Hilfe - ich bin kaufsüchtig XD

  • This summer i stopped taking antidepressive medication. I knew it was going to be really hard and that i needed something to take my mind of the symptoms that follows a stop on antidepressives.
    So i invested in TS to help me get through the stop. To me it was worth every euro. I made it through to the other side.


    When i was a child there was two possible carreers i could imagine for myself. Driving trains or being a musician. I chose to become a musician so TS is the nearest thing i will ever come to that other childhood dream. For that it is worth every euro too.


    I truly don’t care if people think i am crazy. It relaxes me to drive virtual trains and being creative making the Real Drive scenarios.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Was zur Hölle haben finanzielle Ausgaben mit der Freizeitgestaltung zu tun? Muss ich das verstehen? Klar sind für den TS einige hundert Euro mittlerweile draufgegangen, vor allem wenn man auch gerne mal außerhalb Deutschlands fahren möchte. Aber das bedeutet doch nicht, dass ich die ganze Zeit TS spiele? :ugly:

  • Ich weiß auch nicht was die haben. Ich braucht halt nach meinen Arbeitstag einen Ausgleich. :lolx2:
    Ob ich jetzt mir in nem Monat 40€ in den TS versenke, einen halben Abend in den Club gehe oder mir EINEN Weichenantrieb für die MoBa kaufe ist doch meine Sache und hat nichts mit Kellerkind zu tun, hab nicht mal einen. :P

  • Man sollte folgenden Aspekt auch nicht außer Acht lassen:
    Die meisten hier spielen neben dem TS kaum andere Titel. Wenn man sich mal überlegt, dass sich viele andere Gamer (ja es gibt diese Art von Menschen!) pro Monat ungefähr ein bis zwei neue Spiele holen, sind das 60-70 € IM MONAT. Da kommen wir im Jahr auf 720€... Die neuen Titel (Lara Croft, AC Odysee usw.) werden vielleicht 100 Stunden gespielt, danach fasst man diese Sachen nicht mehr an, möchte sie aber trotzdem am Realese haben.
    Der TS ist aber viel langlebiger, viele User hier sind schon seit JAHREN dabei!

    Also Odysee mit 100h für mich unrealistisch bin mit rund 35h bei ca.25% des Gesamtfortschrittes. Witcher III lag ohne die beiden DLC mit 150h Gesamtspielzeit.


    Aber generell würde ich deine These unterstütze, wobei ich nicht nur den TS spiele. Man muss aber auch bedenken, dass mit zunehmenden Alter halt die Präferenzen sich verschieben und man womöglich nicht mehr nur an vielen/oder einer Sache hängen bleibt.
    Wobei viele Titel nur noch Cash-Cows sind.


    Ohne die Community dürfte es der TS hier im Vgl.zu den ganzen anderen Spielen doch schwieriger haben Fuss zu fassen.

  • @Baureihe 420


    Naja, es kommt darauf an, was man alles als "Sucht" unterstellt ;) ... Wenn alle elektrischen Geräte, wie du verlangst, und vor alle dem die Errungenschaften der Industriestaaten abgeschaltet werden, kannst du dich auf Chaos gefasst machen und sicher nicht wegen ein paar TS Spieler ;) ... Siehe Flugverkehr, Eisenbahnen wo Fahrzeuge von Win98-WinXP derzeit laufen und und und ;) ... Wir sind schon lange Weltwirtschaftlich davon abhängig, und das ohne Sucht. Siehe auch Lager wo der Computer zu deiner Inhaltsliste wird ;) ...


    Es ändern sich nun mal die Zeiten, die einen haben die und die anderen die Hobbies. Jeden aber dann Sucht oder Gefahr für jeden einzelnen zu unterstellen ohne zu wissen, was die Leute hier allgemein noch nebenbei machen, halte ich dann aber doch für etwas weit her geholt und doch mehr als "Möchtegern" Psychologe.


    Und nur weil du 200€ investiert hast, dürfen die anderen nicht mehr ausgeben, oder was genau soll diese Aussage bewirken?! Ich habe nichts nachgezählt, weil ich daran Spaß habe und warum soll ich das nachrechnen?! Will nicht angeben was ich unterstützt habe und Spiele es einfach und nutze das Content für meine Szenarien usw. Und ich mag nun mal recht realistische Szenarien auch gerade um die 90er ;) ... Da brauch man schon mal gerne etwas mehr Content. Jeder hat auch eine andere Zeit miterlebt und andere Erinnerungen und andere Interessen, warum er ein bestimmtes Hobby angegangen ist. Solange man das nutzen kann, warum soll man es nicht nutzen?


