Wie erstelle ich ein Repaint für RailWorks (große Bilder!)

  • Repaint-Anleitung
    In diesem Tutorial erkläre ich kurz wie man aus einer originalen Lokomotive ein Repaint erstellt. Wir werden in diesem Tutorial die „BR101 Silver“ repainten.


    Ganz wichtig ist das RSBinTool: das könnt ihr bei uns im Downloadbereich herunterladen.


    Dazu wird ein Grafikprogramm benötigt z.B. Photoshop, Paintshop Pro, Gimp oder Paint.



    -------------------------------------------------------------
    Als erstes kopieren wir den Ordner der "BR101 Silver"
    Pfad: " RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101"
    Dort ist der Ordner mit dem Namen: "Silver" diesen kopieren wir jetzt.



    Unseren kopierten Ordner müssen wir in unseren gewünschten Namen umbenennen. Ich nehme den Namen "meinrepaint".



    Als nächstes müssen wir die " br101.bin" Datei bearbeiten. Diese Datei befindet sich in von uns kopierten Ordner "meinrepaint".



    Da wir die " br101.bin" nicht öffnen können müssen wir sie zuerst in das Dateiformat ".xml" konvertieren. Dies machen wir, indem wir die " br101.bin" auf die "serz.exe" ziehen(Drag &Drop). Die"serz.exe" befindet sich im Hauptordner von RailWorks.



    Nachdem wir unsere " br101.bin" per Drag & Drop auf die "serz.exe" gezogen haben wurde die einen neue Datei und zwar die " br101.xml" Datei erstellt:



    Anschließend öffnen wir das RSBinTool. Wir gehen auf "File>Open>XML File..."



    und nun öffnen wir unsere " br101.xml" aus dem Hauptordner von RailWorks mit dem Editor.


    Als nächstes editieren wir die " br101.xml" Datei. Zuerst ändern wir den Anzeigenamen der Lok von " DB BR101 Silver"



    in " DB BR101 meinrepaint" um:



    Danach müssen wir alles mit dem Namen "Silver" in der " br101.xml" durch unseren neuen Namen "meinrepaint" ersetzen. (Wichtig alle Pfade müssen auf unseren neuen Odner "meinrepaint" den wir zuvor kopiert haben verweisen).



    Nachdem wir alle "Default" durch "meinrepaint" ersetzt haben speichern wir die br101.xml Datei ab.
    Anschließend schieben wir die geänderte " br101.xml" in unserem RW-Hauptordner auf die "serz.exe". "per Drag & Drop". Dadurch wird die " br101.xml" wieder in eine " br101.bin" Datei konvertiert.


    "Die alte " br101.bin" wird automatisch durch die neue ersetzt."


    Die Neue " br101.bin Datei kopieren wir jetzt wieder in den Ordner:
    " RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\meinrepaint\Engine"
    und ersetzen die alte " br101.bin" in unserem "Engine" Ordner.


    Jetzt löschen wir die "Blueprints.pak" Datei aus dem Ordner:
    "RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator "
    Damit unsere Lok in der Rollmaterialliste des RailWorks Editors angezeigt wird.
    Und starten jetzt RailWorks und gehen in den Editor.Wenn wir alles richtig gemacht haben, steht in der Liste "DB BR101 meinrepaint".



    Das heißt wir haben die Lok erfolgreich kopiert(dupliziert) und können diese jetzt um lackieren, da sie noch silbern ist.


    Wichtig! Ihr müsst zuerst prüfen, ob euer Grafikprogramm ".dds" Dateien öffnen kann. Ansonsten werden Plugins benötigt, die Ihr zuerst für das jeweilige Programm installieren/herunterladen müsst.


    Wir arbeiten mit Photoshop das DDS-Plugin dafür gibt es hier


    Für andere Grafikprogramme bitte Googlesuche verwenden.



