Unterschied zwischen vR Güterwagen von vR Seite / Steam?

  • Ich habe gesagt dass ich künftig keine mehr von VR kaufe nicht dass ich keine habe,
    Wahrscheinlich habe ich mehr wie Du denkst.
    Und es freund mich ungemein, dass ich kurz vor Weihnachten was von VR bei dem Holländer gekauft habe und 7€ gespart habe.
    Ich sage ja nicht dass ich mirs nicht leisten könnte, es geht darum, dass ich von berufswegen nicht bereit bin immer den vollen Preis zu bezahlen.


    Und romanchristman stell Dir mal vo, keiner von uns würde die nächsten 4-6 Wochen bei VR kaufen, was dann passieren würde.
    Arbeit brauche ich keine mehr, ich denke Du bezahlst meine sehr gute Rente.

  • Und VR mit Mercedes zu vergleichen ist schon lachhaft, schau mal was Du bei Mercedes alles als Service bekommst.

    Ja klar ist sowas lachhaft. Bei Mercedes und anderen Manufakturen bezahlst du auch das viertausend-fache an Geld für ein Exemplar vom Produkt. Da sind natürlich ganz andere Gegebenheiten bei den Preisverhandlungen vorhanden. Bei höherwertigen Autos gehört das zur Normalität und ist von vorn herein einkalkuliert. Du sparst da also eigentlich gar nichts. Ist wie im WSV oder neudeutsch Winter-Sale. Die Streichpreise sind nur Optik. Hab auch im Handel gearbeitet und weis wie das läuft. Der Kunde wird da nur mit verschönerten Preise gelockt. Sparen tut er nur selten etwas. Wer sich keinen Mercedes leisten kann und auf Teufel komm raus das sinnlose Feilschen um den Neuwagenpreis anfängt, der sollte vll. eine Stufe absteigen und ein anderes Auto in Erwägung ziehen. Auch bei Mercedes gibt es Grenzen bei der Preisgestaltung. Und da kannste auch nicht dastehen und Stundenlang aufstampfen. Da passiert recht wenig, außer dass man dir den Weg zur Tür zeigt. Die ham auch ihren Stolz. Und die Preise die bei TS DLC verlangt werden, sind sowieso lächerlich dagegen und haben auch eine ganz andere Natur. Die 50k Mercedes SL müssen halt an den Mann gebracht werden, da sonst sehr viel Verlust entsteht. Klappt das nicht über den Normalpreis, wird eben versucht über Rabatte den Wagen an den Mann zu bringen. Da ist das halt nötig irgendwann. Aber bei digitalen Produkten ist das anders. Wenn das nicht von allen zu dem Preis gekauft wird, stört sich da keiner dran. Da enstehen keine Verluste wenn genug Leute zum Normalpreis kauften. Es gibt gar keine Grundlage für Preisdiskussionen und Rabattschlachten. Das macht man maximal um den Kunden gelegenlich so ein Gefühl von Sparen zu vermitteln. Also, Vergleich mit Autoverkauf ist total nutzlos.

    Und bei VR?
    ich gebe Dir die Antwort selbst 0,0000 und das läst sich durch und Konsumenten ändern

    Was wären denn Service bei dir? Rabatte sind kein Service. Da verwechselst du was. Rabatte sind Nettigkeiten die man aber nicht erwarten kann. Service für gekaufte Produkte kann man in gewissen Maße erwarten und den gab es auch bei vR immer und schnell. Da schwebt dir wohl etwas anderes vor, was du mit dem Namen "Service" verbindest.



    Meine Meinung zu Service bei VR :
    Schaut mal was 3 DZug macht, wenn man längere Zeit nicht gekauft hat kriegt man einen Rabatcode zum Beispiel.
    Oder Sevice bei Christrain: wenn man mehrer Artikelkauf gibts Nachlass.

    Wieder der falsche Vergleich da andere Grundlagen. KLar, das weis der Kunde nicht immer, aber 3DZug und auch CT haben schon öfter mitgeteilt, dass die das Zeug nicht zum verdienen des Lebensunterhaltes produzieren, sondern aus Spaß an der Freud in der Freizeit für ein extra Taschengeld. Da kann man natürlich mit Rabatten um sich werfen, weil man am Ende das Geld nicht unbedingt braucht. Eine Firma, die von den Einnahmen leben muss, kann sowas nicht tun. Man macht es gelegentlich mal, um die Kunde "zufriedenzustellen" aber das isses dann auch. Der Kunde bekommt doch wohl stets ein im Vergleich sehr gutes Produkt zu Händen und es gibt gar keinen Grund Rabatte einzufordern oder zu gewähren. Man kann ja alles um 100% teurer machen und dann auch mal 75% Rabatt geben. Sieht erst mal schöner aus, aber sparen tust halt nix dabei. Ist genauso wie die Rabattschlachten im Einzelhandel. Alles Augenwischerei.

