Führerstand selber bauen

  • Moin :D
    Ich habe vor mir selber ein Führerstand mit den nötigsten dingen nach zu bauen.


    Wie hab ich mir das gedacht?
    Ich baue mir mit USB Platten eine Art Führerstand. Die Schalter werden halbwegs Original sein sowohl auch normale Kippschalter sein.
    Für den Gas- und Bremshebel werde ich eine art Joystick umbauen.
    Das einzigste was ich noch nicht weiß ist wie ich die Programmierung machen soll.
    Ich weiß das es für den Bus simulator ''Omsi 2'' bestimmte Arcaze gibt.
    Gibt es sowas auch für den TS?


    Vielleicht kann mir jemand helfen ^^


    Frohe Weihnachten euch! :thumbsup:

  • Knöpfe und Tasten solltest du mit einem Arcaze USB Interface relativ unkompliziert umsetzen können, soweit ich das beurteilen kann. Im Internet gibt es einige Anleitungen, wie man mit dem Ding sogenannte "Button Boxes" bauen kannst, die mit Arcaze funktionieren. Für bewegliche Hebel könntest du ein Arduino Board in Verbindung mit Potentiometern benutzen, so hab ich das mal in einem Forum für Flugsimulatoren gelesen. Käme halt darauf an, wie sehr du die Joysticks umbauen willst und ist mitunter auch einiges an Programmierarbeit.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Ein Arcaze USB Interface kann auch mittels Potentiometern verschiedene Joystickachsen an den PC übermitteln. So mache ich es. Mit "Programmierung" meinst Du bestimmt die Schnittstelle zum TS. Ich nutze dazu mein Programm (siehe Signatur). Es gibt aber auch andere. Hier im Forum finden sich einige Themen zum Bau von Fahrpulten und der Einsatz von Joysticks.

  • Wenn du dich dazu entschließen solltest, anzufangen, könntest du uns ja eventuell auf dem laufenden halten. Das Projekt würde viele inspirieren. :)

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly: