Baureihe 50.35 - Reko

  • Dolle! Der Ausstoß ist natürlich nach wie vor schwierig, scheint eine saubere Lok zu sein, auch bei der Anfahrt (ohne Last) so bei 3,30 nur ein Säuseln aus dem Kamin. Ich weiß das ist auch Geschmacksfrage und generell nicht so einfach zu handhaben, die Loks von steamsoundsuprem gefallen mir ziemlich gut in Sachen Dampfentwicklung, hier etwa, auf 5 Minuten vorspulen ... oder 11, die haben es auch irgendwie geschafften diesen SChneeballrunden Dampfpilz wegzubringen, naja soweit wie möglich jedenfalls.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @BR03_1010-2 ,


    auf Deinem Video ab ca. 0:39 ist kurz vor dem
    öffnen der Rauchkammertür zu sehen, das die Loknummer verschwindet , der „Bindestrich“ der Selbstkontrollziffer steht allerdings noch dort. Und dann öffnet sich die Rauchkammertür. (Ich weiß , alles nur W.I.P) , aber trotzdem , wird das noch behoben?


    Also das die gesamte Loknummer noch „auf dem Schild steht“ wenn die Rauchkammertür geöffnet /bzw. im öffnungs/schließvorgang ist.


    Ansonten schöne Lok *dhoch* ,


    Edit: Naja der Sound, das klingt nicht so nach der 50er, die ist viel tiefer und wuchtiger ... keine Arnung wie man das ausdrücken soll.
    Schau am besten mal das Video, da hört man so was ich ausdrücken will.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @BR03_1010-2,


    Erstmal nochmal danke dass du uns einen Einblick in deine Kooperation mit JustTrains gewährt hast!


    Nun zur Lok:
    ich finde die Lok sehr gut gelungen. Die Texturen und der Führerstand sieht genial aus!
    Dass das mit dem Schild und dem öffnen der Rauchkammertür nicht so toll funktioniert wurde schon angemerkt.
    Und das mit dem Führerbermsventil ist dir ja bereits selber aufgefallen.
    Den Pfeifton finde ich persönlich nicht passend für eine 50er. Kann allerdings auch sein, dass das an meinen Handy-Lautsprechern liegt.
    Mir persönlich sind widerum die Lampen nicht zu hell. Das ist vielleicht auch ein Subjektiver Eindruck.
    Ich meine auch mal ein Bild von einer 50.35 mit T34 gesehen zu haben, welcher Tender schwebt dir den vor?


    Fazit:
    Mir gefällt die Lok sehr gut. Gekauft wird sie auf jeden Fall. Eine West-variante wäre vielleicht zum späteren Zeitpunkt wünschenswert,
    dennoch finde ich die Umsetzung der Reko-50er gelungen. Mein Angebot steht noch: Solltest du für die Tests noch jemanden benötigen,
    stehe ich gern zur verfügung :D
    Generell kann man vor deiner Arbeit und deinen Modellen nur den Hut ziehen!

  • @Jean-Maurice Ja, das Kurvenquietschen ist momentan noch von der IV-K. Ich habe zur Zeit keine besseren Sounds. Von daher... Aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Release.


    Inwiefern sind die Spitzenlichter zu hell? Welchen Teil der Lampe meint ihr überhaupt? Den Lichtkegel? Die helle "Scheibe" in den Lampen?


    @99 245 Das verschwinden der Nummer ist nicht ideal, lässt sich aber nicht anders lösen bzw. lässt sich das nicht ohne Einschränkungen anderer Funktionen lösen. Dementsprechend ein Kompromiss zwischen Rauchkammertür öffenbar, dynamischen Nummern und dem TS. Alles parallel funktioniert nicht.


