Hilfe - ich bin kaufsüchtig XD

  • Erwachsener Mensch 1000-3000 Euro für ein [...] Hobby [...] ausgeben?

    Und in welches Hobby steckst du dein Geld? Hat dein Hobby einen höheren Sinn als alle anderen Hobbies?
    Ich denke ein Hobby ist dazu da um Geld auszugeben um dann am Ende Spaß zu haben. Das ist ja nicht nur mit dem TS so. Wenn ich bedenke wie viel Geld in meiner Modellbahn drin steckt.... Da kann man sich auch fragen warum man das macht: Um Spaß zu haben vielleicht?

  • 1000-3000 Euro für ein fitkives nicht greifbares Hobby

    Inzwischen frage ich mich das auch. Mal ein bisschen fahren hier und da, da bin ich ja vollkommen dabei, aber dauerhaft? Da ist mir meine Zeit und mein Geld eigentlich echt zu schade. Warum sollte ich eine virtuelle Welt betreten, die trotz hochwertiger Verarbeitung nicht einmal ansatzweise die Faszination Eisenbahn erfassen kann, wenn ich das alles im realen Leben auch haben und dabei u. U. sogar noch Geld dabei sparen kann, während ich dabei mit allen Sinnen voll im Geschehen bin? Ich meine, was bringt mir eine Dampflok, wenn ich sie nicht einmal riechen kann? Also ganz ehrlich, ich finde die Vorstellung schon ziemlich krank, meine komplette Freizeit an ein Videospiel zu verschenken...

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Und du?
    Du schreibst in einem Forum Texte für irgendwelche wildfremden. Da könnte man behaupten, dass man sich in seiner Freizeit doch besser mit echten Freunden in der Realität treffen sollte.


    Das ist doch eine total müßige Diskussion.
    Ein Raucher gibt bei 1 Pckg Zigaretten am Tag ca. 2000 Eur im Jahr aus, andere verspielen oder versaufen ebenso viel oder machen eine Kreuzfahrt.
    Muss doch jeder selbst wissen, was er oder sie in sein oder ihr Hobby investiert und was in dessen oder ihrer Freizeit für ihn oder sie wichtig ist.


    Bescheuerte Diskussion!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli , ich mache beides. Geldausgeben für den TS und im Juni eine Kreuzfahrt zum Nordkap. Rechnen wir das doch mal so. Wenn ich mir jeden Monat ein Teil (Lok, Waggon, Strecke) für 20,00 EUR zulege, habe ich am Ende 1.200 EUR in 5 Jahren ausgegeben. 20 Euro! Da merke ich am Monatsende nicht mal, dass die mir irgendwo fehlen würden. Und BR 420, ich bin nicht ständig in der virtuellen Bahnwelt unterwegs. Um mir das alles leisten zu können, muss ich natürlich arbeiten. Was solls. Es ist jedem selbst überlassen.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • Klar ist es ne Menge Geld, aber andererseits gibt es nix besseres, als sich nach nem stressigen Arbeitstag nen Stündchen oder auch zwei vor den TS zu setzen (wenn er denn läuft :ugly: ). Entspannt mich total. Andere trinken dafür Bier, gehen in die Spielo oder in den Puff, um sich zu entspannen. Kostet auch alles Geld. *teetrink*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Hilfe ich bin "bausüchtig" 8o ja da bleibt schon mal ein bischen bezahlte Arbeit liegen :ugly: ... alles mit Maßen macht viel mehr Spaß und es gibt ein breit gefächertes Freeware Angebot, aber das schönste ist selber etwas funktionstüchtiges auf die Beine zu stellen, denn die Zeit die man verbringt mit dem puren Abfahren von mäßig hübschen Paywarestrecken und Paywareszenarien würd mich nie zufriedenstelle (ist aber reine Geschmacksfrage denn natürlich gitbs tolle Strecken und Szenarien).
    Meine Empfehlung .... einfach TSW fahren und sich ins Bein zwicken, da gibts wenige AddOns, schont den Geldbeutel und bauen kann man damit auch (noch) nicht. Vorsicht, dagegen ist der TS ein schwarzes Loch *nixda*

  • Entschuldigung aber wie kann man als Erwachsener Mensch 1000-3000 Euro für ein fitkives nicht greifbares Hobby so viel Geld ausgeben?


