[The Forge Simulation] Baureihe 50.35 - Reko

  • Auch ich fand die Lok echt schnieke.


    Nur halt das bereits erwähnte Problem mit dem Sound. Bei mir ist die Lok wirklich mucksmäuschenstill für die Verhältnisse :/


    Und irgendwie kann ich die Steuerbocksperre nur mit der Maus bewegen, was auf Dauer etwas anstrengend ist :/ - Aber es sind ja wirklich minimale Feinheiten... Ansonsten ist es eine wunderbare Lok :)

  • Und irgendwie kann ich die Steuerbocksperre nur mit der Maus bewegen, was auf Dauer etwas anstrengend ist :/

    Was für eine Taste dafür versucht?
    Was spricht da Handbuch dazu?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Bei mir funktioniert das mit "Q" wie im Manual an zwie stellen beschrieben auch nicht mit der Steuerbocksperre (Weder bei Loks mit noch ohne PZB). Das ist wirklich schade, zumal es bei der 01.5 klappt - ist für mich ein echter Wehmutstropfen.


    Sound könnte etwas lauter sein, das stimmt, aber ich find ihn schon recht adäquat - kein Vergleich zur DTG-86 ;) Alles in Allem bin ich mit der Lok bisher sehr zufrieden, macht echt Spaß, sie zu fahren.


    Ein kleines Nice-to-have, das ich noch wirklich schön fände, sind die kleinen DAmpfwölkchen am Zylinder auch bei geschlossener Zylinderentwässerung, durch das rhythmische züngeln wirkt die Lok in meinen Augen weit lebendiger. Das ist Dampf, der aus dem Schieberkastengeleitet wird, jedes Mal wenn die Steuerung sich bewegt (=bei jedem Kolbenhub)

  • Schaut mal was mit der Taste E passiert!
    Da wurde noch was geändert was dann doch noch nicht im Handbuch berücksichtige wurde!


    Rauchkammertür sollte Q sein.
    Steuerbocksperre sollte E sein.


    Edit: @BR03_1010-2 war schneller ... :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also hier nochmal: Tolle Lok, danke dafür!


    Es sind mir allerdings ein paar Sachen aufgefallen zusätlich zu den bereits erwähnten:

    • Warum kann man nicht den Pufferteller-Warnanstrich einzeln wählen sondern muss zwangsweise die anderen Verzierungen nehmen?
    • Hat die Lok kein Bremssound? #Bremsquietschen

      • Auch bei den Wagen muss man erst ne ziemlich starke Bremsung hinlegen, dass man überhaupt was hört.
    • Wenn man Vorspann fährt, hört man den Sound der Zuglok erst ab ziemlich genau 15 km/h.
    • Die direkte Bremse muss man erst 1-2 Sekunden auf anlegen halten, und hat dann aber sofort 2 Bar Bremszylinderdruck, so lässt sich leider nicht so feinfühlig rangieren. Das kenne ich in1:1 nur von der 151er wegen diesem bescheuerten Druckübersetzer, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 50er einen hat?!
    • Das wichtigste: Die Manometer gehen nicht richtig:

      • Teilweise passt der Kesseldruck nicht (hier im Beispiel hatte ich aber bestimmt den über F5 angezeigten Druck (Sicherheitsventile haben auch abgeblasen), nicht wie im F4 steht 10,4 Bar); Die Wasserstandsanzeige passt fast nie. Bei 1.10 Füllung des Kessels, steht das Wasser nicht ansatzweise ganz oben im Glas/bei 0.3 steht es noch ziemlich mittig. Bei Steigung/Gefälle steigt/sinkt der Wasserstand nicht. Liegt das an der "Unruhe/Schwippschwapp"^^ die du da mit eingebaut hast? Das sieht echt geil aus, aber Momentan sind die Gläser halt nur Deko.
      • Die Bremsmanometer ebenso:

        hierzu muss ich noch sagen, dass die mir ein bisschen zu schnell anlegt. Es ist in erster Linie ja eine Güterzuglok, also denke ich ein bisschen Verzögerung würde der 50er gut tun. Außerdem geht die HL in der ersten Stufe auf 4,6 Bar runter, hast das Führerbremsventil nicht auch eine 4,8 Bar Stellung
    • Ladung der E-Wagen: Diese verschwindet ziemlich schnell. Sieht mit Tele ein bisschen doof aus:
    • Den neuen Heizer hab ich noch nicht so viel getestet, da der mich auf der Tharandter Rampe im Stich gelassen hat. 5,5 Bar im Kessel sind da nicht so dolle, daher sag ich zu dieser Situation erstmal nichts.



    Fazit: Trotz dieser kleinen Fehlerchen ist die Lok ihr Geld alle male Wert. Ich hatte in den ersten drei Stunden einen Heidenspaß mit ihr. Schon lange kein Fahrzeug mehr so lange am Stück gefahren, das soll schon was heißen!