  • Es ist doch im Endeffekt egal wie man die Sache dreht und wendet. Oder wie man sich alles zurechtredet.
    Fakt ist das wir Jäger und Sammler sind. JEDER ist doch bestrebt sich das was er haben will, zum besten Preis zu holen.
    Dank der Werbung sind wir in der "Geiz ist geil" Zeit.


    Mal Hand auf's Herz an die Herren von vR - kauft Ihr selbst im Laden / Shop's immer alles zum vollen Preis??
    Wenn schon der Vergleich mit Mercedes gezogen wird - Kauft Ihr eure Auto's zum vollen Listenpreis?? Das glaube ich wohl kaum.


    Ihr habt keinen Wareneinsatz! Eurer Produkte ist reine digitale Software. Gut für die Entwicklung ist Software notwendig
    welche gekauft werden muss um damit zu arbeiten. Aber das sind Kosten die auch abgeschrieben werden.


    Lest doch mal die anderen Artikel durch - viele Leute (auch ich) würden sich ein paar Sachen kaufen wenn diese günstiger
    wären oder mal im Sale laufen. Beispiel gefällig - RSSLO und 3DZug.
    Bei RSSLO habe ich mir die Vectron AC/DC + Advanced Edition und die BR187 gekauft.
    Bei 3DZug jetzt im Weihnachskalender alles an Fahrzeiten was angeboten war.
    All diese Sachen hätte ich mir zum "normalen" vollen Preis nie gekauft!
    Was bedeutet das für 3DZug + RSSLO -> mehr Einnahmen / Umsatz die so nie zustande gekommen wären.
    Oder DTG / Steam - den Velaro D habe ich mir jetzt auch nur gekauft weil es diesen um 25% günstiger gabe.


    War auch dran mir ein paar Sachen bei dem niederländischen Shop zu kaufen. Ein paar Expert Line Sachen um 17,95€!!
    Macht doch mal so einen Sale - nur für einen Tage, dann seht Ihr selbst mal was da an Käufen kommen würde.
    Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige welche da zuschlagen würde. Güterwaggons statt 7,99€ für z.B. 4,99€.
    Würde mir für den Preis sicherlich 5-6 Waggons kaufen -> Normalpreis never. Da tausche ich die lieber in den Aufgaben.
    Auch bei den Expert Line Sachen. z.B. eine BR140 in Orientrot oder eine BR151 in chromoxidgrün.
    Die BR112.1 würde ich mir auch nie für den vollen Preis kaufen. Da fahre ich die Aufgaben dann halt einfach nicht (Punkt).
    Die BR103TEE (für 19,95€) und die BR120 (BPMBDZF für 19,95€) habe ich mir auch wo anders gekauft.


    Testet das ganze mal an einem Tag - macht mal einen Sale mit 25%; kündigt das ein paar Tage vorher hier und in anderen
    Foren an.

  • Mal Hand auf's Herz an die Herren von vR - kauft Ihr selbst im Laden / Shop's immer alles zum vollen Preis??

    Eh, ja, eigentlich schon. Weil ich das Feilschen hasse. Ich verzeichte dann lieber. Ich weis halt was die Ware, die ich gern haben möchte, so wert ist und respektiere das auch. Die Feilscherei, abseits eines Basars, ist meiner Meinung nach eine negative Wertschätzung des Handelspartners, in dem Falle des Herstellers der Ware. Sowas unterstütze ich nicht wissentlich. Ich denk immer an den Spruch: "wer billig kauft, kauft zwei mal". Das hat sich immer wieder bewahrheitet. Lieber Verzicht statt Müll zu haben. Und wenn es kein Müll ist, den man haben will, dann eben sparen, bis man es kaufen kann. Ich hab noch immer fast alles bekommen was ich wollte, auch ohne Rabattschlacht. Und nein, Autos habe ich für mich noch nie gekauft, kann ich mir gar nicht leisten. Aber ich hab schon viele Autos mit anderen zusammen gekauft. Ich kenne das Prozedere und das funktioniert nie immer. Wurden auch schon mal aus einem Autohaus hinausgeleitet, weil es eben auch Grenzen gibt dabei (ich war zum Glück nur Zaungast dabei).

