Access Violation - Der Irrsinn hat einen neuen Namen

  • Ich hab mittlerweile bemerkt das Access Violation vermehrt auch auftritt wenn ich Scripte und Ansagen benutze.
    Nach einem Absturz lässt sich dieses Szenario dann auch überhaupt nicht mehr öffnen und bringt nur noch Access Violation. ;(


    RW Tools kann man allerdings sehr gut zum repainten für die Engine .bin verwenden

    Gleis 2, Einfahrt RE8 von Stuttgart HBF, weiter als RE8 nach Stuttgart HBF über Heilbronn, Abfahrt 10:37, Nächster halt ihres Zuges ist Lauda, Vorsicht bei der Einfahrt. *achtung*

  • Ich hab mittlerweile bemerkt das Access Violation vermehrt auch auftritt wenn ich Scripte und Ansagen benutze.
    Nach einem Absturz lässt sich dieses Szenario dann auch überhaupt nicht mehr öffnen und bringt nur noch Access Violation. ;(


    RW Tools kann man allerdings sehr gut zum repainten für die Engine .bin verwenden

    Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das an den Ansagen und Scripten liegt.


    Ich habe nämlich festgestellt, dass die Audiodatei, welche man mit der "Setup_Audio.bat" austauschen, zumindestens bei mir einen gewaltigen Unterschied ausmacht.
    Auf der Strecke "Im Köblitzer Bergland v3 reloaded" ist mir der Editor immer kurz hinter Köblitz in Richtung Wildau abgeraucht. Dieser Absturz war diverse male reproduzierbar.


    Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass ich offenbar die 64bit Version der OpenAL32.dll aktiviert hatte. Nachdem ich diese Datei gegen die 32bit-Version per .bat ausgetauscht habe, lädt die Strecke an besagter Stelle ohne Probleme weiter.


    Da dort u. a. Soundcubes von der Natur und Bahnübergängen verbaut sind, habe ich mittlerweile auch schon (Sound)scripte im Verdacht, die diese Access Violation hervorrufen.
    Vielleicht sind die verwendeten Soundscripte einfach nicht mit der Sounddependency kompatibel. Aus welchen Gründen auch immer.


    Wenn ich allerdings anschließend mit der 32bit Sound-DLL im 64bit Modus fahren will, raucht das Spiel wieder an der exakt selben Stelle ab, an der es mit der Kombination von 32bit Editor + 64bit Sound-DLL Probleme gibt.


    So ganz durchgestiegen bin ich noch nicht durch den Fehler, aber vielleicht kann dir das ja in einer gewissen Weise weiterhelfen. ;)

  • Eine AccessViolation hat erst mal gar nichts mit 32 oder 64bit zu tun. Das kann in beiden passieren. Der TS ist nun mal in purem C++ geschrieben und da hat man sich als Entwickler eben selbst um das Speichermanagement zu kümmern. Das war ja schon seit je her ein Problem im TS. Nur führte das bisher nicht unbedingt zu einer AccessViolation, sondern es wurden einfach Speicherbereiche nicht leergeräumt und nach einem Neustart des TS wurden selbe neu "adressiert" und benutzt, also mit den alten Daten da drin (daher rühren zB die Meldungen im LogMate der nicht gefundenen Kurvendaten eines Gleissegments). Das fällt dem Normalnutzer kaum auf, aber als Entwickler bekam man das zu spüren. Jetzt, nachdem die den Code umgeschrieben haben, haben sich wohl tatsächlich dort Dinge eingefunden, die da vorher nicht waren. Also neue Bugs. Ich gehe davon aus, dass halt hier und da wirklich eine Speicheradresse mehrfach reserviert werden soll und da knallts eben sofort. Das ist in C++ nicht erlaubt und führt sofort zum Absturz der Anwendung. Wo genau der Fehler da nun liegt, ist sicher festzustellen und der TS müsste dazu mal komplett debuggt werden, was ewig dauern könnte. Ich bezweifle, dass das noch passieren wird, leider. Genauso wie die Fehler in den Bin Dateien, die beim Abspeichern jetzt ab und an entstehen. Da ist einfach ein blöder Bug reingerutscht beim Umschreiben des Cores. Den gilt es zu finden, aber irgendwie zweifel ich auch da stark, dass noch was passiert. Läuft ja alles, wenn man nichts all zu kompliziertes bauen will.

  • Da frage ich mich ob man das jetzt nicht kann weil das qualifizierte Personal dafür fehlt oder weil man einfach kein Bock hat. Ich denke eher ersteres wird das Problem sein.


    Tante Edit meint....Sieht man ja auch am RW Enhancer was da so alles noch möglich ist. Da müssen erst andere kommen um das zu realisieren weil DTG das nicht interessiert.
    Geb mal jemanden den TS Code in die Hand der auch Ahnung hat. Vermutlich würde DTG vor Scham im Boden versinken.

