Baureihe 50.35 - Reko

  • Ich finde die Arbeit, wie eigentlich immer, genial! Für mich stellt sie eine Reko-50er perfekt dar! Über das Modell und das Script müssen wir
    gar nicht erst anfangen: Sie sind beide genial!
    Einziges, minimales Manko, was mich persönlich ein bisschen stört ist die Beschriftung des Schaltkasten für Licht,etc. . Ich finde die Schriftart passt nicht so richtig.
    Ansonsten bin ich mal wieder baff, was man alles so im TS auf die Räder stellen kann!
    Deine Arbeit ist echt genial!
    Ich freue mich schon sehr die ersten Runden drehen zu können!
    Solange muss ich halt mit den Videos deiner 01.5 und jetzt der 50er vorlieb nehmen.
    Mich hast du jedenfalls schon 100% vom Kauf überzeugt!

  • Hallo @BR03_1010-2, von mir auch ein ganz großes Lob, Du bist da auf einem grandiosen Weg. Wenn jetzt doch noch Kritik kommt, ist das auf einem etrem hohen Niveau. Aber Du hast da so toll gezaubert, vielleicht gibt es dann doch noch Sahnehäubchen.
    Das eine ist der in der Regel leicht vorhandene Glanz. Ich hatte vor einer Weile mit der vR Köf experimentiert. Die hat den Glanz auf dem Alphakanal der Textur liegen. Da habe ich auf der einen Seite ganz gut über Grau-Verläufe Unterschiede im Glanz hinbekommen. Über graue Flecken konnte man dann noch gut zusätzliche Effekte erreichen. Das ist das eine.
    Das zweite ist noch immer der Sound, ja er trifft die 50.35 im wesentlichen. Vielleicht bin ich auch über die Abmischerei von früher etwas übergenau. Beim Anfahren sind die Schläge definitiv zu kurz, in der mittleren Phase passen die super gut, bei höherer Geschwindigkeit, kann ich jetzt nicht einschätzen. Ich habe eigene Aufnahmen im Moment nicht griffbereit. Aber die 50.35 hat etwas seht typisches, was man öfter nicht hört bzw. wahrnimmt. Ich habe jetzt auch bald 30 Minuten in Youtube-Töne hineingehört, bis man den Effekt doch einmal deutlich hören kann. Der Auspuff gerade der 50.35 - vor allem unter Last - klingt - ich nenne es einmal "blechern". Höre Dir dieses Video an, ich glaube dann weist Du, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber das ist so, wer zaubert, von dem wird erwartet, dass er auch das Perfekte kann... :D


    Noch einmal :thumbup::thumbup:


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich bin hellauf begeistert! Die Geräusche sind wirklich ausgesprochen gut geworden. Möglicherweise -aber das kommt auf die Einstellungen von Regler und Steuerung an- ist die Schleuderneigung noch etwas hoch, es sind schließlich in Immendingen trockene Schienen, keine Steigung und ein dem Anschein nach nicht allzu schwerer Zug. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die fertige Maschine.

  • Hallo @BR03_1010-2,
    also ich muss sagen dass ich begeistert bin von dem, was Du uns da da auf die Schiene stellst.
    Das Modell sieht überaus gelungen aus und auch den Sound finde ich sehr gut.
    Ich hätte da nur eine Frage zum Auspuffschlag. Ist es möglich die Auspuffschläge in ein paar mehr Geschwindigkeitsstufen zu unterteilen?
    Bei Deinem Video bei ungefähr bei Minute 8.40 ist mir aufgefallen, dass der Auspuffschlag im Vergleich zur Radumdrehung viel zu langsam ist, da man ja bei Loks mit zwei Zylindern immer vier Auspuffschläge pro Radumdrehung hört. In genau dem Fall bei Minute 8.40 sind es ca. zwei Auspuffschläge.
    Ansonsten kann ich nur sagen, Hut ab vor Deiner Leistung.


    Gruß Luke

  • @Luke


    Danke!


    Die Chuff-Sounds werden bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30km/h als Oneshot getriggert. Das heißt, die werden tatsächlich nach der jeweiligen Stellung des Rads ausgelöst. Bei allen Chuffs über 30km/h verwende ich Loops. Für die nötige Abstufung sorgen 11 von diesen Loops.


    Das System ist so Performance-Sparender als bei der IV-K (vor dem Update). Außerdem kann so dieses bekannte "zischeln" erreicht werden. Bei knapp 50km/h ist das dann sowieso nur noch ein Brei aus Chuffs.



    Anpassbar sind die natürlich. Die einzelnen Loops habe ich im Zusammenhang mit dem Umfang des Rads, der Geschwindigkeit und den Takt der Maschine eingeteilt. Dementsprechend ist das höchstwahrscheinlich mathematisch richtig. Der Hörgeschmack variiert natürlich trotzdem. Bei 8:40 hört sich das für meine Begriffe normal an. Aber ich bin wahrscheinlich auch etwas verblendet. Immerhin habe ich das gesamte Wochenende nichts anderes mehr gehört^^



    PS: Wer auf Facebook aktiv ist, hat vielleicht gemerkt, dass ich "The Forge" beigetreten bin. Damit habe ich nicht nur einen neuen Publisher für meine Loks gefunden, sondern bringe auch deren Fahrzeuge weiter (BR52).

  • Schön zu hören.


    Hoffentlich kommt bald die 01.5 und das IV K Update raus.


    Freue mich schon sehr auf die 52 & 50.35


    OT: Wird es von der 52 auch eine DR Reko Variante geben? ^^

  • Das hab ich schon gefunden nur die Facebookseite und die website kommt mir spanisch vor bzw. Sind nicht fertig oder erreichbar wenn man die Links dort mal anklickt , daher die frage obs weitere infos gibt ;)

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • @ManuelM.


    https://www.facebook.com/theforgesimulation/



    Here is an image showing our new partner NiclasL - TrainSimulator-Addons first product, the Saechsische IV-K, which is available over at Just Trains: https://www.justtrains.net/product/saxon-iv-k
    It's a beautiful locomotive! Seen here on the freeware Pressnitztalbahn hauling a non-prototypical long train of loaded coal wagons! We are trying out the update to this pack which is coming soon, and helping Niclas make a few tweaks to improve the engine and fix bugs. These updates will be available from Just Trains soon.
    It is a very interesting challenge hauling such an unusually heavy train up this line using only one locomotive!

    Edit: @BR03_1010-2 war schneller :D

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()