  • Also ich finde es schon eigenartig, die Normalpreise als sture Preispolitik zu handhaben. Es gibt wahrlich genug Brangen im Handel wo das normal ist. Wenn du da nach Rabatt fragst, weißt man dich auf die Tür hin. Das ist vor allem in Brangen mit Spezialprodukten der Fall, also Produkte die fast keine Alternativen am Markt haben. Da zählen TS DLCs auch zu. Wenn Rabatte als Kaufargument heute zwanghaft zählen, dann hab ich wohl wat verpasst. Dann rabattiere ich meine Arbeit aber auch schnell. Am Ende ist das Produkt zum rabattierten Preis auch mit rabattierter Energie und Arbeitsmoral entstanden. Das will dann auch keiner mehr haben.

  • Normalpreise als sture Preispolitik

    Ist doch dann bei euch so, oder?


    Wenn du da nach Rabatt fragst, weißt man dich auf die Tür hin

    Das ist mir noch nie passiert - Thema Autokauf; Listenpreis meines Auto's, gekauft vor 3 Jahren ca. 34000€ - gezahlt habe ich knapp 28000€.
    Würde da jemand sagen das sich das Handeln nicht gelohnt hat??


    Am Ende ist das Produkt zum rabattierten Preis auch mit rabattierter Energie und Arbeitsmoral entstanden. Das will dann auch keiner mehr haben.

    Hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe?? Gäbe es eine BR140orientrot für 17,95€ oder 19,95€ dann würde ich mir diese kaufen.
    Also ich möchte sie haben. Wenn Du nur an einer Sache schlechter arbeiten würdest weil Du diese später zu einem günstigeren Preis verkaufen würdest
    dann ist das eine komisch Moral?!?

  • Also wenn Maik das Handeln hast ist er eben zur falschen Zeit am falschen Ort
    Heutzutage findest du immer einen der die ein Bestimmtes Produkt günstiger verkauft( außer VR)
    Egal was es ist.
    Maik und Du kannst nicht von Dir auf andere schließen, andere handel gerne

  • Eh, ja, eigentlich schon. Weil ich das Feilschen hasse. Ich verzeichte dann lieber. Ich weis halt was die Ware, die ich gern haben möchte, so wert ist und respektiere das auch. ........

    Und wenn du das, auf was du dann doch verzichtet hattest, einige Zeit später im Angebot siehst dann lässt du es wirklich zu 150% immer noch liegen?
    Ich meine ja nur in diesem Falle hattest du ja nicht feilschen müssen, es wurde einen dann ja so Angeboten!


    Also mir geht es ab und an bei der Modellbahn so!
    Da gibt es den Waggon XY, wo ich mir denke den brauchst nicht! Ganz und gar unabhängig vom Preis!
    Einige Wochen / Monate später liegt so ein Waggon als Angebot im Laden.
    Tja und plötzlich steht das Ding doch in der heimischen Vitrine / auf der heimischen Anlage! :whistling:
    Wo danach dann aber durchaus der Gedanke kommt musste der nun wirklich doch sein? *denk*:rolleyes:


    Respekt denjenigen denen es wirklich!!! nie so geht! *dhoch*:D

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich muss sagen - diese Argumentation hat mich eines Kaufes bei vR ferner gebracht als jegliche Rabatte es mir hätten näher bringen können. Fernab der Realität. Für mich hat sich das Thema vR somit erledigt.

    Da isses wieder. Wie kommst du darauf, dass ich über vR rede? Was hat meine Antwort auf den Post von AC mit vR wirklich zu tun? Nix! Ich wollte damit nur sagen, dass ich das nicht wirklich verstehe. Ich denke halt nicht so. Das ist mir irgendwie befremdlich was er da meinte. Und dazu haben noch nie im Zusammenhang mit vR meine Aussagen irgendein Gewicht gehabt. Ich sach es gern nochmal: ich bin nicht vR, war ich nie, ich bin ich. Projeziert das nicht immer auf die Firmen für die ich etwas arbeite. Das ist genauso falsch wie all die dummen Vergleiche und Preisdiskussionen immer wieder.