  • Ich denke nicht, dass bei DTG jemand nach dem Motto arbeitet "ick hab heut keen Bock, also jibet nüscht". Dort werden sicher Faktoren wie die Kosten und die Zeit eine Rolle spielen. Die Programmierer waren schon fähig, sonst hätte das ja nicht geklappt. Nur hätte man wohl mehr Zeit investieren sollen um es zu testen. Aber Zeit gibts eben nicht in Tüten und Geld schon gar nicht. Irgendwo wird leider immer gespart, zum Leidwesen anderer.

  • Das mag ja sein Maik aber dann hätte man es doch besser alles so belassen sollen wie es war. Entweder zieht man das vernünftig durch oder eben nicht. Immer diese blöden Ausreden von wegen Zeit und Geld und noch nen Pups quer sitzen haben kotzen mich einfach nur an. Das verdammte OpenAl Problem besteht auch immer noch. Kopfhörer über USB..nööö das geht nicht da kackt der TS ab. Externe Soundkarte...nööö geht auch nicht.
    Ein lumpiger Realtec Chipsatz..ja das geht.

  • Naja, du weist, wo du dich beschweren muss. Jedenfalls nicht bei mir. Ich bin damit auch unzufrieden und denke mir meinen Teil. Ich weis ja auch viel mehr als Ihr darum, aber darüber reden kann ich halt nicht. DTG ist eben nicht {hier bitte eine riesengroße Firma eintragen}.

  • Das du nichts dafür kannst ist mir schon klar. Die übliche Adresse verschickt leider nur Standard Antworten womit man sich eher den ....kann. Sprich schreib ruhig aber geht uns eh am A..vorbei. Wir machen das was wir wollen der Kunde ist uns egal.

  • Das mag ja sein Maik aber dann hätte man es doch besser alles so belassen sollen wie es war. Entweder zieht man das vernünftig durch oder eben nicht. Immer diese blöden Ausreden von wegen Zeit und Geld und noch nen Pups quer sitzen haben kotzen mich einfach nur an. Das verdammte OpenAl Problem besteht auch immer noch. Kopfhörer über USB..nööö das geht nicht da kackt der TS ab. Externe Soundkarte...nööö geht auch nicht.
    Ein lumpiger Realtec Chipsatz..ja das geht.

    Hello Madison,


    Your suggestion helped me. I was using my headphones with bluetooth via USB and for no reason TS 2019 64bit would freeze without any specific error. After I tried playing with the headphones plugged-in on the jack socket, I did not have these problems anymore. Thanks!


    Regards,


    BRD

  • Ist egal was ich mache.Habe auf der Usedom de luxe mal eben die Loks in Peenemünde getauscht und bin ganz normal nach Karlshagen gefahren.Dann auf Beenden gedrückt und schwups war die Meldung da,konnte nur über Windows Taste direkt Steam beenden.Letzte Woche hat noch alles funktioniert.Die Dateien 2mal auf Fehler überprüft .Macht langsam keinen Spaß mehr.


    Wolle

  • Railworks und seine Krankheiten....
    Es gibt (mal wieder) eine neue Fehlermeldung im TS :rolleyes:
    Seit der Meldung lässt sich der TS bei mir nicht mehr starten. Die Meldung kommt immer und immer wieder. Mehrfache neuinstallation hat auch nichts gebracht. Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    warum auch immer beendet in der letzten Zeit mein TS immer mit dieser hier im Thread genannten Fehlermeldung.
    Auch das letzte Update hat diesen Fehler, zumindest bei mir, nicht behoben.
    Hat jemand zufälligerweise das gleiche Problem beim Beenden des TS? Gibt es eurerseits eine Lösung?


    Edit: Fehlermeldung erscheint wohl zufällig.

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle ()

  • ...nichts besonderes für den TS. Diese Meldung hat nur den ehemaligen "dump" ersetzt. Ist aber eine Windowsmeldung. Kann man aber weitgehend vermeiden, im 32bit-Editor Speicherbelegung mitlaufen lassen. Nach Anfassen der Höhenpfeile sofort abspeichern, wenn eine größere Fläche mit der Bodentextur bearbeitet wurde, abspeichern. Ansonsten kenne ich das nur, wenn zu viele Züge unterwegs sind, bzw im Bahnhof stehen. Aber hat dann auch wieder mit dem Speicherzugriff zu tun.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • sicher auch schon mal gehabt, die ganzen alten Kinderkrankheiten, die Bernd gut zusammengefasst hat, oder das Neuladen von Strecken nachdem man ein langes Szenario gefahren hat usw., ja das ist so und bleibt sicher auch so ;-))) Ich kann damit leben, solange der TS 3-4 Stunden absturzfrei bleibt, ist ja ein Hobby und ne Software um 40 Euro ;-))