[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • Hallo,



    ich habe folgendes Problem, mit dem Wetter.


    Ich habe es in allen Deutschen Strecken eingebaut, und alles nötigte getan.


    Allerdings, wenn ich im QD "Regen, Schnee oder Sturm" auswähle, regnet bzw. schneit es nie. Nur AP Cloudy taucht dann auf.


    Einem Kumpel habe ich meine Anpassungen testweise auch gegeben, bei ihm läuft das AP Wetter im QD einwandfrei.


    Weiß da einer weiter?

  • Um jedoch auch auf deutschen (oder anderen) Strecken, exakte Sonnenstände usw haben zu wollen, müssen die 4 TimeofDay Dateien aus dem AP Ordner, in die TimeofDay Ordner der Strecke kopiert werden, wo du das exakte Wetter haben möchtest.

    Und genau da fängt es ja schon an. Das bedeutet dann das ich in Hamburg oder auch in München oder egal wo immer die selben Zeiten habe was aber so nicht stimmen kann. Ich denke eher das die TimeOfDay eher für britische Verhältnisse angelegt wurde. Das ist auf jedenfall meiner Meinung nach noch eine Geschichte wo man drüber reden sollte denn einfach die Dateien nur kopieren und passend umbenennen kann so nicht richtig sein. Da müsste man schon hingehen und auch entsprechend die Zeiten innerhalb der Datei wieder anpassen. Das nächste ist der Punkt "Dynamische Wolken" was laut AP ja deaktiviert werden soll. Wie ich schon mal geschrieben habe hat auch dieses gravierende Unterschiede zu bereits bestehenden Scenarien. Das AP Wetter mag zwar gut sein und gefällt mir auch gut aber dennoch bleiben da so etliche Fragen offen.

  • Ich denke eher das die TimeOfDay eher für britische Verhältnisse angelegt wurde

    Die eine Stunde Unterschied zur Insel ist mir ehrlich gesagt Hupe. Immer noch besser, als der Standardkram.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass der Nebel (wenn eingestellt) überall ist, d.h. leider auch in Tunneln und unterirdischen Bahnhöfen (hier im Bild Berlin Hbf tief):

    Wenn du im Train Simulator mit dem Zug unter der "Erde" bist, kannst du nicht in die Außenansicht (aus dem Fenster schauen ausgeschlossen). In Berlin Hbf, auf der Strecke Berlin-Leipzig kannst du das aber, weil die "Erdoberfläche" unter den Gleisen des Bahnhofs liegt. Somit ist Berlin Hbf(tief) kein "Tunnel" für den TS.
    Das ist also ein völlig normales Phänomen was man leider nicht ändern kann:

    Der "Tunnel" ist nur mit ganz normalen Objekten abgedeckt und nicht unter der "Erde" wie man sehen kann.

  • Die eine Stunde Unterschied zur Insel ist mir ehrlich gesagt Hupe. Immer noch besser, als der Standardkram.


    Der Unterschied ist tatsächlich minimal und wird davon abhangen, wo man sich in einem Time Zone befindet. London befindet sich ungefähr halbwegs (West-Ost) im GMT Time Zone. Wenn mann in einem anderen Time Zone auch halbwegs ist (und am gleichen Breitengrad) dann wird es gar keinen Unterschied geben. Für Berlin, Leipzig oder Dresden wird der Unterschied maximal einigen Minuten sein. Für Köln vielleicht 30 Minuten oder so etwas. Macht mir auch gar keine Sorgen.

  • Möchte gerne in einem bestehenden Szenario - z.B. hier aus dem Download-Bereich - das Wetter von Kuju auf AP-Wetter (AP komplett installiert und die betreffende Strecke mit den 'Time of Day Dateien' angepasst) umstellen. Geht das einfach mit einer entsprechenden Änderung beim Szenario in rw-tools? Nach Durchlesen aller Postings kommen mir da starke Zweifel, dass das so einfach gehen sollte....

  • Time of Day: Streckenbezogene Daten in den Routeproperties. Gibts für die Jahreszeiten, bestimmt den Himmel und die Sonnenauf-und Untergangszeiten. Wetter wird im Szenario eingestellt. Eigentlich völlig unabhängig. Nur bestimmtes Wetter ist bei bestimmten Time Of Day Daten besonders wirkungsvoll.
    Das gilt für "normale" Szenarien, bei QD können bestimmte KUJU-Himmel durchschlagen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Übergang von schön in Thunderstorm

    Das hab ich auch schon versucht. Der Übergang geht nur abrupt.
    Wenn du aber APEP Heavy Rain als Standard wählst und APEP Thunderstorm später auslöst, dann hast du kein Übergang.
    Dazu bei der Anweisung statt +00.00 Minuten, zum Beispiel dann +25.00 Minuten eintragen.


    @all
    Wie ist das eigentlich mit dem Blitz wo man im Trailer sieht, wie kann man den denn erzeugen?

  • Am i the only one that have strange results with overcast in quick drives? It sometimes changes abrubtly between light grey and something that looks like the wind is blowing with 300km/h.


    I made a short video of overcast in a quick drive. Notice the abrupt changes in the sky both as if it is just a picture being switched with another one, but also at one point it's like there is a glimpse of "earlier in the day" brightness. The windspeed also seems strange for an overcast days, the direction of the clouds too. At one point nosediving as if it is a meteor rain. Also the sun probably should not be as visible if there is an actual overcast.


    Under 2 minutes long.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: bug has been fixed, and i’ve taken the video down because i only uploaded it so the developer could investigate the nature of the bug.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • It should work by default with the routes listed on the product page, so far I have it working with the Thomson RHB routes and the RSSLO routes without too much difficulty. But for existing scenarios created without this pack you need a few minutes in the editor to get the full benefit of for example the extended weather patterns.