    Und ich finde auch das es ein guter Modellbahn Ersatz ist und wirklich die Preise selbst bei vR dagegen sehr günstig sind. Und wie andere sagten, man gibt ja nicht jeden Monat 200€ aus, sondern da mal 20-40€ ... Da könntest jetzt gleich auch eine These eröffnen wie süchtig Frauen nach Beauty Artikel sind ;), die können teils weit mehr kosten.

  • Die einen geben 1500€ für ein vergoldetes Steak aus - die anderen für vR Add-Ons. Wer kann, der kann und man darf auch gönnen können.
    Ein Münchner Kommentar kostet auch 500€ pro Stück (Gesamtband Zivilrecht zB 3500€) - braucht eigentlich keiner, kann man sich in jeder besseren Bibliothek leihen, trotzdem kaufen sich Juristen den Schinken, einfach, weils geil ist.
    Und der Vergleich mit der Modellbahn wurde ja hier schon treffend erörtert - bei der Modellbahn kann ich aber noch nicht mal in den Führerstand... ;)

  • Ich habe den TS 2015 angefangen zu spielen.


    Ich begeisterte mich schon seit meiner frühstens Kindheit für alles rund um das Thema Eisenbahn, mit meinem Vater zusammen wollte ich eigentlich unbedingt eine Modellbahn errichten, jedoch fehlten uns schlichtweg die Kapazitäten... :/


    Ausschlaggebend war, auf meiner Heimatstrecke Hagen-Siegen ein paar Kilometer zu fahren (Robs YouTube Kanal hatte diesen Gedanken vorangetrieben *perfekt* )


    Knapp 4 Jahre später habe ich aufgehört die Preise zusammenzurechnen, eventuell wäre LA drinne gewesen. :rolleyes:


    Dem Geld trauere ich allerdings nicht hinterher, ich bin Froh über die Auswahl an Material speziell für den deutschen Raum.


    Und sicher ist auch, ich hätte das Geld - bevor ich es angespart hätte- für irgendeinen anderen Schwachsinn ausgegeben, dann doch lieber investieren für etwas, für das man sich schon sein ganzes Leben begeistern kann. ^^


    Ich gebe das Geld auch nur aus, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass ich es mir diesen Monat leisten kann, schwierig bei der ganzen Sache ist nur, dass man in Zeiten von PayPal generell manchmal zu wenig über seine Zahlungsaktivitäten nachdenkt, solange finanziell möglich, meiner Meinung nach kein Problem und völlig legitim

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 ()

  • Und der Vergleich mit der Modellbahn wurde ja hier schon treffend erörtert -

    Hab dieses Monat erst knapp 400,- Euro darin "versenkt" ... :whistling::ugly:*hauen*;(

    bei der Modellbahn kann ich aber noch nicht mal in den Führerstand...

    Doch kann man mehr oder weniger ..... :lolx2:
    https://www.z21.eu/de/z21-system/z21-app <--- etwas runter scrollen
    https://www.teltarif.de/digita…ne-tablet/news/45558.html

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich habe beides TS und Modelbahn.
    Alle beiden kosten schon ein kleines Vermögen.
    Genauso wie Gemälde sammeln oder exclusieve Schalplatten.


    Zum vergleich Virtuel und Modeleisenbahn.
    Virtuel sieht besser aus, aber kann mann nicht anfassen.


    Modelbahn sieht aus wie Spielzug, aber lässt sich anfassen in 3D und gibt die Fantasie mehr Raum und mit die Hände etwas schaffen ist viel angenehmer als immer die Tasten eines Keyboards antypen.


    Und wie immer: jeder soll tun was er gerne tum will


    (Ich möchte gerne einen Bank berauben um meine Sucht zu stillen, aber ich glaube das ich das besser lassen kan.) :D

  • So I have both TS and Model Railway. I've been with TS since Railsimulator Days, and with the models for over 40 years, this adds up to a very large sum of money over the years. But I rarely pay full price for anything, so although it is still a lot, it is less than it might be. I do not smoke, and rarely drink. A night out in Aberdeen can easily cost £ 100 pounds or a lot more if you need a taxi home (£40 for me), some of my colleagues do this every weekend. I never really worry about my total spend, just whether I can afford it or not. If you are working, it is your choice how you spend your wages. Some like to piss it down the drain as we say with alcohol, others live for the moment, and some prefer to have something that will keep on entertaining for a long time. As long as you do not harm anybody else it is nobody's business but your own. A lottery win would be nice though.


    Edited due to Google translate interfering and changing the sense of the post.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    2 Mal editiert, zuletzt von holzroller ()