    @hansdampff Auch der Dampf und Rauch ist ein Kompromiss zwischen Performance, Visualisierung und dem TS. Spektakulärer Rauch und Dampf drückt eben wahnsinnig auf die Performance des Spiels. Gerade eine Dampflok hat viele Partikel-Emitter. Das summiert sich alles. In Summe muss man eben die einzelnen Emitter beschränken. Leider habe ich auch keinen Edward Fisk, der mir die Partikel bastelt. Der Unterschied zwischen mir und SSS ist, das bei denen duzende Personen an einer Lok arbeiten. Ich muss alles machen. Modell, Skript, Partikel, Blueprints,... Einiges kann ich besser als anderes. Sound und Partikel sind absolut nicht mein Lieblingsthema^^


    @Trainspotting.DB Die 50er hat laut meiner Lektüre die gleiche Pfeife wie die restlichen Reko-Dampfloks haben. Der Sound ist direkt von einer Reko-Dampflok aufgezeichnet. Theoretisch sollte der Sound also dahingehend passen.


    Sound lässt sich sowieso schlecht beurteilen. Jeder hat andere Lautsprecher, Soundkarten,... wirklich objektiv wird sich das wohl nie feststellen lassen. Weder beim Auspuffschlag, noch bei der Pfeife.



    Danke für das Feedback!

  • Also, ganz große Klasse! Das (Kurven-) Rollgeräusch wurde ja schon erwähnt, vielleicht findet sich da ja mal was besseres. Pfeife und Auspuffschläge finde ich jedenfalls sehr gelungen, Optik sowieso. Ob man die Rauchkammertür aufmachen können muß? Naja, zumindest meinen Dreijährigen hier freuts :D

  • @BR03_1010-2 Absolut richtig es kann und mag auch nicht jeder alles ... vollstes Verständnis .. aber trotzdem interessant was Du ansprichst, man hat immer wieder so Phasen in denen man sich vertieft mit Dingen beschäftigen kann (der Streckenbau verlangt allerdings auch ständigiges weiterlernen und ebenfalls unliebsame Dinge ;-)) Du nennst diesen Edward Fisk und das Basteln von Rauch/Dampf Partikeln ... sicher kann man sich einiges abschauen etwa an den SSS Modellen, ich hab bisher immer nur mit den Farben und Mengen für Beladungsfunktionen gespielt, aber ist sicher nur ein Teil der Geschichte... Performance ganz klar das ist ein Problem, andererseits hätte man durch 64bit zumindest die Möglichkeit mal etwas zu experimentieren (Anordnung und Anzahl der Emitter, Größe und Texturierung der Partikel, Ansteuerung). Naja, kann man immer noch nachträglich ran, würde ich mich jetzt nicht allzulange mit aufhalten. Dann halbwegs Ruhe beim Fertigstellen.

  • Hallo @031010-2 und andere:
    Ein paar Worte zum Thema Kurvensound. Eigentlich quietscht es in Kurven nicht. Insoweit wäre es richtig, hier keinen eigenen Sound zu erzeugen. Natürlich gibt es Situationen, dabei wäre zu unterscheiden zwischen "Quietschen", "Zirpen" und "Knartschen".
    Das "Quietschen" entstehen bei längeren engen Kurven, beispielsweise Radius unter 400 Meter. Indirekt ist das auch von der Geschwindigkeit abhänging. Leider lassen sich die notwendigen Daten zum Auslösen des Sounds wahrscheinlich nicht erzeugen? Der Kurvenradius wird zwar angezeigt und steht damit zur Verfügung, wird aber wohl nicht nutzbar sein.
    Das "Zirpen" entsteht bei kurzen Bögen, manchmal auch bei Einfahrten in einen engeren Radius, typisch, oft an Weichen mit ihren kurzen Bögen. Ich weiß nicht , ob man hier etwas aus der Track.bin oder ähnlichem nutzen könnte, um den Sound zu nutzen.
    Das "Knartschen" entsteht in der Regel beim langsamen Fahren durch Weichenverbindungen oder auch in engen Kurven in Abstellanlagen oder im Umfeld der Lokschuppen. Es entsteht unter anderm auch dadurch, dass das recht starre Dampflokfahrwerk den Gleisoberbau drückt.
    Von daher wäre eigentlich ein eigener Kurvensound nicht wünschneswert, es sei denn man kann bestimmte Ereignisse mit Daten als Auslöser nutzen.
    Wenn man den TS weiter entwickelt hätte, könnte es etwas ähnliches wie ein Signalsystem dann aber als Soundsystem geben. Es fehlen eben systematische Auslösepunkte für ein entsprechendes Skripting.
    Gruß Bernd