    Oh man dieses Forum ist wie ein dickes pickeliges Kellerkind das den ganzen Tag am Pc sitzt.


    Wenn ich mir diese echt saudummen Kommentare hier in den ganzen Foren ansehe.

    Was bedeutet bei dir fiktives, nicht greifbares Hobby denn ? Fiktiv ist das schon mal nicht, denn ich krieg ja schon was, für das Geld. ;) Ist nicht so, das ich was bezahle und dann so tue, als hätte ich es auch. ;) Wenn es ein saudummes Kommentar gibt, dann ist es doch dein Kommentar, der saudumm ist. Jeder gibt sein Geld auf seine Art aus, das kann dir doch im Grunde völlig Egal sein. Als würde man dein Geld ausgeben. Überleg lieber, wie du von dir saudumme Kommentare in Zukunft unterlässt, bevor du anderen so was vorwirfst. ;)

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Du schreibst in einem Forum Texte für irgendwelche wildfremden.

    Und das in einem Forum, in dem die kleinsten Fragen zum Bürgerkrieg führen. Komischer Vergleich. Also mal ganz ehrlich, wie sich hier manche reinsteigern ist wirklich nicht normal. Hier werden Benutzer mit voller Absicht vergrault, weil sie nicht das Niveau einbringen, das man von ihnen fordert. Diskussionen führen ist ja schön und gut, aber die Art, wie hier Diskussionen geführt werden, ist definitiv nicht normal.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Wieso?
    Du bist doch jetzt gerade Derjenige, der so intolerant ist und keinerlei Akzeptanz für die Geldverwendungszwecke und Freizeitaktivitäten anderer Menschen aufbringen kann.
    Und du unterstellst uns nun, wir wären kleinlich und auf Krawall gebürstet? :ugly:


    Das ist genauso wohlfeil, wie der Typ hier im Forum letztens, der was von Umweltschutz schrieb und das für sich als selbstverständlich erachtete ("Weiße Weste" und so), aber diese Tätigkeit (natürlich) mit einem elektronischen Gerät aus Fernost machte, das maßgeblich zur Umweltproblematik beitrug (Rohstoffraubbau) und noch beitragen wird (Entsorgung in Afrika am Strand) mit Strom, der ebenfalls nicht "grün" ist, sondern entweder strahlt oder stinkt oder beides.
    Wer 300 Watt stundenlang durch seinen PC jagt, weil er TS zockt (oder sonstwas) braucht mir mit Umweltschutz nicht zu kommen, ebensowenig wie der SUV-Fahrer, der stolz auf seinen Bio-Bananen-Einkauf ist (Bio-Banane... was soll das sein? Wie geht das?).


    Oder die Studenten nach dem Abschluss:
    Nach Neuseeland, weil da tolle Natur ist (aber wie lange noch, wenn man 2x 15000 km durch die Gegend dafür fliegt?)


    Inkonsequentes leeres Gelaber alles, sonst nix.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der Unterschied zwischen "Ich greife jemanden an, weil mir seine Art oder sein Niveau nicht gefällt" und "Ich bilde mir meine Meinung und äußere diese, ohne andere damit persönlich anzugreifen" sollte doch eigentlich klar sein.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • BR 420, warum suchst du Streit? Jeder hat seine Meinung geschrieben. Unter der Gürtellinie ist doch nur der Betrag von mrevil1985.
    Man, reg dich ab. Wir hatten hier schon mal einen, der wegen seiner Sturheit den Saal verlassen hat. Willst du das??

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Was bockt es mich, wer hier wie viel Geld in den TS steckt? Das ist doch jedem sein eigenes Bier.
    Und dann urteilt man anhand dessen auch noch abwertend über die Forenmitglieder. :thumbdown:
    Unglaublich, was bei manchen Menschen so im Kopf vorgeht.


