Wie erstelle ich ein Repaint für RailWorks (große Bilder!)

  • Da habe ich mittlerweile den Fehler gefunden. Die Lok greift noch auf die ursprünglichen Texturen zurück. Also entweder die originalen Texturen verändern, dann ist aber jede Lok so wie du sie änderst oder die Pfade ändern. Ich hab aber noch nicht raus wo man das macht.

  • das mit den pfanden ändern hab ih gemacht aber ich habe immernoch das problem das im editor alles ungeändert bleibt.


    edit: problem gefunden und wird behoben sobald das problem behoben ist werde ich das repaint hier hochladen

    Erstelle Repaints, nehme auch Wünsche entgegen.
    Bei Wünschen nicht schüchtern sein einfach Fragen :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von br193chrissi ()

  • Texturen müssen ein bestimmtes Format haben, die Seitenlänge in Pixel ein Mass, dass durch 4 ohne Rest teilbar ist, das sagt der Fehlerhinweis.
    also 4x4 oder 128 x 256 oder 1024*2048 ....
    Wenn man die Textur mit dem RSbinTool zu einer DDS extrahiert, wird die Größe und Kompression (DTX...) angezeigt, gut merken, beim Abspeichern wieder so einstellen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok, das hat bei mir auch vorher funktioniert, aber machen die geteilten Texturen daneben? Die waren vorher nicht da. Wenn ich die Textur öffne, kam vorher immer so ein Auswahlfeld, das ich (dummerweise) weggeklickt habe. Das stand da sicherlich bei. Kann man das noch wo anders einstellen?

  • das sind die MIP maps, die stufenweise verkleinerten Texturen, die im TS angezeigt werden, wenn man weiter vom Objekt entfernt ist.


    Beim Import einer dds Datei fraagt Photoshop, ob er die ebenfalls importieren und anzeigen soll. Das nicht machen, sondern nur die Haupttextur bearbeiten. Anschließend beim dds-Export dann "Generate MIP maps" ankreuzen, dann werden die automatisch wieder erzeugt.

  • Ja und ich habe das fenster weg geklickt... alson dass es nicht mehr angezeigt wird. *shau*


    Kann man das irgendwie wieder angezeigt bekommen?


    Neuinstallation von Photoshop + Plugin und das Löschen des Adobe Roaming Ordner haben nichts gebracht.


    Weiß denn vielleicht jemand wie man dieses bl*de Fenster wieder angezeigt bekommt?

  • Du hast die Gitter und Tritte wahrscheinlich ausversehen weiß übermalt... Schau mal auf der Original Textur, da müsstest du das eigentlich erkennen. Entferne das weiße dann einfach wieder ;)

  • Aha, wie geht das mit dem UV Checker genau .... ich machs immer mit dem Holzhammer, einen schönen Verhuntzungs-Photoshopsprühpinsel drüber geknallt (Blätter, Kringel usw in verschiedenen Farben, geht auch flott und man findet die verzweifelt gesuchten Bereiche sofort neach dem dds Export und betrachten im TS! Dann einfach im Paintprogramm, das geöffnet blieb, auf "Schritt zurück" und normal weiter arbeiten.


    Edit: OK, also ich klatsche einfach das UB Checker bild über mein gesamtes dds und gucke welcher Code an der Stelle aufscheint ... naja meine mehtode ist auch schon OK weil man sich sofort auch Farblich orientieren kann da ja die Textur ansich erhalten bleibt, halt versaubeudelt mit "Graffiti" *lach*

  • Hallo liebe Repainter, *hi*


    beim Versuch, die 44er etwas schmutziger bzw. rostiger zu machen, stoße ich an meine ohnehin recht niedrig gesetzten Grenzen. Einen extra Thread wollte ich dafür aber nicht eröffnen.


    Der MSTS-Look aus dem Screen-Thread entstand noch mit Irfanview. Um die Möglichkeit der Nutzung einer weiteren Ebene bei der Bildbearbeitung auszuprobieren, habe ich mir GIMP installiert. In einer zweiten Ebene wurde dann eine Rosttextur auf das Bild gelegt und deren Deckkraft auf 30 % gesetzt. Anschließend habe ich die beiden Ebenen vereint.


    So sieht das Bild in GIMP dann aus:


    Die Textur nach dem Schritt "Reload after Edit":
    Soweit weit, so gut, dachte ich. Im Spiel sieht die Lok aber dann so aus:



    Was mache ich bloß falsch? *blöd* Am aller wenigsten begreife ich, warum die Textur zudem im Spiel auch noch vershoben ist. Dies ist deutlich an der Rauchkammertüre und am Puffertellerwarnanstrich zu erkennen.
    Und glaubt mir, ich habe stundelang herumprobiert, bevor ich mich zu diesem Beitrag entschloss. Jetzt bin ich aber einfach nur noch genervt. :cursing:


    Danke im Voraus für Beiträge, die Licht ins Dunkel bringen könnten!


    Viele Grüße und schönen Sonntag, Sven