf dem Silbertablett serviert. Immerhin reden wir ja hier von Freeware sprich für lau und nicht über Produkte die 19,95€ kosten. Ohne Eigeninitiative kommt man bekanntlich im TS nicht weit.

  • Dem will ich nicht widersprechen. Aber ich denke es gibt auch genug Beispiele hier im Forum an denen man erkennen kann das manche daran scheitern. Vor allem dann wenn es auch noch was in einer AP-Datei ist. Auf das warum will ich jetzt gar nicht weiter eingehen.
    Die Batch soll es nicht nur für den User einfacher machen, sondern auch helfen Fehler zu vermeiden. Damit würde es auch für den Repainter einfacher weil nicht laufen Rückfragen dazu kommen.


    Trip

  • Da wird zum einen in der Registry abgefragt ob und wo 7Zip installiert ist. Dann entpacke ich mit dem entsprechenden Befehl die benötigte Datei in den Zielpfad:
    "%Zip%\7z.exe" e -y -o%Ziel1% "%AP-Verzeichnis1%%AP-Archiv1%" "%AP-Pfad1%%Datei1%"


    Die ganzen Variablen werden natürlich vorher entsprechend in der Batch definiert. Kann man natürlich auch direkt angeben ohne die Verwendung von Variablen.


    Gruß,
    Trip

  • Ja, wäre möglich. Soweit möchte ich aber lieber nicht gehen.
    Falls 7Zip nicht vorhanden ist soll jeder selber entscheiden ob er sich die Software installiert oder nicht.


    Außerdem würde ich auch von sowas abraten. Wenn irgendwo eine .exe oder ähnliches mitgeliefert wird birgt es immer ein gewisses Risiko. Bei der Batch-Datei von mir kann sich jeder ansehen was gemacht wird und es wird auf vorhandene Ressourcen zurückgegriffen oder darauf hingewiesen das diese benötigt werden. Außerdem wäre bei 50 Repaints auch noch 50 mal 7Zip dabei. Nein, das muss nicht sein.


    Trip

  • @Trip Tucker und @StS Ich meine nicht das Gesamtpaket.
    Du könntest aus einer bestehenden Installation nur die Dateien 7z.exe und die zugehörigen Bibliotheken (ausprobieren!) mitliefern, diese dann ins rwp packen.
    Nach Ausführung diese dann löschen. Das macht Armstrongpowerhouse genauso (keiner hat es gemerkt ?!).


    Aus der readme.txt meiner 7zip-Installation:


    This distribution package contains the following files:


    7zFM.exe - 7-Zip File Manager
    7-zip.dll - Plugin for Windows Shell
    7-zip32.dll - Plugin for Windows Shell (32-bit plugin for 64-bit system)
    7zg.exe - GUI module
    7z.exe - Command line version
    7z.dll - 7-Zip engine module
    7z.sfx - SFX module (Windows version)
    7zCon.sfx - SFX module (Console version)