    Nun öffnen wir wieder das "RSBinTool" und gehen auf "File>Open>Serz File..." und gehen in den Ordner " RailWorks 2\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\ meinrepaint\Engine\Textures"



    Uns interessieren nur die Grunddateien " br101-01.TgPcDx" und " br101-02.TgPcDx" und öffnen zuerst eine von den beiden Dateien.



    Dann sieht das so aus:



    Jetzt klicken wir oben auf "DDSTool" und auf "Export DDS Data".



    Und exportiert die ".dds" Datei an einen gewünschten Speicherort und öffnet diese mit einem Grafikprogramme z.B. Photoshop. Beachte dabei das dein Grafikprogramm ".dds" Formate öffnen kann, ansonsten musst du ein Plugin für das jeweilige Grafikprogramm installieren.
    Wir haben die Textur mit Photoshop repaintet.



    Jetzt speichern wir die Textur ins ".dds" Format in Photoshop "Datei>Speichern unter...." und wähle Format ".dds" und drücke "speichern".
    Jetzt öffnet sich "NVIDIA dds Format v8.x". Achte auf die Auswahl und klicke anschließend auf "Save".



    Gehe jetzt ins "RSbinTool" und importiere die geänderte ".dds" über "DDSTool>Import DDS Data"


    Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die "br101-01.TgPcDx".
    Fertig.


    So sieht die Lok dann in RailWorks aus.



    Copyright by http://www.rail-sim.de

  • Also Schritt 4 funktioniert so nicht in RS3. Das Programm "serz" erstellt keine BR101 xml und .bin Datei so wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich hatte das aber trotzdem mal so weiter geführt und bin zu dem Ergebins gekommen das der Schritt:


    " Gehe jetzt ins "RSbinTool" und importiere die geänderte ".dds" über "DDSTool>Import DDS Data" .Dann klickst du auf "File>Save As" und speicherst im ".TgPcDx" ab und überschreibst die "br101-01.TgPcDx".Fertig. "


    nicht zu dem gewünschtem Ergebins führt.


    Zwar sehe ich das Repaint Wenn ich eine der beiden Texturen br101-01.TgPcDx im RSbin-Tool öffne aber ich sehe die neue Bemalung nicht im Simulator. Ich hatte dann beide ( br101-01.TgPcDx, br101-02.TgPcDx ) bemalt, sehe aber das immer noch nicht im simulator :S



    Und zu dieser Ebene 1 auf Bild 13 hat es jawohl auch was auf sich. Ich kenn diese Ebene noch von anderen repaint von Objekten aus anderen Spielen. Ich müsste aber wissen was du da eingestellt hast. Fragen tue ich mich wie du die Lok dadrauf bekommen hattest.



    Nichts desto trotz denke ich nachdem ich weiter herum probiert hatte, das der Fehler das ich kein Repaint bekomme, bei Schritt 4 liegt weil. Ich hatte das jetzt nur mit den Datein aus dem Hauptordner "myrepaints" versuchte da ich ja keine anderen bekommen hatte per drag and Drop. Aber das funktioniert nicht. ( glaub sogar logischerweise aufgrund schritt 7 , editieren von der xml, nicht )

    4 Mal editiert, zuletzt von zug1 ()

  • Ein paar Tipps:
    Wenn die Serzerei nicht funktioniert, editiere die .bin entsprechend den Angaben mit RW-Tools. Da funktioniert es und es gibt ein Backup der Datei.
    Dann wenn Du die DDS Datei mit RS-Tools importiert hast, musste sichern (Disksymbol) und dann beim Schliessen die Frage: Nicht gesichert, Sichern? unbedingt mit Ja beatworten. Ist verwirrend, hilft aber.
    Dann mit RW-Tools die BR101.GeoPcDX untersuchen, evtl ist dort noch der Pfad zur Original Textur drin, ggf. anpassen.
    Dann RW schliessen, Cache leeren.
    Dann müsste es klappen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wieder was über die Innereien von Railworks gelernt - so werde ich wohl doch noch an einen NordWestBahn Repaint kommen :)