    Also wenn Maik das Handeln hast ist er eben zur falschen Zeit am falschen Ort

    Nö, sehe ich nicht so. Ich bin ja auch kein Händler, ich bin Entwickler (das sind die, die sich im Tunnel verstecken wenn Arbeit ansteht, damit die geforderte Arbeit auch in der unrealistischen Zeitspanne fertig wird).

    Und wenn du das, auf was du dann doch verzichtet hattest, einige Zeit später im Angebot sieht dann lässt du es wirklich zu 150% immer noch liegen?

    Ich kaufe in der Regel in bestimmten Geschäften ein und Tanze nicht durch die Stadt um den besten Preis zu finden. ich kaufe da, wo ich ein gutes Gefühl hatte einzukaufen. Da kaufe ich auch gern zum höheren Preis und weis, dass ich in guten Händen bin. Das war für mich immer wichtiger als der Preis an der Ware. Und genau so arbeite ich eigentlich auch. Ich mache was ich schaffe in der Zeit und nicht was bezahlt wird. Das ist ein grandioser Fehler gewesen, aber dafür isses halt jetzt auch zu spät.

    Also mir geht es ab und an bei der Modellbahn so!

    Mein kläglicher Neuversuch in Sachen Modellbahn ist nicht an Preisen gescheitert, sondern an der Qualität der Ware. Das war sehr enttäuschend und das obwohl ich eben kein Piko oder andere billigere Dinge gekauft hatte. Da hab ich dann aufgehört mich mit zu beschäftigen, auch wenn ich gern wieder Modellbahn hätte. Aber nicht in der vorhandenen Qualität. Ist kein Preisding. Wenn die in jeder 2. Runde stehen bleiben weil die schlecht verarbeitet sind, dann ist mir der Preis da dran auch Latte. Ich kann damit nix anfangen. Und genau sowas passiert mit den TS Addons dann auch, wenn die Preise zu hoch sind. Ich stecke eh schon immer 200% da rein, dann werden eben schnell 30-50% daraus und alle gucken blöd aus der Wäsche, weil die Dinger nicht besser sind als alles andere. Keine Ahnung was ihr wirklich wollt. Das ist mir bis heute nicht geglückt rauszufinden. Ich dachte mal ich mache das aus nem Grund, aber das war naiv.

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe inzwischen eine dreistellige Summe in den Aufbau meiner Train Simulator Sammlung investiert. Ich weiß mittlerweile, dass ich bei vR und auch AP eine m.E. von anderen Herstellern nicht erreichte Qualität erwarten darf.


    Mit den Fahrzeugen von vR und AP habe ich Spaß in meiner Freizeit. Meine Freizeit ist mir etwas wert. Und wer dafür sorgt, dass ich in meiner Freizeit Spaß habe, soll damit von mir aus auch gerne mal damit Geld verdienen.


    Wenn ein Sale angeboten wird, nutze ich ihn natürlich auch. Aber manchmal fühle ich mir auch etwas veräppelt, wenn ich den vollen Preis gezahlt habe und das Teil dann am nächsten Tag im Angebot ist. Da ist mir persönlich eine berechenbare Preispolitik lieber, wo alle zu jederzeit denselben Betrag zahlen, und man nicht ständig auf den Seiten der Hersteller oder hier im Forum nachgucken muss, wann gerade wo ein Sale ist. Das kostet schließlich auch alles Zeit.

  • Meine Freizeit ist mir etwas wert. Und wer dafür sorgt, dass ich in meiner Freizeit Spaß habe, soll damit von mir aus auch gerne mal damit Geld verdienen.


    [...]


    Aber manchmal fühle ich mir auch etwas veräppelt, wenn ich den vollen Preis gezahlt habe und das Teil dann am nächsten Tag im Angebot ist.

    Du widersprichst dir einwenig. Wenn es dir Wert ist den Vollpreis zu zahlen / Du dir das ohne murren leisten kannst und nicht warten oder ein Angebot suchen möchtest, dann ist das doch schön!