    Von mir aus können die Leute auch 3000 € in Düsseldorf im Bahndamm lassen.
    Es ist mir so egal. Und das sollte es jeden anderen auch sein. ^^

  • Ist eigentlich tatsächlich jedermanns eigene Sache, die er oder sie mit sich selbst ausmachen muss. Dennoch bin ich sparsamer geworden, als etwa am Anfang und dies wird noch dadurch verstärkt nachdem manche Herrsteller den Usern in der letzten Zeit klar gemacht haben, daß diese ein Produkt nicht permanent für sich gekauft haben.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Man sollte folgenden Aspekt auch nicht außer Acht lassen:
    Die meisten hier spielen neben dem TS kaum andere Titel. Wenn man sich mal überlegt, dass sich viele andere Gamer (ja es gibt diese Art von Menschen!) pro Monat ungefähr ein bis zwei neue Spiele holen, sind das 60-70 € IM MONAT. Da kommen wir im Jahr auf 720€... Die neuen Titel (Lara Croft, AC Odysee usw.) werden vielleicht 100 Stunden gespielt, danach fasst man diese Sachen nicht mehr an, möchte sie aber trotzdem am Realese haben.
    Der TS ist aber viel langlebiger, viele User hier sind schon seit JAHREN dabei!

  • Zurück zum Thema:
    Ich habe mir den TS zugelegt und bin bisher treu geblieben, weil es die eindeutig günstigere Alternative im Vergleich zu einer Modellbahn ist (siehe @maerklin). Und das Thema Eisenbahn flammte bei mir so ca. 2008 wieder auf, nachdem ich mit 14 Jahren es eingesehen hatte, daß eine vernünftige Anlage 1. sehr viel Platz und 2. sehr viel Geld benötigt. Ich wollte damals die Albula zwischen Filisur und Preda bauen (in H0m). Irgendwann war mit das Ganze auch noch zu unrealistisch, angefangen bei den Weichenradien (den Rest spare ich mir hier zu erläutern, ich würde damit nur 99% aller Modellbahnen in die Tonne treten). Wie geschrieben kam die Erkenntnis mit 14, nach 2 Jahren Bauzeit und obwohl mein Paps mir einen Keller mit 8x6m zur Verfügung stellte. Ich hätte eine Industriehalle für die Anlage gebraucht !
    Man kann ja viele Hobbies haben, aber bei mir war es immer so:
    Es wird zur Sucht. Und das ist gut so, denn nur wer sich intensiv mit etwas beschäftigt wird auch gut darin!
    Mit dem TS konnte ich endlich meine Sucht nach Weite und richtiger Landschaft und Infrastruktur ausleben.
    Was sind da ein paar tausend Euro in einem Zeitraum von fast 10 Jahren ? Nichts !
    Es gibt echt teurere Hobbies.

  • Ich kritisiere Suchtverhalten jeder Art. Jeder Psychologe wird bestätigen können, dass es definitiv nicht normal ist, wenn man seine komplette Freizeit am PC verbringt. Ich will damit auch niemanden angreifen. Aufklärung bei diesem heiklen Thema gibt es nämlich kaum, umso wichtiger finde ich es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass man Grenzen setzen muss, da man ansonsten ganz leicht in das Loch der Abhängigkeit fallen kann.


    Mal eine Aufgabe an alle: Stellt euch vor, alle digitalen Medien der Welt wären für einen Monat ausnahmslos deaktiviert, wie wäre das für euch? Würdet ihr die Geräte sehr vermissen und euch sehnsüchtig auf das Ende des Monats freuen, oder hättet ihr kaum Probleme damit? Ich denke, es ist klar, was der Test bezwecken soll.


    Mehr sage ich zu diesem Thema jetzt mal nicht. Muss jeder für sich entscheiden, wie er mit seinem Hobby umgeht. Ich will das auch keinem vorschreiben. Aber vielleicht macht sich ja einer mal den ein oder anderen Gedanken darüber, wie weit er gehen möchte.



    Um mal zum Thema zurück zu kehren: Für den TS habe ich insgesamt ungefähr 200€ investiert. Ein bisschen was steht noch auf meiner Liste, etwa Münster-Bremen oder auch eine vielleicht erscheinende 218 von Ulf oder Maik, aber im Großen und Ganzen plane ich keine großen Investitionen mehr.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.