    Mein Repaint Test hat problemlos funktioniert mit folgenden Tools:
    - serz (bin / xml Konvertierung)
    - RW-Tools (Textur / dds Konvertierung)
    - Notepad++ ( xml edit)
    - Photoshop Elements mit NVIDIA-DDS Plugin


    RW-Tools erzählt beim Konvertieren was von "8 MIP maps", die DDS-Datei enthält jedoch 9 - das scheint aber nicht zu stören.


    Irritierend war im Tutorial allerdings die Zeile
    "Nachdem wir alle "Default" durch "meinrepaint" ersetzt haben speichern wir die br101.xml Datei ab."
    weil die Daten im Verzeichnis ...Electric\BR101\Default offensichtlich für alle Versionen gemeinsam sind, diesen Pfad habe ich in der xml Datei daher nicht geändert.

  • Heya ^^


    Ich hab ein kleines Problemchen beim Recolorn der BR 101. Immer wenn ich die .dds in GIMP importieren will, bekomme ich eine transparente Textur. Ich mache davon mal schnell ein Bild:




    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Liebe Grüße :)



    P.s.: Mit Paint.NET hab ich das ganze auch schon versucht... Läuft auf das selbe hinaus :/
    P.s. 2: Sorry für das Ausbuddeln des Threads... :/

  • Oh...
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
    Nächstes mal suche ich etwas gründlicher. Versprochen :D

  • Tagchen
    Könnte der Link der zu dem Tool RSBinToo führen soll, bitte auch zu dem Tool Führen ?
    Ich suchmir da Gerade nen Wolf.
    Danke :thumbup:


    Ansonsten, tolles Tutorial, schön Erklärt *dhoch*

  • Hab mich durchgewühlt und Gefunden :)
    Ist die Vorgehensweise auch beim 2012 und 2013 die selbe ?

  • ... obwohl im Wiki schon sehr klar beschrieben, noch einmal zum "Mitschreiben":


    - RSBinTool
    -> Texturdatei (*.TgPcDx) laden
    -> unter "DDSTool" -> "Export DDS Data" als "dds-Datei" speichern
    - DXTBmp
    -> dds-Datei (Dateityp DDS-Texture) öffnen
    -> geöffnete Datei im Format "24 bit BMP Iimage" (*.bmp) abspeichern
    -> Alpha-Kanal als "Windows Bitmap2 (*.bmp) abspeichern
    - Grafikprogramm
    -> bmp's anpassen: eigentliche Datei und Alpha-Kanal-Datei
    - DXTBmp
    -> geänderte bmp-Datei laden und geänderte Alpha-Kanal-Datei importieren
    -> als dds-Datei speichern
    - RSBinTool
    -> ursprüngliche Texturdatei (*.TgPcDx) laden
    -> unter "DDSTool" -> "Import DDS Data", geänderte Datei importieren
    -> geänderte Texturdatei (*.TgPcDx) speichern


    Das müsste es eigentlich gewesen sein ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • oder:


    RSBintools:
    - Textur öffnen (*.TgPcDx)
    - Menüpunkt DDSTool Exportieren: nach *.DDS


    PhotoShop:
    - DDS in Photoshop öffnen und verändern
    - als DDS speichern, Format aus RSBinTools abgucken, z.B. "DXT1 RGB"


    nochmal RSBintools:
    - DDS in RSBinTools über das originale TgPcDx importieren und dann abspeichern.


    TS2015:
    - Cache löschen


    Fertig
    Benötigt das nVidia-DDS-Plugin und Adobe Photoshop.
    Ich benutze eine etwa 10 Jahre alte "Adobe Photoshop Elements"-Version, die damals bei meinem Canon-Scanner dabei war. Funktioniert einwandfrei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()