Münster-Bremen (Signaltrigger in Szenarien)

  • Hallo Jan,


    ich bin gerade dabei einige Aufgaben für die Rollbahn in den 80er Jahre zu erstellen. Ich habe viele Probleme mit den Signaltriggern. Die KS-Trigger klappen einwandfrei. Die der HV- Signale klappen gar nicht oder machen nicht das, was sie sollen!


    Beispiel:
    Start der Aufgabe in Münster-Hbf, HP0Trigger 1T benutzt, da der einfahrende kreuzende Zug mein Signal auf Fahrt stellen soll. KI-Zug fährt ein und das Signal bleibt auf rot. Alle Ausfahrtsignale bleiben auf Hp0, egal ob ein KI-Zug gleichzeitig ausfährt oder nicht. Die fahren alle bei Hp0 aus.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Trigger beim erneuten Bearbeiten des Szenarios auf einmal der Link 0 oder Link 1 fehlt!!!!!! Ist immer unterschiedlich.
    Und ja, ich habe die Mitgelieferten Trigger benutzt. Aber auch die von Schuster einmal ausprobiert. Immer dasselbe bei den HV-Triggern.


    Hat vielleicht ein Aufgabenbauer die selbe Erfahrung bereits gemacht????

  • Baust Du im 64bit Editor? der schmeisst gerne Signallinks weg und zerstört auch gerne die Tracks.bin.

    Ich dachte das betrifft "nur" den Strecken Editor?!? *denk*
    Oder ist da nun Szenario bezogenes "Signal" platzieren doch auch ein Problem?


    Davon abgesehen wenn es nach seiner Aussage mit den KS-Triggern funktioniert? *denk*

    Die KS-Trigger klappen einwandfrei. Die der HV- Signale klappen gar nicht oder machen nicht das, was sie sollen!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • In Szenarien (Editor) kann man den 64bit TS problemlos benutzen, die Probleme hat man nur im Streckeneditor.


    Das die HV Trigger manchmal nicht das machen was sie eigentlich sollen ist mir auch schon passiert und da war es egal auf welcher Strecke.

  • Da DTG bisher nichts dazu veröffentlicht hat, wo der Wurm liegt, bzw was die dagegen machen. Ich trau den 64bit Editoren nach allem was hier geschrieben wurde nicht übern Weg.
    Gehts, ist gut, gehts nicht, jungfräuliche Strecke, 32 bit editor.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Und auch nochmal für dich @StS:


    Der Szenarioeditor in der 64bit zerstört nicht die Tracks.bin. Signallinks werden auch nicht verworfen.
    Ich habe bisher genügend Szenarios in der 64bit gebaut und auch mit genügend Leuten Kontakt die mir das bestätigen.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Szenario-Trigger (und alles Andere mit Gleislinks) sind eine ergänzende Änderung an der Gleisanlage.


    Wenn die 64-Bit-Version des TS im Welteditor Probleme mit Gleisanlagen hat, ist für mich naheliegend, dass sich diese Bugs auch auf Szenarien erstrecken kann, die sich diesen fehlerhaften Mechaniken bedienen.


    Ich traue dem 64-Bit-TS in Editorbelangen (egal ob Welt- oder Szenarioeditor) keinen einzigen Meter.
    Einzig das Setzen von reiner Szenerie würde ich dem 64-Bit-TS anvertrauen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn die 64-Bit-Version des TS im Welteditor Probleme mit Gleisanlagen hat

    Hat er die meiner Erfahrung nach auch im Scenarioeditor, sobald etwas an Gleisen o.Ä. geändert wird; zum Glück hab ich es bisher nur an einem Streckenclone ausprobiert!

  • Ich traue dem 64-Bit-TS in Editorbelangen (egal ob Welt- oder Szenarioeditor) keinen einzigen Meter.
    Einzig das Setzen von reiner Szenerie würde ich dem 64-Bit-TS anvertrauen.

    Ich kann dies nun mehr als bestätigen, alle Editoren im 64bit Mode, die beim Speichern auf die Tracks.bin zugreifen, manipulieren die Einträge in der Selbigen. Ich empfehle z.Zt. nur die Editoren im 32bit zu nutzen. Und selbst dort ist man nicht ganz sicher, deshalb Backups so oft es geht nach umfangreichen Änderungen.

  • Also, ich hatte noch nie Probleme mit dem Szenario Editor in 64bit. Bei den anderen Strecken klappt es ja auch!!!!
    Es stehen gerade einmal zwei Züge in Münster. Da startet der 32bit Editor erst gar nicht!


    Mein PC:
    Windows 10 64bit Prof Version 1803
    16GB Ram
    Nvidea 960 GTX

  • Start der Aufgabe in Münster-Hbf, HP0Trigger 1T benutzt, da der einfahrende kreuzende Zug mein Signal auf Fahrt stellen soll. KI-Zug fährt ein und das Signal bleibt auf rot. Alle Ausfahrtsignale bleiben auf Hp0, egal ob ein KI-Zug gleichzeitig ausfährt oder nicht. Die fahren alle bei Hp0 aus..


    Hat vielleicht ein Aufgabenbauer die selbe Erfahrung bereits gemacht????

    Ich hatte schon des öfteren darauf hingewiesen, dass sich KI Züge nicht um die Signale scheren. Signale sind nur für den Spieler. Ein KI Zug richtet sich nur nach freien Blockabschnitten (zwischen Hauptsignallink 0) und dem Fahrauftrag vom Dispatcher.


    Deshalb kann man mit den Triggern nur die sichtbaren Signale für den Spieler beeinflussen. Einen KI Zug wird das nie kümmern.
    KI Züge halten nur scheinbar an Halt zeigenden Signalen. Der Grund ist nicht das Rote Licht, sondern die falsch gestellte Weiche, oder der besetzte Blockabschnitt, oder ein Stoppauftrag aus dem Szenario.


    Gruß Schuster

  • Welches Szenario fährst Du, Freeroam? der Dispatcher weis nicht, wohin Du willst, warum soll er dann Signale schalten?
    Nur Szenarien mit vorgegebenem Fahrweg bekommen "richtige" Signalanzeigen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Weil der TS nur ~3,5 GB RAM nutzen kann bevor der abschmiert. Münster-Bremen brauch alleine schon fast 3 GB beim Start. Da wirds eng mit KI.
    Im 64 bit Modus ist das kein Problem mehr, da gehen dann auch 6 oder 7 GB RAM.


    Und zu deinem Problem, hast du auch die aktuellste Version von Münster-Bremen? Da gabs am Anfang ein Problem mit den roten Signalen.