EBuLa Designer (Beta)

  • Hallo,


    ich arbeite immer von einer Excel Tabelle mit den Daten, die ich für die EBuLa brauche. Die Excel Tabellen verwende ich , weil dort Fehler leichter zu korrigieren sind. Ich übertrage die Daten erst in den EBuLa Designer wenn ich mir sicher bin, dass ich alle Informationen korrekt habe. Ortsbezeichnungen, Signalnummerierungen u.ä. kopiere ich dann rüber in den EBuLa Designer und das geht im Moment nur Feld für Feld. Es würde für mich die Erstellung vereinfachen, wenn ich größere Blöcke von Informationen umkopieren könnte.


    Alles Gute fürs Neue wünscht


    Edgar

  • Noch ein Nachsatz, habe die neue Version inzwischen benutzt. Das Dunkel ist nicht dunkel genug. Ich habe das Nachdunkeln bisher selbst gemacht. Das muss so grau sein wie im Anhang.
    In der neuen Version scheint die automatische Übernahme des Fahrplan Namens als Dateititel nicht mehr zu funktionieren.


    Ein frohes neues Jahr wünscht
    Edgar

  • Erste Version im neuen Jahr. 8) Aufgrund des Feedbacks von @Edgar114 habe ich erst einmal den Fehler mit dem Verzeichnisnamen behoben und die Helligkeit angepasst - vielen Dank dafür. Hatte schon vermutet, dass die Skala insgesamt zu hell sein wird und ich vermute andere Personen werden das auch so sehen. Dunkel entspricht jetzt dem was Edgar vorgeschlagen hat. Im Handbuch ist auch ein Vergleich zu finden. Hell ist so eingestellt wie die anderen Displays in den vR-Fahrzeugen. Mittel ist einfach eine Abstufung zwischen den beiden Extremen (aktuell meine bevorzugte Einstellung).



    EBuLa Designer Version 0.43 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.


    Änderungen in Version 0.43

    • BUGFIX: Fehler bei Verwendung des Fahrplan-Namens als Ordner-Namen bei Export (TgPcDx) behoben
    • UPDATE: Helligkeits-Modus angepasst, Stufen mittel und dunkel verändert (dunkler)
    • UPDATE: Wasserzeichen EBuLa Designer angepasst
    • UPDATE: Fahrplan-Name und Fahrplan-Beschreibung auf Bilddatei im Export hinzugefügt (im TS unsichtbarer Bereich)

    Um die anderen Verbesserungsvorschläge werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern. *dhoch*


    @Edgar114
    Bezüglich der Kopierfunktion von Excel zum EBuLa Designer würde ich Dich bitten mir einmal eine Beispieldatei zukommen zu lassen. Bin mir noch nicht sicher ob / was man da mit vertretbarem Aufwand bauen kann. Vielleicht wäre eine Export zu XML mit anschließendem Import möglich. Da möchte ich jetzt nichts versprechen. Ich kann aber nachvollziehen, dass man erstmal in Excel "basteln" möchte um sich die Arbeit zu vereinfachen.

  • Bekomme beim öffnen leider folgende Fehlermeldung Version 0.43



    Windows 10 64bit ( Als Admin und einmal ohne Admin...)

    Kannst Du bitte mal folgendes tun und das Ergebnis hier berichten?


    • PowerShell starten
    • $PSVersionTable eingeben und mit Enter ausführen

    Etwas an Deiner Windows Konfiguration ist anders oder eine Abhängigkeit fehlt.
    Hattest Du das Problem mit einer älteren Version auch?

  • Avira mag die Exe nicht:

    Als Ausnahme eingetragen, dann wird rumgemault, das was in die registry eingetragen werden soll.
    Was macht ein einfacher Designer in der Registry?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Der schreibt in Dein Userprofil die von Dir konfigurierten Pfade in einen Unterordner, gängige Praxis in meinen Augen.


    Dass die Exe nicht "gemocht" wird ist leider so, da ich dafür kein Geld ausgebe um ein Signaturzertifikat zu kaufen. Ist z.B. bei Installern von 3DZug auch so.

  • Hallöchen liebe Leute,
    Soweit gefällt mir das Tool auch sehr gut,es ist Übersichtlich und ziemlich selbsterklärend.
    Ich komme nur nicht klar mit dem Exportieren.Exportiert er es direkt in eine Lok die ich unten recht ausgewählt habe?


    Ausserdem bekomme ich oft zig Fehlermeldungen.


    Wenn ich es geschafft habe einen Plan ich einem EBULA anzuzeigen kann ich dann trotzdem noch drei weitere reinspeichern?


    Gruss

  • Hallo Borstel,


    Du kannst in Dateien exportieren, um später mit dem VR EBuLa Helper den Fahrplan in ein Fahrzeug zu laden oder um den Fahrplan weiterzugeben. Funktioniert Export (TgPcDx).


    Die andere Funktion lädt den Fahrplan direkt in ein Fahrzeug Funktion Export (TS).
    Am Besten hierzu das beiliegende Handbuch einmal lesen und von VR ein zugehörige Fahrzeughandbuch. Da ist gut erklärt wie das mit den Fahrplänen und den Slots eigentlich funktioniert.


    Manche Fahrzeuge haben vier Slots (Speicherplätze) für Fahrpläne, manche haben nur einen.


    Welche Fehlermeldungen bekommst Du? Um hierbei weiterhelfen zu können bitte eine möglichst genaue Beschreibung bereitstellen und dazu am Besten noch Screenshots.


    Grüße


    Henrik

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Wie das mit dem Ebula Helper geht hab ich raus. Das ist soweit kein Problem.
    Für die Beschreibung der Fehler brauch ich Zeit, sind einige die hintereinander kommen. Da klick ich mich fast blöde.
    Als Pfad habe ich Railworks angegeben und auch sonst erfülle ich die Anforderungen.
    Ich probiere es heute abend einfach nochmal.

  • Guten Tag lieber @Zugleitstelle


    Ich habe eine Email an dich gesandt über die Support Emailadresse. Habe auch ein Problem mit dem EbulaDesigner. Ist das bei dir angekommen?


    LIebe Grüsse aus der Schweiz.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Guten Morgen,

    weiß irgend jemand ob "Zugleitstelle" hier noch aktiv ist? Sein außerordentlich nützlicher EBuLa Designer läuft nicht mehr, weil die Beta Testphase abgelaufen ist. Er reagiert leider nicht auf PN`s oder Mails.


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Edgar