Bodenschatten als Child Objekt gesucht

  • Hallo,


    ich möchte bei der Br03 aus MSTS einen Bodenschatten einbinden, da diese Loks keinen haben.


    Kennt jemand ein Wagon oder Lok, wo der Bodenschatten als Childobjekt eingebunden wurde und man diesen nehmen könnte?


    Evl. Ist auch jemand hier der mal eben schnell im Blender ein erstellen kann?
    Ich selbst kann es leider nicht. :S


    Danke und Grüße

  • @Heiko vielen Dank schon mal.


    Also ich bräuchte im Idealfall einen für den Tender und einen Für die Lok.
    Jetzt weis ich aber nicht wie ich den Messen soll bzw welche Maße da im Blender richtig sind.


    Wenn dieser Schatten die Richtige Eigenschaft hat also durchsichtig bei schwarz auf der Textur ist, dann ist es fast egal da ich mir ihn ja auf die richtige Länge und breite painten kann.
    Am besten wäre du machst das einfach frei Schnauze und wir gucken wie er passt.


    Oder hast du eine Idee wie ich dir ein Maß geben kann?
    Ich könnte die Lok mit einen Lineal im TS messen, weis nicht ob das was bringt.

  • Super vielen lieben Dank!


    Nur keine Eile das braucht auch nicht heute sein. Ich habe die Lok auch schon ewig auf der Platte und sie nie groß gefahren, eben wegen dem Schatten. Das Modell ist ja soweit sehr gut und auch fahren lässt sie sich gut. Daher wird es echt mal Zeit sie optisch vollwertig zu machen.


    Evl. kann man das ja als Repaint, bzw. mit eigener Bin.Datei für die Allgemeinheit anbieten, bin mir sicher das sich daran nicht nur ich mich erfreuen kann.


    Grüße

  • Nein, das muss ich jetzt schon sofort machen. Ich kenne mich zu gut :D


    Solche Initiativen finde ich immer gut, und ja, mit dem Modell kann man wirklich noch gut leben. Außerdem hattest Du passenderweise kurz nachdem ich gerade selbst einen Schatten verbaut hattem angefragt. Die Datei war also noch offen...


    Ich schicke Dir das gleich mal rüber. Schau halt mal, ob das so in etwa hinkommt.

  • Das kann ich im Grunde gerne machen. Bedenkt aber bitte folgendes: die Schatten würden dann unter dem Provider 'Polygonzug' auftauchen. Wenn ein mit einem solchen Child-Objekt ausgestattetes Fahrzeug zum Einsatz kommen soll, muss der zusätzliche Provider im Editor freigeschaltet werden. Das halte ich für nicht ideal, weil umständlich. Die elegantere Variante wäre es, den Schatten gleich in den Produkt-Ordner des jeweiligen Fahrzeuges hineinzuexportieren (so habe ich das für die 03.10 gemacht). Das braucht etwas mehr Know-How und Zeit, aber dafür ist hinterher die Verwendung des Modells einfacher.


    Vielleicht müsst ihr aber auch selber ausprobieren, was besser ist. Ich bin daher gerne bereit, zwei Varianten hochzuladen: einmal die fertig exportierte Version unter 'Polygonzug' und einmal eine Blender-Datei nebst Textur, bei der ihr dann den richtigen Texturpfad vor der Installation noch anpassen und das Blueprint entsprechend ausfüllen müsst. Alles keine Hexerei, nur sparen meine Vorarbeiten lediglich den kleineren Teil der Arbeit.


    Eine kleine Schritt-fürSchritt-Anleitung dazu braucht es dann auch noch. Ich schaue mal, wann ich dazu komme. Diese Woche aber sicher nicht mehr...

  • @Heiko Das mit einem Childobjekt in einem anderen Produktordner geht schon Quickdrive-kompatibel bzw. so, daß man den 2. Ordner nicht frei schalten muß, nur eben nicht im Blueprint-Editor.
    Man muß das Objekt nur so aufrufen:
    Provider1\Produkt1\LokBP.xml mit dem Eintrag für das folgende Childobjekt (ein Szenerieblueprint):
    Provider1\Produkt1\Child.xml <- Hier per Hand den "absoluten" Pfad für die Geo im anderen Provider2\Produkt2\ eintragen (das geht im BPE eben nicht, aber der TS schluckt es ohne zu murren):
    Provider2\Produkt2\Child.GeoPcDx mit Referenz auf die Texturen, wie üblich.


    Statt umständlich per Hand rumzufummeln kannst Du auch im Blueprinteditor die Child.xml in Provider2\Produkt2\ erstellen, exprortieren und dann einfach in den 1. Ordner verschieben.

  • Sorry for English and a French link but I have benn working for similar *issue*. Some vR loc have the shadow texture but not correctly configured.
    It's not about child item but you can grab some informations on shadows and how to set them. It can help to know about the shader to use and the value to use.
    Influenzo BR 145 is very well made. It was very instructive to read the settings from his soft shadow (a bit too dark according to me).


    http://www.railsim-fr.com/foru…indComment&comment=166574


    I have done a mod which makes the cab looks darker and add a soft shadow for Br 101, BR 152, BR 185.2 and BR 189. Now my favorites vR engines have dark windows and a working soft shadow.