[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • Ok. Das bedeutet aber, dass die speziellen AP Versionen die es für manche Szenarien gibt gar nichts anderes können? Also in den non-AP Versionen kann ich ja auch das Wetter ändern.

    Und wenn man das Wetter dynamisch haben will muss man es vermutlich dann auch selber einstellen?

    Zudem habe ich eben nochmal in den SzenarioProperties gelesen und dort gibt es ja anscheinend einen Weather Blueprint. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber sollte dieser nicht irgendwie gespeichert ins Szenario kommen?

  • Sind die von dir erwähnten Szenarien allenfalls für das „alte“ AP-Wetter (Version 1) erstellt worden? Aktuell gibt es ja nur noch die Version 2, wenn die Szenarien älter sind, liefen die noch mit AP-Wetter v1 und sind deshalb nicht mit v2 kompatibel. Das würde das Fehlen von irgendwelchen speziellen Wettereffekten erklären, wenn du die AP-Szenarien fährst.

  • Mhmm, kann man das irgendwie einsehen ob die für die alte AP-Wetter Version sind? In den readme's steht nix dazu drin. Habe ein paar allerdings jetzt mal neu installiert und seltsamerweise Funktioniert es bei manchen davon, bei den anderen is weiterhin standardmäßig default Wetter ausgewählt.

  • Ich traue mich an das AP-Wetter einfach nicht ran, gibt es eigentlich fertige Strecken (eher britisch?) wo sowas wie eine Light-Version dabei ist z. B. bei Steam?

    Die ganzen Möglichkeiten würde ich wahrscheinlich nie wirklich nutzen oder verstehen.

  • So schwer ist es eigentlich nicht. Die Anleitung ist stellenweise nur etwas kompliziert geschrieben, was deb Script Part angeht.


    Fakt ist, wenn der Szenarioersteller AP Wetter verbaut ist, dann ist es egal ob alt oder neu. Selbst wenn man das Wetter nicht hat, ist es nicht schlimm.

    Und wenn der Entwickler eben nur Default gewählt hat, dann ist auch kein AP Wetter verbaut.

  • Habe jetzt nochmal in den Szenarien nachgesehen, da diese jeweils entweder einen Schneesturm oder Regen in der Beschreibung haben und ich mir somit nicht vorstellen kann, dass der Szenarioersteller dort das Default wetter eingestellt hat. In der Szenarioproperties Datei steht ja wie hier schon gesagt auch ein AP Wetter drin, in diesem Fall:AP Light Rain

    Wenn man im AP Assets Ordner guckt nennt sich die Datei:AP Rain Light.


    Kann es daran vielleicht liegen, dass das Spiel dies nicht erkennt. Bei den Szenarien wo es funktioniert steht die Datei im Szenarioproperties genau so geschrieben wie im AP Assets Ordner.

  • Wenn Du die TimeofDay Dateien bei der Strecke auf die AP Time of Day angepasst hast,kannst Du mit RW Tools jedes

    Standardszenario mit Szenarien bearbeiten

    auf das AP Wetter anpassen,ausser die variablen Möglichkeiten,dass must Du im Szenario Editor vom TS machen gemäß

    Anleitung von AP.

  • Habe jetzt im Scenarioproperties einfach die Bezeichnung einmal geändert und dadurch kriege ich das Wetter dann auch im Spiel. Meintest du das damit?

    ja, nicht fragen, einfach ausprobieren :)

    Wo man jetzt den Eintrag ändert, ist eigendlich wurscht, ob im Szenario-Editor, mit Ts-Tools mit Szenario bearbeiten, oder auch in den Senariopropeties. Hauptsache der Text har keine Schreibfehler, damit die eingetragene .bin Datei auch gefunden wird.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habe es mal runter geladen, die einzige Datei im Paket mit neuem Datum vom 21.03.2024 ist die Anleitung. Der Installer selber hat sich nicht geändert. Der ist vom 15.12.2023. Die Version hatte ich vorher schon.

    Hat sich also wohl nur die Anleitung geändert.

  • Hallo. Nach stundenlangen herumprobieren, habe ich es geschafft, verschiedene Wettereinflüsse in ein Szenario einzubauen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass z. B. der Regen nur in der Führerstandsansicht zu sehen ist. In der Außenansicht sieht man keinen Tropfen. Habe ich was falsch gemacht? Oder ist das von Haus aus so.

    Szenario auf der RAW Nordbahn, Time of Day-Dateien getauscht, im Editor oben bei den Zahnrädern AP-Wetter aktiviert, im Editorfenster "AP Overcast" eingestellt. Dann habe ich auf der Strecke einen Trigger "APOvercastRainShowers" gesetzt. ein paar Kilometer weiter sollte es wieder auflockern, also einen Trigger "APOvercast-HighCloud" gesetzt. Wie gesagt, die Umstellung erfolgt bestens, nur ist der Regen außen nicht sichtbar.