Access Violation - Der Irrsinn hat einen neuen Namen

  • Frage dazu ....

    Ich hab gestern 2,5h an Arbeit verloren, weil der TS mein Szenario nicht mehr laden wollte, ohne dabei abzustürzen.

    Wie groß war / ist da die Scenario.bin?


    Die Frage deswegen da ich ja mal Anhand der Workshop Route, wo man von Augsburg bis Rosenheim durchfahren kann, sehen wollte was geht und ob es geht.
    Siehe unter anderem hier Train Simulator Screenshot-Thread (ersten Beitrag beachten !)
    Das Szenario lies sich auch nicht mehr laden nachdem die Scenario.bin über 2000 KB groß war.
    TS stürzte auch hier nicht ab.


    Hatte zum Glück ein Backup.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel: Ja, das könnte des Rätsels Lösung sein. Hatte ziemlich viel verschiedenes Rollmaterial verbaut, ehe es zum Absturz kam. Hab leider die Scenario.bin nicht mehr.
    Da achte ich dann das nächste Mal drauf. Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Broflugo


    Ich kann die Aussage von @Kim_olesen1 bestätigen. Ich arbeite nie zu lange am Stück an einem Szenario. Spätestens nach dem Stellen von 4-5 KI-Zügen speichere ich das Szenario und starte den TS neu. Mit dieser Taktik bin ich bisher immer an dem Access Violation vorbeigekommen.


    Nebenbei: Was mich viel mehr nervt als die Neustarts des TS ist die Tatsache, dass wenn man nachträglich die Lok von einem KI-Zug ändert, dieser dann in vielen Fällen im Szenario nicht mehr losfährt. Dann muss man jeweils den Zug ein paar Meter nach vorne oder nach hinten schieben. In manchen Fällen nützt aber nicht mal dies. Dann hilft nur noch den komplette KI-Zug zu löschen und neu zu erstellen.


    Dann noch diese Geschichte mit den Signalen im Gegengleis die teilweise auf HP1 in gleicher Richtung stehen. Zum Glück kann man auf den Strecken mit den Schuster Signalen die HP0 Trigger setzen. Auf den Strecken mit den doofen DTG-Signalen ist es nur noch lächerlich. Teilweise über Kilometer dauernd HP1 im Gegengleis und es gibt keine Trigger die da was bewirken können.

  • Wie groß war / ist da die Scenario.bin?

    So, nächstes Szenario, was sich nicht mehr laden lässt ("access violation"), weder im Editor noch über das Menü. Auch diesmal tritt das Problem nach (umfangreicherem) Tausch von Rollmaterial (im Editor und nicht per RW Tools) auf. Während des Tauschens im Editor keine Fehler, Szenario vor Verlassen des Editors normal abgespeichert. Die Scenario.bin ist 1.234 KB groß (das Original 1.158 KB).
    Vermutung: Fehler tritt auf, wenn in größerem Umfang auf hochwertiges Rollmaterial getauscht wird (oder zuviele Provider freigeschaltet werden?). Problem nicht reversierbar. Szenario geschrottet.
    Nicht geholfen hat: mit RW Tools auf TTB zurücktauschen, Szenario klonen, Cache leeren.


    Hat einer noch ne Idee?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Nicht geholfen hat: mit RW Tools auf TTB zurücktauschen, Szenario klonen, Cache leeren.

    Ich glaube, ich würde mir die BIN-Dateien des Szenarios mal mit einem vernünftigen Editor ansehen und kritisch gucken, ob mir irgendwas "spanisch" vorkommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auch diesmal tritt das Problem nach (umfangreicherem) Tausch von Rollmaterial (im Editor und nicht per RW Tools) auf

    Vielleicht sollte man dem Threadtitel noch hinzufügen....."Rollmaterialtausch....der nächste Irrsinn". Warum muss jetzt eigentlich in jedem Szenario auf Teufel komm raus Rollmaterial getauscht werden. Warum belässt man die nicht so, wie sie sind, vor allem wenn man weiß, das danach nix funktioniert und vorher schon mehrere Szenarien daran gescheitert sind. Dieser ganze Blödsinn brachte vorher schon immer Probleme und ist mit der 64bit nicht gerade besser geworden. Im Gegenteil...


