Ein paar Fragen zum Train Sim World Simulator

  • Ich habe mal ein paar Fragen zum neuen Train-Sim-World Simulator, wo mir auch das Handbuch nicht weiterhilft.


    1. Warum funktioniert die Taste 5 nicht mehr? Damit konnte man problemlos in den Passagierwaggons wechseln. Man konnte auch im Train-Simulator während der Fahrt den Zug beschleunigen oder bremsen wenn man im Pasagierwaggon saß. Aber das funktioniert im neuen Train Sim World Simulator nicht mehr.


    2. Das nächste Problem ist die Taste 8. Wenn man diese drückt konnte man im Train-Simualtor problemlos die Strecke einige Kilometer erkunden. Im neuen Train-Sim-World Simulator ist es dagegen nur noch noch eingeschränkt möglich. Man kann die Strecke von ganz oben nicht mehr erkunden, wo man die Gleise besser sieht.


    3. Wo kann ich im Train Sim World Simulator den kompletten Fahrplan abrufen? Wo man also alle Bahnhofs-Stationen zum halten sowie die Abfahrtszeiten sieht? Die Taste F1 hilft da nicht weiter, sowie es noch im Train-Simulator der Fall war.


    4. Wie kann man ein gespeichertes Spiel nach dem Neustart im Train-Sim World Fortsetzen? Beim Train-Simulator hat man einfach auf die Schaltfläche Fortsetzen geklickt. Im Train-World funktioniert es nicht.


    5. Warum wird die Kilometeranzeige zum nächsten Bahnhof nicht mehr links im Aufgabenfenster angezeigt? Im Train Simulator war es mit der F1 Taste möglich. Im Train Sim World Simulator sieht man diese nur mitten im Bild. Und manchmal ist es auch vorgekommen, dass sich die Signalanzeige mit der Kilometeranzeige zum nächsten Bahnhof überquert hat. Sowie man es hier unten im Bild sieht.



    Im Train Simulator wurde das besser angezeigt. Warum nicht im auch Train-Sim World?

  • Frage 1: es gibt keine Passagieransicht, egal bei welcher Strecke.


    Frage 2: ich wiefern meist du "nur noch eingeschränkt möglich"?


    Frage 3: wenn du die F1 Ansicht der Train Simulators meinst, ist dies nicht vorhanden.


    Frage 4: wenn du gespeichert hast kannst du beim nächsten Starten des Spiels im Streckenmenü auf Fortsetzen drücken. Dadurch wird dein zuletzt gespeichertes Spiel geladen.


    Frage 5: ich glaube das ist möglich, wenn ich auch gerade nicht weiß wie. Vielleicht hilft dir das weiter: (aus dem Ruhr-Sieg Nord Handbuch)
    Hoffentlich konnte ich dir helfen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelchen ()

  • Frage 2: ich wiefern meist du "nur noch eingeschränkt möglich"?


    Frage 3: wenn du die F1 Ansicht der Train Simulators meinst, ist dies nicht vorhanden.


    Zu Frage 2. Siehe dieses Bild hier. Höher kommt man einfach nicht mehr, wenn man die Pfeiltaste nach oben drückt. :( Selbst die Strommasten im Bild sind höher. Und wenn man am höchsten ist, hat man eine bessere Aussicht auf die Zugstrecke. Aber bei Train-Sim-World kommt man einfach nicht höher. :(



    Zu Frage 3. Genau die habe ich gemeint, sowie man es hier im Train-Simulator sieht.



    Die Auftragsliste lässt sich in Train-Sim-World nicht mehr aufrufen. :( Dabei finde ich die im Train-Simulator viel besser. Da werden alle Bahnhofsstationen angezeigt, sowie die Abfahrtszeiten. Aber in Train-Simworld wird nur jeweils eine Bahnhofs-Station angezeigt. Daher meine Frage, ob es nicht eine Gesamtübersicht des Fahrplans in Train-Simworld gibt??? Man hat im neuen Simulator vieles Sachen entfernt. :( Taste 5 geht nicht mehr. Taste F1 für die Auftragsliste geht auch nicht mehr, in Train Sim World. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Zoni01 () aus folgendem Grund: Ein paar Fehler korrigiert.

  • Derzeit haben die Außenansichten auch noch einen anderen Nachteil. Sie stören sich an Objekten mit Kollision. Dass das bei einer freien Kamera nervig ist, hab ich denen auch schon ins Forum geschrieben. Vielleicht ändern sie es ja. Außerdem kann man mit diesen Ansichten (3 und 8 ) nicht mehr den Zug steuern. Man muss immer im Führerstand sitzen zum Steuern. Das ist bewusst so gemacht, denn das Spiel konzentriert sich auf einen möglichst realistischen Egomodus.

  • Das ist sehr Schade. Ich habe noch ein weiteres Problem bemerkt. Es geht um das Streckenpaket Hagen-Siegen bei Train Sim World. Da wollte ich gerne mal die Strecke von Siegen nach Hagen fahren. Aber jedes mal wenn ich den Fahrplan aufrufe und von Siegen abfahren will, startet der Simulator in Finnentrop. Wieso nicht in Siegen sowie es im Bild hier steht.




    Umgekehrt ist es genauso. Wenn man auf Hagen nach Siegen fahren will, ist am Bahnhof Finnentrop dann Endstation. Obowohl die Aufgabe bis Siegen geht. Wie kann das sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoni01 () aus folgendem Grund: Ein paar Fehler korrigiert.

