Baureihe 50.35 - Reko

  • Achso, bevor ich es vergesse zu erwähnen. Heute habe ich noch ein neues Feature programmiert. So etwas gab es bei deutschen Dampfloks noch nie (zumindest ist mir keine bekannt^^):



    Ein neuer, externer Heizer der den ollen' TS-Heizer ersetzt bzw. aktiviert werden kann, sobald der TS-Heizer ruhig gestellt ist (auf "Manuell" im Menü umschalten).



    Der TS-Heizer hat eben den Nachteil, dass er einfach nur "inkompetent" sich an seine Anweisungen hält. So kann es durchaus passieren, dass der TS-Heizer bei Dampfmangel (z.B. bei steilen Bergen und schweren Zügen) den Injektor einschaltet. Die Folge ist dann noch weniger Druck und der Zug kommt nicht den Berg hoch. Wirklich effektiv Entgegenwirken tut er bei solchen Fällen auch nicht.


    Mein Heizer hingegen "denkt" zumindest ein wenig nach*. Dementsprechend wägt er ab, ob es sinnvoll (nach gegebenen Parametern) ist eine bestimmte Handlung durchzuführen, oder ob er noch ein wenig damit wartet. Außerdem kann er jetzt den Injektor korrekt bedienen und hält sich sogar an die Injektor-Temperatur. Das typische Feuerklappe auf und zu während des Heizvorgangs (um das Feuer vor kalter Luft zu schützen und den Luftzug durch den Rost aufrecht zu erhalten) habe ich auch umgesetzt.


    (*Er denkt natürlich nicht wirklich nach - das würde eine Art künstliche Intelligenz voraussetzen, die hier eindeutig nicht vorhanden ist.)



    Der Spieler kann außerdem auch noch ein wenig in die Handlungen des Heizers eingreifen. So kann man manuell noch circa +-5% z.B. den Hilfsbläser verstellen. So sorgt das ganze für etwas mehr Flexibilität.



    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und ob sich das Ganze durchsetzt.



    LG

  • das ist echt mal ne gute Idee von dir Niclas. Ich fahre ja eh immer nur und habe den automatischen Heizer aktiv, da man sich schließlich nur aufs fahren oder nur aufs heizen konzentrieren sollte. Ich bin so gespannt auf der 01.5 und auf allen anderen Dampfern die von dir noch kommen werden.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Um ein Update zu bringen, müsste die Lok auch erstmal erschienen sein *lach*


    Aber wäre schön, wenn Du das in die IV K einbauen könntest!!


    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Hallo!


    Viele von euch bemängelten ja den geringen Rauch und Dampf der Lok. Um nun auch dort alle Kritiker verstummen zu lassen, habe ich mich entschieden zwei verschiedene Versionen von den Partikeln in das Paket zu inkludieren. Somit können auch User mit geringer PC-Leistung die Lok problemlos fahren.


    Ein Bild der 50er mit neuem Rauch:



    So sieht es mit weniger Partikeln aus*:

    *das Bild ist etwas älter. Darum auch der extreme Lichtkegel an der Lok. Mittlerweile habe ich den ein wenig verringert.




    PS: Auch die neue rote Farbe ist gerade in Arbeit.

  • Schönes Feature.


    Ich finde allerdings , der Rauch könnte (wenn Frisch Kohle aufgelegt wurde , wird der Rauch „dynamisch“ generiert? Wenn frisch Kohle aufgelegt, Dunkel, nach einiger Zeit wieder heller? ) etwas dunkler sein.


    Nur so‘n Vorschlag.

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • @99 245 erstmal prima Idee die zwei Versionen, .. das stimmt schon, leider dürfte es nahezu unmöglich sein das "frische Kohle auflegen" zu simulieren, das geht wohl nur einfach über die Steuerung/Beschleunigung. Zwar ist es absolut richtig dass es erheblich dunkler "geht", aber das müsste man wohl eher über zusätzliche Emitter machen, denn es entsteht schnell ein zu dunkler Kontrast auch mit der Umgebung schätze ich, der nicht wirklich gut aussieht. Aber gefällt schon viel besser wie in der vorigen Version.