    Die Scenario.bin ist 1.234 KB

    Das ist mal ne Hausnummer...1,2mb. Also wenn ich mir meine .bins so anschaue, liege ich (selbst bei etwas mehr Ki Verkehr und hochwertigem Spielerzug) in der Regel zwischen 350 - 550kb.....

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Na ja, die Realität ist halt auch bunt und beschränkt sich nicht auf TTB und 3DZug-KI-Pack...^^
    Das sollte ja gerad der Clou am 64bit-TS sein, dass man die Gelegenheit hat, seine €uros in Form von hochwertigem Rollmaterial auch mal als KI fahren zu lassen (bereit mir persönlich mehr Spielspaß, als immer nur die gleichen TTB-Gurken an mir vorbeirauschen zu sehen). Offensichtlich schiebt aber auch der 64bit-TS dem Ganzen einen Riegel vor (trotz nicht mehr vorhandener RAM-Obergrenze). Dass du den Spieß jetzt umdrehst und mir quasi erzählst, ich würde den Absturz durch sinnloses Tauschen provozieren, find ich nen bisschen schade. Letztendlich sollte der TS das abkönnen. Tut er aber nicht, weil der Code verbuggt ist. Hinzu kommt ja noch die miserable Performance in großen Bahnhöfen. Ich kann da mit mit leben, dennoch wird man das ja wohl noch konstatieren dürfen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • I don’t think it has something to do with how much ram it is used.


    One thing i’ve discovered in TS is that certain combinations of rolling stock just do not play nice together.


    @Broflugo
    It should not be necesary but the only way to avoid wasting a lot of work on a scenario is saving it with a new version number for every change you make, clear cache, restart the scenario from the main menu. That way when you make a change that crashes TS you know where the error lies.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Na ja, die Realität ist halt auch bunt und beschränkt sich nicht auf TTB und 3DZug-KI-Pack...^^

    Soll es auch nicht. Mir gehen die beiden Packs mittlerweile auch tierisch auf den Sack, weil ausgelutscht. Und wenn der Szenarioersteller beim Bau mit Sinn und Verstand vorgeht, kann man auch bunten Ki Verkehr mit hochwertigerem Rollmaterial verbauen, so das ein Tausch hinterher garnicht mehr nötig ist. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden. Was mir gefällt, gefällt dem anderen wieder nicht. Hinzu kommt, das dann wieder das ganze Gemecker losgeht..."ach nööö kacke...soooo viele Downloads von Nöten, zuviel Payware, zuviel Repaints, zuviel Freeware zusätzlich zu installieren...das tue ich mir nicht an"....

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • soooo viele Downloads von Nöten, zuviel Payware, zuviel Repaints, zuviel Freeware zusätzlich zu installieren...das tue ich mir nicht an"....

    Was ich auch verstehen kann...nicht jeder hat das ganz große Portemonnaie, um mal eben 50€ für ein Szenario auf den Tisch zu legen. Zudem führen Tauschorgien mit RW Tools häufig zu Fehlern, die das Szenario unspielbar machen. Wenn ich nen Szenario veröffentlichen wollen würde, würde ich die Anzahl an payware-Produkten auch begrenzen, um möglichst viele Spieler zu erreichen. Jeder kann sich ja dann im Nachgang das Szenario nach seinen Wünschen, Vorlieben und vor allem nach dem auf der eigenen Platte vorhandenen Rollmaterial anpassen. Szenarien von dir oder Luckygod spiel ich immer erst in der Originalversion. So sie mir denn gefallen (was meist der Fall ist :D ), pass ich mir die eben gern nach meinen Vorlieben an und spiel die dann noch ein paar Mal durch... *tuftuf*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Zudem führen Tauschorgien mit RW Tools häufig zu Fehlern, die das Szenario unspielbar machen.