  • DTG hat nicht die gesamte Strecke nach Siegen gebaut, sondern nur nach Finnentrop. Ein Blick in die Beschreibung des Addons hätte es schon verraten.

    Für sinnlosen Content bin ich nicht verantwortlich, fragt mein vergangenes ich.

  • DTG hat nicht die gesamte Strecke nach Siegen gebaut, sondern nur nach Finnentrop. Ein Blick in die Beschreibung des Addons hätte es schon verraten.


    Und ich selber habe nur auf die Überschrift Hagen-Siegen geachtet. Das ist eigentlich irreführend. Da hätte man doch einfach von Hagen-Finnentrop, diese Stecke benennen können. Genauso wie im Fahrplan steht auch Siegen nach Hagen drauf. Und nicht von Finnentrop nach Hagen. Sorry für das meckern. Aber so wird man auch beim Kauf verarscht wenn man nur die Überschrift liest. :( Es ist zwar eine schöne Strecke. Aber trotzdem hätte man Sie ganz ehrlich von Hagen nach Finnentrop nennen sollen. Das wäre eine ehrliche Bezeichnung gewesen, als irgendwelche Bahnhöfe wie Siegen zu nennen, die es gar nicht im Streckenpaket gibt. :( Das ist im Spiel einfach nur verwirrend und völlig falsch beschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoni01 () aus folgendem Grund: Ein paar Fehler korrigiert.

  • Aber so wird man auch beim Kauf verarscht wenn man nur die Überschrift liest

    Jeder normale Mensch liest nicht nur die Überschrift.


    als irgendwelche Bahnhöfe wie Siegen zu nennen, die es gar nicht im Streckenpaket gibt

    Die Strecke heißt Ruhr-Sieg Nord, da Ruhr und Sieg jeweils beide Flüsse sind, die in dieser Region fließen ;) Man hat auch keinen Bahnhof "wie Siegen" genannt.

  • Also bei mir heißt das Addon "Train Sim World®: Ruhr-Sieg Nord: Hagen - Finnentrop Route Add-On" im Steam Shop, was ist daran jetzt irreführend?


    EDIT: Ja und das man keine Aufgabenliste wie im TS hat find ich auch seltsam, oder zumindest auf der Karte in einer Übersicht sieht wo man halten muss. Aber vielleicht kommt das ja mal irgendwann.

  • Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ Aber man kann und sollte den TSW nicht zu sehr mit dem TS vergleichen und nach Dingen suchen, die nicht vorhanden sind. Da es ein völlig eigenständig entwickeltes Programm ist, sollte man eher danach suchen, was trotzdem identisch ist und dafür dankbar sein. Mit der Zeit wird es da sicher noch mehr geben und auch die Erweiterung der Strecke bis nach Siegen wird mit Sicherheit irgendwann kommen, damit sie auch im TSW in voller Länge vorhanden ist. Das war den Herren verständlicherweise noch zuviel Aufwand, alleine schon wegen der Entwicklung eines kompletten (Form-)Signalsystems für Kreuztal, was es da bisher noch nicht gibt ;)

  • Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^


    Aber hier im Fahrplanheft steht eindeutig von Siegen-Hagen. Warum heißt es dann nicht von Finnentrop-Hagen?



    Mir sind noch 2 weitere Fehler in Train Sim World aufgefallen. Wenn man die E-Lok am Bahnsteig verlässt dann kommt man nicht mehr in die Lok hinein. Man kann zwar die Tür der Lok öffnen aber vom Bahnsteig kommt man nicht mehr in die Lok hoch. Egal wie oft ich die Taste E drücke. Und dann funktioniert in Train Sim World die Sifa und PZB nicht. :(

  • Die SIFA und PZB funktionieren im DLC eigentlich ganz gut. Oder was soll das nicht funktionieren?


    Das der Zug keine Zwangsbremsung macht wenn man zu schnell unterwegs ist. Oder nicht die SIFA-Taste Q drückt weil man kein Ton hört. Auch wenn man ein gelbes Signal überquert. Obwohl Sifa und PZB eingeschaltet sind. Die Sifa ist doch dazu da, das der Lokführer in bestimmten abständen die Taste Q drückt. Sonst würde doch der Zug eine Sifa-Zwangsbremsung machen. Und das funktioniert bei mir bisher nicht, im Train-Sim-World Simulator. :(

  • Die PZB kennt keine Zwangsbremsung wegen Überschreitung der zulässigen Fahrplangeschwindigkeit. Sie bremst nur bei Überschreitung einer bestimmten Maximalgeschwindigkeit (bei normalen Reisezügen beispielsweise 165 km/h) selbstständig und löst die Bremse wieder, sobald die Maximalgeschwindigkeit unterschritten ist.


    Insofern scheint es im TSW ganz realitätsnah umgesetzt worden zu sein



    Die SIFA gibt nun mal am Anfang keinen Ton von sich. Erst 2,5 Sekunden nachdem das SIFA Lämpchen leuchtet kommt ein Akustisches Signal. Sollte dann immer noch keine Handlung erfolgt sein, tritt die Zwangse ein.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Du kannst auch mal hier rein schauen:


    https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/577355/manuals/TSW_Ruhr-Sieg_Nord_Fahrerhandbuch_DE.pdf


    Wird alles gut erklärt ;)


    EDIT: Vorsicht: Auch wenn im Handbuch steht, dass die BR185.2 für Frachtverkehr über die Grenzen von DE entwickelt wurde, geht die Strecke trotzen nur von Hagen nach Finnentrop...


  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.