    Edit:
    Ich habe mir den Sound noch einmal in Ruhe angehört, er ist ok, aber doch irgendwie noch nicht stimmig. Ich dachte erst, er müsste dunkler, dumpfer sein. Nein, das ist es nicht. Ich habe mir gerade alte eigenen Aufnahmen angehört. Grundsätzlich - aber da ist der TS leider limitiert - mann braucht einen eigenen Fahrwerkssound. Durch das hohe Gewicht der Lok und die vielen beweglichen mechanischen Teil entsteht ein typischer Rollsound bei Dampfloks. Dann, der Sound auf dem Führerstand, also innen, ist komplett anders. Da ich den Auspuff quasi durch die Feuerbüchse höre, ist dieser deutlich dumpfer mit Nachhall, dazu kommen auch wieder die vielen mechanischen Rüttelgeräusche.
    Dann noch einmal zum Sound, ich denke das Problem liegt in der Länge der Auspuffschläge. Bei Regler nach vorne und Last, sind die Schläge kurz, wie im Video auch zu hören. Die Lok läuft aber sehr oft im Teillastbetrieb, da sind die Auspuffschläge langezogener und erzeugen eine andere Charakteristik. Die Lok klingt dann in der Tat anders.
    Ich weiß, dass meiste wird man im TS nicht umsetzen können. Aber Sound war immer ein leidiges Thema, deshalb meine Ausführungen dazu.
    Notwendig halte ich, dass man die Fahrwerksgeräusche dazu bekommt. Das klingt einfach zu ruhig.


    Aber ansonsten, ist das schon ganz gut mit dem Sound.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()


  • Das "Quietschen" entstehen bei längeren engen Kurven, beispielsweise Radius unter 400 Meter. Indirekt ist das auch von der Geschwindigkeit abhänging. Leider lassen sich die notwendigen Daten zum Auslösen des Sounds wahrscheinlich nicht erzeugen? Der Kurvenradius wird zwar angezeigt und steht damit zur Verfügung, wird aber wohl nicht nutzbar sein.

    Also zumindest dieses Verhalten wird vom TS automatisch erzeugt soweit ich weiß, zumindest ist das bei der tschechischen Tu47 perfekt umgesetzt und nirgendwo merkt man Unterschiede deutlicher, als auf einer Schmalspurbahn...oder auf einer Straßenbahn und so klingt sie da auch ;)

  • Dein entwicklungsstand ist beeindruckend @BR03_10102, besonders in der kruzen zeit.
    Das video macht mir echt den Mund "wässrig", die Detailfülle und sounds sind herrlich!


    Der Auspuffschlag, sprich Fahrsound, ist schon wirklich fein, erinnert mich schon wirklcih an ene 50/52,wobei die 50er meist etwas mehr "Bass" hören lässt
    (Lokparade Chemnitz ab 6:30 2x 50.35, 1x52.80

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Beim "Kreischen" bei bogenfahrt stimme ich den anderen zu, das muss noch schriller/höher sein um echt zu wirken.


    Zwei kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: das Fahrwerk hat nen leichten Pink-Stich, sieht ausgeblichen aus - ist das gewollt von dir?
    Und der Lüfteraufbau auf dem Dach sieht recht hoch aus, was nicht heißen soll, dass das nicht vorbildgerecht ist, ist mir nur aufgefallen.


    Alles in allem aber eine wunderbare Maschine und ich bin wirklich beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Projekt entwickelt! :thumbsup:


    99 245: hast du zielgenau die Chemnitzer 50er mit Überhitzerschaden erwischt :D
    Für den "Feierabend" noch ein Paar "1400er" im Winterlichen Gebirge auf die "ohren" und Augen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @BR03_1010-2,


    wäre es möglich die untersten Dampfschläge, also im Bereich 0 bis ca. 15 km/h länger zu machen (Sie klingen für mich noch etwas abgehackt) und die Luftpumpe gerade beim Aufpumpen noch etwas schneller zu machen?