    Aber deshalb allen anderen einen Sale nicht zu gönnen - das ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

  • Also, ich halte die Diskussion schon ziemlich verquer. Überlegt Euch doch einmal, wie wird ein Produkt normal kalkuliert? Herstellungskosten + einen kalkulierten Profit. Der Profit orientiert sich an den Marktgegebenheiten. Habe ich einen Massenmarkt mit vielen Konkurrenten ist der Profit niedrig, er kommt dann über die Menge der Stückzahl. Habe ich ein kleines Marktsegment mit wenig Anbietern und guter Nachfrage ist der Profit höher. Warum machen denn nun Unternehmen Rabatte? Wenn ich Saisonware habe, um die Lager für neue Produkte leer zu bekommen, weil ich einem Konkurrenten Marktanteile abjagen will, oder ihn sogar vom Markt drängen will. In der Regel schmälern die Rabatte nur den Profit des Unternehmens. Im Handel kommt noch hinzu, es gibt den Hersteller, der verkauft an den Großhandel und dieser wieder an den Einzelhandel. Jeder hat seinen eigenen kalkulatorischen Profit. Soweit sogut. Problematisch wird es, wenn der Erlös keinen Profit mehr erzeugt. Dann ist das Unternehmen in absehbarer Zeit insolvent, oder eben einfach pleite. Rabatte sollen also die Produkte an den Mann, bzw. die Frau bringen. Das muss nun nicht unbedingt mehr Profit bedeuten und das ist der Fehler in der Diskussion.
    Als Software-Hersteller habe ich neben Energiekosten und Abschreibungen auf Geräte im wesentlichen Personalkosten (Stundenlohn + eingesetzte Arbeitszeit). Bei einem fertigen neuen Produkt kenne ich die Kosten, die sind nun aber erst einmal zu 100% vorfinanziert, also sind auch Finanzierungskosten zu berücksichtigen. Damit kann ich die abzusetzenden Lizenzen berechnen, die ich brauche, um überhaupt erst einmal meine vorfinanzierten Kosten zu decken. Verkaufe ich nun für einen Zeitraum Produkte rabattiert, muss ich mehr Produkte verkaufen, da mein kalkulierter Preis pro Produkt sinkt. Es kommt dann noch ein sogenannter Kannibalisierungseffekt dazu. Es kaufen Interessenten das Produkt zum rabattierten Preis, die es auch zum Normapreis gekauft hätten, also erhöht sich noch einmal die notwendige Anzahl der zu verkaufenden Lizenzen. Passt das dann nicht, bedeutet das relativ einfach, es steht weniger Geld für neue Produktentwicklungen zur Verfügung, oder die Produkte haben gewisse Mängel oder ein reduziertes Leistungsspektrum.
    Von daher, einfach zu sagen, reduziert Eure Preise, dann verkauft ihr mehr Lizenzen, gibt nicht die reale Situation wieder.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Starke Marken habe starre Regeln - ganz einfach.
    Versuch mal bei der Lufthansa einen Senatorstatus zu bekommen wenn Dir "nur" 20 Meilen dazu fehlen. Bekommst Du nicht! Versuch mal als Journalist mit Rabatt bei Lufthansa mitzufliegen (einer der sehr sehr wenigen Airlines welche Journalisten keinen Rabatt geben), bekommst Du nicht. Solange VR das liefert was sie liefern, solange die Nachfrage und das Angebot stimmt wird es vermutlich keinen Rabatt geben, warum auch?


    Rabatte sind mittlerweile so eine Selbstverständlichkeit für einige geworden, dass ich mich echt frage, ob die Bedeutung und Sinnhaftigkeit heute noch geläufig ist. Rabatte sind nichts anderes wie ein Kundenbindungsinstrument, (nicht mehr oder weniger) mit Nettigkeit oder Sozialer Ader zu den Feiertagen hat dies Null zu tun. Wenn die Zahlen bei einem Hersteller exakt so sind wie man es sich wünscht, dann bleiben auch die Preise stabil. Was übrigens einige auch gerne vergessen, ist dass es trotz längerer Entwicklungszeit keine liniare Anpassung der Preise zu diesen gibt. Nun könnte man wenn man sachlich argumentiert, dies auch als eine nette Geste gegenüber dem Kunden werten, aber dies wäre glaube ich zuviel des guten... ;)

  • Ja, ich gehe zum Mercedes Händler, und Du wirst staunen was da alles Möglich ist, zum Beispiel kostet mich bei meinem 12 Jahre alten Benz weniger als die Inspektion beim 5 jJahre alten Ford meiner Frau.

    Und ich gehe jetzt mal zum Maik *teetrink*
    Möchte die Ucas gerne von 7,99 auf 5,99 runterhandeln, plus doppelte Paybackpunkte
    Geht da was ?(


    Um mal die andere Seite aufzuzeigen.
    Hatte auch auf ein Sale gewartet, jetzt werde ich sie mir für die WLE wahrscheinlich zum vollen Preis kaufen ^^