    Kleiner Tip...schmeiss dieses Tool von deiner Platte. Was früher ein Segen war, ist seit der 64bit zum Fluch geworden. Das musste ich schmerzlich am vergangenen Wochenende erfahren, bei dem es mir mein Riedbahnupdate zerschossen hatte. Wollte über RWTools eigentlich nur einen Provider aus der Strecke nehmen und zack war alles im Arsch. Die Strecke ließ sich nicht mehr im 32bit Editor öffnen und endete immer mit dem Access Violation. Einzig im 64bit funktionierte es noch. Nur blöd, wenn man noch an der Signalisierung und Gleisbau arbeitet und der 64bit Editor dafür nicht geeignet ist und es da einem alles zerhauen würde. Selbst ein Backup der Strecke brachte keinen Erfolg...im Ladebildschirm immer der gleiche Fehler.
    Was jedoch nach 2-stündiger Suche geholfen hat, war das Neuinstallieren aller Sachen aus dem Installordner. Danach funktionierte der 32bit Editor wieder. Bei mir ist RWTools jetzt verschwunden. Eignet sich eh nur noch zum bearbeiten von .bin Dateien oder der Suche nach fehlenden Assets einer Strecke. Mehr aber auch nicht. Bin Dateien bearbeite ich eh schneller mit der Serz.exe und fehlende Assets brauch ich mir nicht anzeigen lassen, da ich meine TS Installation kenne und weis was ich alles installiert habe.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und aus der Tracks.bin eine XML-Datei gemacht.
    Dazu habe ich einmal eine Tracks-Datei in 32bit und eine in 64bit abgespeichert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Tracks-Datei der 64bit "Version" offenbar Zuordnungen(?) gelöscht wurden. Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb die Karten im 64bit Editor danach defekt sind.


    Ich hab im Anhang mal zwei Bilder zur Verdeutlichung angehängt.


    Hier die 32bit Tracks.bin


    Und hier die 64bit Variante


    Man kann schön sehen, dass 3 der vier Einträge auf magische Art und Weise verschwunden sind.

  • @Lasse genau und sie kriegen es einfach nicht hin, gut jetzt war Winterpause, also wenn das in den nächsten Wochen nix wird seh ich eher schwarz ... aber gut kommt Zeit kommt Rat die TSW Editoren lassen ja auch auf sich warten, scheint eben doch ein Haufen Arbeit zu sein.

  • Also ich hatte mit RWTools wirklich noch nie Probleme gehabt, bis auf die verschobenen Prellböcke, wenn ich in der tracks.bin massenhaft Einträge geändert habe. Da braucht es auch keine Serz.exe oder irgendwelche weiteren Editoren, ich finde RWTools sehr übersichtlich (man muss sich jedoch damit mal beschäftigen) und wie oft es mir als Streckenbauer schon Arbeit erspart hat ... Dazu die ganzen Funktionen ala "Suche fehlende Dateien/GeoPcdx/Texturen/Audio" oder etwa "Ersetze fehlende xxx.bin" ... wie gesagt: Da hatte ich wirklich noch nie Probleme. Man muss natürlich aufpassen und konzentriert arbeiten, da man sich schnell selbst einen Fehler einbauen kann. :)

  • Kleiner Tip...schmeiss dieses Tool von deiner Platte.

    Also das RWTool ist für mich im Moment nur sehr nützlich, um den KI Zügen eine Startgeschwindigkeit hinzuzufügen.
    Um einzelne Fahrzeuge zu löschen, ist es nicht zu gebrauchen, da meistens dann plötzlich alle Züge im Szenario fehlen.
    Und um Fahrzeuge zu tauschen, da nutz ich dann doch lieber den Editor.