    Das sind vielleicht nur persönliche Befindlichkeiten aber vielleicht macht es das Ganze ja noch ein Stück besser als es jetzt schon ist :)


    Sonst muss ich sagen Hut ab zu dieser Lok und ich freue mich schon auf das Endergebnis. ;)

  • Hallo!


    Ich habe eure Kommentare aufmerksam mitgelesen. Außerdem habe ich meine "alten" Videos von der Festplatte gekramt und nach verwendbaren, loopbaren Sound gesucht. Mittlerweile habe ich ganz gute Triebwerk-Sounds gefunden. Ich lade die Tage mal ein Video von den Sounds hoch.


    Die Sound-Länge lässt sich im TS leider nicht dynamisch ändern. Wir müssen also erstmal mit der festen Sound-Länge leben. Man könnte höchstens verschiedene, statische Sounds überlagern. Aber ich denke, das führt zu weit. Aufwand und Nutzen stehen da für meinen Geschmack in keinem Verhältnis. Da scheitert es wahrscheinlich schon daran, dass ich nicht unbedingt eine Lok im Garten stehen habe, die ich hin- und her fahren kann um Sounds aufzuzeichnen^^



    Ich kann es nur immer wieder sagen. Sound lässt sich nicht unbedingt objektiv bewerten. An irgendeinem Punk hören sich Sounds bei jedem anders an. Andere Hardware, anderer Hörgeschmack und andere Hörgewohnheiten.



    Nochmals vielen Dank für euer Feedback!

  • Nur so als Anregung für Sound-Fetischisten:
    Ich dachte immer ich hätte eine gute 5+1 Soundanlage mit gutem Subwoofer.


    Dann hatte ich die Idee die beiden übrigen Kanäle der 7+1 Soundkarte an meine Stereoanlage anzuschließen und die guten alten großen Braun-Boxen für hinten zu benutzen.
    Der Unterschied war richtig krass: Von wegen, Bass wäre nicht ortbar ! Das gilt maximal für Frequenzen unter 50Hz. Im TS spielt das aber keine Rolle.
    Seitdem fahre ich meine liebgewonnene https://rail-sim.de/forum/wsif…HHPI-29003-Rhoda-Painter/ nur noch mit "ExtraBass". Da wackelt es wenigstens aus allen Richtungen, wie im richtigen Führerstand.


    Bei einem Dampfboliden kann ich mir einen ähnlichen Effekt vorstellen !


    Am besten wäre es natürlich alle 7 Kanäle mit richtigen Boxen auszustatten (nicht die kleinen Murksteile, die seit ein paar Jahren "aktuell" sind: Bose und Co. sind doch nur eine Krücke gegen richtige Physik), nur sitzt man dann in einem Wald aus Boxen. Das ergäbe sicher das optimale Sound-Erlebnis.

  • Hallo!


    nach knapp 4 Wochen Arbeit konnte ich heute die erste, richtige Testfahrt mit der Lok unternehmen.


    Der T26-Tender ist mittlerweile auch fertig. Der T28-Tender wartet momentan auf seine Texturen.


    Änderungen seit dem letzten Video:
    -Tender T26 (T28 folgt)
    -Triebwerk-Sounds
    -neue Kurven-Sounds
    -neue Bremssimulation mit Füllstoß
    -Schwergängigkeit des Reglers nach dem Druckpunkt
    -schnell-Öffnen und - Schließ-Funktion des Reglers (SHIFT + A/D)
    -dynamische Änderung der Beschleunigung im Verlauf einer Radumdrehung*




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG

  • Wow, wirklich Klasse *dhoch* Das Video schau ich mir gleich an, dürfte sicherlich sehr Interessant sein zu sehen, wie das Fahrverhalten der 50er zu der 01.5er ist ^^


    Mal eine Frage, wird es möglich sein, das eine Doppeltraktion zb. mit der 50er und der 01.5er geht? Oder nur 50er und 50er? ^^