    Vielen Dank auch für die Beigabe der Wagen, ein schöner Ks hat echt gefehlt. Jetzt fehlen noch die andere Varianten :D
    Bei den Wagen gibt es aber noch Verbesserungsbedarf (sollte es mal welche einzeln geben(!)): Die Tragfedern würden wenigstens eine Textur verdienen, auf der man die einzelnen Blätter sieht. Die Anschriften wirken irgendwie noch sehr unstimmig. Die Wagennummern sind unterschiedlich groß und nicht auf der selben Höhe. Ich glaube die LüP fehlte auch bei G-, und E-Wagen.
    DB Wagen waren auch mit "MC RIV" beschriftet und die "Ost-Gattungsnummer" steht dran (zumindest beim G-Wagen).


    Danke! Ich freu mich schon auf die erste West-Lok ;)

  • Hallo,


    ich bin ja sonst eigentlich auch nicht so ein "Dampferfahrer", aber bei dieser Lok habe ich mal zugegriffen. Nur will der "Drache" sich von mir nicht zähmen lassen. So habe ich auch das Problem, dass mit der Taste "Q" nix passiert. Und beim Vorwärmen der Zylinder gehe ich streng nach Handbuch vor. Wenn ich dann den Regler öffne (was ja wohl den Schieberkastendruck erhöht), steigt zwar die Temperatur im Überhitzer, aber irgendwann rollen wir auch langsam los (Anker werfen, Bremse is schon voll und mit "#" passiert auch nix).


    Beim Fahren dann das nächste Phänomen: Die Steuerung regelt sich von allein herunter, was sich misslich auf die Geschwindigkeit auswirkt.


    Was mache ich bloß falsch?


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Hallo,


    Jean-Maurice: Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie die Sperre auch per Testatur bedienbar wird.


    Das Problem ist, dass ich bei Regler auf max 20% den Eindruck habe, dass die Temperatur des Überhitzers nicht wirklich ansteigt. Wobei ich auch keine Ahnung habe, wie hoch die Temperatur überhaupt sein soll, bevor man die Steuerung auf -25% bis - 30% zurückdreht.


    Trainchef007: Hast du es schon mit der Maus probiert, den Schalter umzulegen. Scheinbar werden nicht alle Tastaturbefehle umgesetzt...


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial für Dampferanfänger. Wenn ich die Steuerung auf ca 75% vorwärts setze, Zylinderhähne offen und dann denn Regler hochschiebe, bewegt sich die Bahn langsam vorwärts. Gut, es ist kein ICE, aber wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen. Bleibe ich beim Regler auf fast 100% und mit der Steuerung auf 75%, dann knirscht es irgendwann ab 40 km/h im Gebälk. Nehme ich die Steuerung vorher zurück (z. B. auf 50%), dann wird das versammelte Eisen wieder langsamer. Ich glaube ja nicht, dass 40 km/h die Vmax der Solo-Lok gewesen ist (welche Höchstgeschwindigkeit schaffte die BR überhaupt??)


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Bleibe ich beim Regler auf fast 100% und mit der Steuerung auf 75%, dann knirscht es irgendwann ab 40 km/h im Gebälk.

    Also wenn du davon ausgehst das du beides so lassen kannst bist du 80 km/h erreichst dann wird das eher nichts.
    Spiel mal mit beiden etwas mit der Solo Lok dann wirst du wahrscheinlich mit der Zeit ein Gefühl davor bekommen!
    Solo Lok da reicht bei der Steuerung z.B. auf alle fälle mal 35%.
    Und Regler 100% bedeutet bei einer Dampflok nicht das die stetig beschleunigt!
    Dampflok fahren ist "Gefühlssache".

    welche Höchstgeschwindigkeit schaffte die BR überhaupt??)

    80 km/h

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Marcel Templin Kommt drauf an, was du dran hast.
    Also ich mach das nach Gefühl ( von Führerstandsmitfahrten oder Videos).


    Aber mal paar Eckpunkte:
    Leichter Personenzug: bei 15 kmh auf 60% oder 50% der Steuerung, bei 30kmh kannst du oft schon auf 35% oder ähnliches. Die schafft das schon auf ihre Geschwindigkeit. Wenn du besser beschleunigen willst, dann bleibst du halt bei 40% . Wenn es stark bergauf geht, dann bleibst du halt bei 50%.
    Zu viel Steuerung zieht dir den Dampf raus und dein Heizer wird sauer. *hilfe*


    Den Regler hab ich persönlich fast nie bei 100%! 60% reichen locker. Aber wenn du einen schweren GZ dran hast, dann fährst du entsprechend länger. Also mehr % in der Steuerung und später reduzieren.


    Die Lok schafft 80 km/h, aber das quält die Lok trotzdem schon. Heutige Sonderfahrten haben in der Regel einen 60km/h Fahrplan.
    Mit schweren GZ waren die Loks damals mit vmax 40 km/h unterwegs. Da lief das anders als heute.


    50% Steuerung und die Lok wird langsamer....entweder du bist auf steilen Strecken unterwegs oder du hast so schwere Züge dran, dass Vmax 40kmh dann doch realistisch ist. So ein Fall als Solo-Lok...du solltest die Bremsen überprüfen. Wurfhebelbremse ist im kalten Zustand angelegt, glaube ich.


    Hoffe konnte dir helfe.



    @Trainchef007 Kann mir nur vorstellen, dass es mit deinen Grafikeinstellungen zutun hat. Y sollte eigentlich gehen. Vlt ist es auch zu hell?!


    VG