[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • I am trying to make the weatherpack work in Quick Drives in Herman routes from DTG. But they are all packed as ap files. The new weather itself works as expected but the clouds and background skies do not.


    With routes that are not packed as ap files (Koblenz Trier, Arlbergbahn etc) it was easy and worked, but no luck with routes packed as .ap files.


    I tried unpacking Lübeck Hamburg, changing the TimeOfDay data as described and then zipping and renaming as .ap but it broke the route and i got errors when loading scenarios. Good thing i had a backup. Have any of you managed to get the clouds and background skies from weatherpack working on german dtg routes?

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • I have a bug with the weatherpack.


    In quick drives try setting the season to summer, weather to fog and the time to 17:00


    On my system the sky is blacker than black with this setting.


    Another bug is that snow defaults to the old TS snow at 17:00 too.


    I’ve tested it on München Garmisch. München Rosenheim. Mosel Valley. Tirol. Arlbergbahn.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • @jpvdveer


    Thanks for confirming. Could i ask you to report this to AP? The more people that report this to AP the bigger the chances for a fix.


    Another bug: In standard TS weather the the daylight changes during the day even during quick drives. This does not seem to happen with AP weather.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • @Kim_olesen1


    Ich habe das eben auch einmal probiert und hatte das gleiche Ergebnis wie du.


    QD auf.....
    Strecke: München-Rosenheim
    Jahreszeit: Sommer
    Uhrzeit: 17:00 Uhr


    Im Editor habe ich festgestellt, das der TS ein Wetterpattern mit dem Namen "20. Night Foggy"
    genommen hat.


    Das ist zu finden unter .....\Kuju\RailSimulatorCore\Weather\RW_Night_Foggy.bin


    Das würde auf jeden Fall den schwarzen Himmel erklären.
    Warum der TS dieses Pattern genommen hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

  • Ich denke mal das wir das nächstes Jahr nochmal ordentlich durchkauen müssen. Mittlerweile habe ich das Pack auch und soweit funktioniert das eigentlich au aber dennoch gibt es da ein paar Dinge die mir nicht so wirklich klar sind. Das fängt schon damit an das die Readme sagt das man den Haken bei den dynamischen Wolken nicht setzen soll. Das hat aber gravierende Auswirkungen auf bestehende Szenarien und auch auf den aktuellen erhältlichen Strecken. Schauen wir mal aber nicht mehr dieses Jahr :D

  • Es war ja immer die Rede davon, dass der TS im QD die Wetterpattern verwendet die ein vorangestelltes "SL_" im Namen tragen.



    Anscheinend macht er das aber nicht. Ich habe noch einen Versuch gemacht auf Köln-Koblenz: Sommer, wolkig, 17:00 Uhr


    Da hat sich der TS für das Wetterpattern RW_Night_Cloudy.bin entschieden.
    Komischerweise ist der Himmel da aber nicht schwarz.


    Bei -Sommer, klar, 17:00 Uhr- hat der TS das Pattern RW_Clear.bin verwendet. Was ja auch noch nachvollziehbar ist.
    Aber irgendwie ist da kein System drin. *denk*


    Alles sehr mysteriös. Nun ist das Programm schon so alt aber immer noch für Überraschungen gut. :rolleyes:

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

    Einmal editiert, zuletzt von Raytracer ()

  • Unfortunately there is no de-installer. I mostly drive quick drives and i can’t live with the weather not functioning. I did take a backup before installing, but i also did some work on Real Drives so i will have to find a way of saving that work before reverting to my backup.


    Thinking of it. If there is never a fix for this, everybodys quick drives will have their weather/sky ruined forever *heul*

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Ja einfach so installieren ist eher der schlechtere Part. Installer ausführen und einen Ordner eurer Wahl den man vorher angelegt habt auswählen und installieren lassen. Dann habt ihr die Dateien erst mal extern und man kann sich alles in Ruhe ansehen. Installation geht eigentlich nur über den GenericModEnabler denn da kann man dann per einfachen Mausklick das ganze auch wieder deaktivieren. Nutze ich und viele andere User schon seit Jahren aber man redet ja für die Wände. :D Da wird gejammert das man nach Neu Inst des TS wieder ewig und drei Tage alles neu einspielen muss und und und. Ich mache das mit ein paar Mausklicks und die Sache ist erledigt. Aber wer nicht hören will muß halt fühlen. Vor allem keine blöden unnötigen Steam Prüfungen denn man kann alles per Klick wieder in den Originalzustand versetzen. Man muss allerdings auch vorher eine gewisse Strategie fahren damit das ganze auch funktioniert. Wenn man sich in dem Datei Dschungel gut auskennt dann ist das kein Problem. Muss man sich halt aneignen von nix kommt halt nix.

  • Unfortunately there is no de-installer.

    Ich verstehe nicht, warum AP bei diesen Dingen keinen Deinstaller mitliefert, schließlich handelt es sich ja um nicht gerade billige Payware, ich mache inzwischen um solche Sachen von AP einen Bogen.

    Installation geht eigentlich nur über den GenericModEnabler denn da kann man dann per einfachen Mausklick das ganze auch wieder deaktivieren.

    Na ja, ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Erklärvideo von Rob angeschaut und dabei zwei Gedanken. Einmal habe ich das Gefühl, dass dies eher was für Leute ist, die leicht und problemlos mit Dateien jonglieren können und zum anderen müsste ich, da mein Railworksordner um die 200 GB groß ist, doch einen großen Aufwand betreiben um das Ganze erstmal einzurichten, d.h. das würde nur bei einer Neuinstallation des TS sinnvoll sein.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Vorerst will ich das AP Wetter-Pack nur in den Aufgaben, wo dieses bereits eingebaut wurde ('KLV 43541 nach Basel' und 'EC 7-mit der Rheingold in die Schweiz' zu Freiburg-Basel reloaded von Matze) nutzen. Hierzu habe ich Madisons Ratschlag einer Vorab-Installation in einen extra dafür angelegten Ordner vorgenommen. Da sieht man, dass für die alleinigen Nutzer von deutschen Strecken nur die beiden im Assets-Ordner enthalten Unterordner 'AP' und 'Kuju' (alles andere ist für britische und US-Strecken) interessant sind. Das Kopieren des Ordners 'AP' in das Railworks-Verzeichnis reicht für die bereits genannten AP-vorbereiteten Szenarien. Bei zusätzlichem Kopieren des Ordners 'Kuju' (davon ist für die Nutzer von ausschließlich deutschen Strecken auch nur der Unterordner 'RailSimulatorCore' von Bedeutung) werden Dateien in den beiden Ordnern 'Time of Day' und 'Weather' bereits existierende Dateien überschrieben. Dieses habe ich zuerst wegen der mir unklaren Auswirkungen auf bestehende Szenarien erstmal unterlassen.