[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • Also es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten das AP-Wetter zu nutzen:
    1. Entweder der jeweilige Spieler ersetzt das Standard-Wetter im jeweiligen Streckenordner durch das von AP wie in der Readme beschrieben, dann laufen für ihn alle alten und neuen Szenarios mit dem AP-Wetter. Dies muss der Spieler aber dann immer selbst für jede Strecke erledigen.
    2. Oder aber es werden vom Szenario-Ersteller zwei Versionen angeboten, eine die auf das Standard-Wetter im Streckenordner zugreift und eine die auf das AP-Wetter im AP-Ordner zugreift. Die AP-Version ist dann nur für Spieler mit installiertem AP-Wetter spielbar, die non-AP läuft für alle Spieler, auch die ohne AP-Wetter. (Hinweis: Hat der Spieler wie in Fall 1 das Standard-Wetter im Streckenordner durch das von AP ersetzt läuft für ihn auch die non-AP-Version mit AP-Wetter).


    Ich hoffe das war verständlich :)

  • Hallo,


    ich habe dem Handbuch entnommen, dass man das Weather Pack auf anderen Strecken nutzen kann, wenn man die TimeOfDay-Dateien der jeweiligen Strecke durch die AP-Dateien ersetzt. Nun wollte ich das bei der Strecke im Köblitzer Bergland reloaded, aber dort findet sich kein ToD-Ordner. Wie kann ich das AP-Wetter nun auf dieser Strecke nutzen bzw. in Szenarien einbauen?


    Anders gefragt: Muss ich überhaupt was an den ToD-Dateien der jeweiligen Strecke ändern, wenn ich das AP-Wetter über den Szenario-Editor einbaue?


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Wenn du ein Szenario baust, musst du nur das Wetter-Pack aktivieren und kannst es auswählen, dann brauchst du nix an den ToD-Daten ändern.

  • @Marcel Templin
    Nicht was vom Hörensagen glauben: Was zu tun ist, steht in der ap-Beschreibung, bzw hier ab Beitrag eins lesen,


    Den Hinweis welche TOD-Dateien für die Strecke zuständig sind steht in der RouteProperties der Strecke, Wetter trägt man im Szenario ein, Szenario-Editor oder Rw-Tools.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • aber da hält sich kein Payware Hersteller dran. VIel zu viel Aufwand das zu löschen

    Naja, das ist ziemlich pauschal. Schaue ich durch die gesammelten PayWare Assets dann finde ich nur selten XML/Tgt/Cost Dateien. SAD hat wie Ulf damals einfach den Packer des TS benutzt und der packt eben die XML mit in die .rwp rein. Das ist der Grund warum nur XML und keine Tgt/Cost Dateien drin sind. Wenn auch diese Datein darin zu finden sind, dann stimmt dein Statement für den speziellen PayWare Hersteller ein bisschen.

  • Man muss ja auch bisschen unterscheiden, es kann durchaus sein, das bei SAD auch Dateien drinnen hängen, die von der alten Freeware Route Altenburg Wildau kommen. Da müsste man erst wissen, von welchen AddOn die XML Dateien kommen. Hier in dem Ordner sieht das ja auch eher aus, das es von der Freeware Strecke kommt. Mir ist es nur aufgefallen bei den TimeOfDay Daten und habe das halt in den anderen Ordner auch gefunden. Manchmal muss man echt suchen, wenn man diese Daten sucht um das Wetter zu ändern.

  • @Tilmann
    Wurde inzwischen besser, gewusst und verstanden haben das nicht viele, dass in den Assets .xml unnötig sind. SAD gehörte auch dazu, damals war das eben so.
    Damit zuweilen, vor allem nach Freewaredownloads älteren Datums die Platte putzen:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…33/?highlight=CleanAssets
    Verschiebt den Kauf einer neuen HD, weil die nicht so voll wird. Wenn keine SSD, danach die Platte defraqmentieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,


    an dieser Stelle vielen Dank für die Hinweise zu meiner Frage. Auf der IKB-Strecke hab ich das AP-Wetter wieder rausgeschmissen, da derartig mit diesem Wetter verzierte Szenarien leider mit nem Dump abschmieren.
    Beim "herkömmlichen Wetter" passiert das nicht...


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Es geht nicht automatisch, aber man kann durch Umbenennen und ersetzen im jeweiligen Ordner das Wetter auch im QD einsetzen. Funktioniert bei mir einwandfrei

    ...aber bei vorhandenen Szenarien der im Handbuch genannten britischen Strecken wird automatisch das AP-Wetter genommen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil