ProTrain Perfekt Probleme

  • Hallo Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin....


    Als absoluter Eisenbahnfreak fahre ich seit Jahren Simulationen wie z.B. MSTS, PTP2 und so weiter. Im Sommer habe ich dann meine Rechenmaschine etwas modernisiert und einen AMD 6Kerner mit 3,5 GHz und 18MB RAM gegönnt. In dem Rahmen auch gleich eine SSD Platte zum schnellen starten von Win10 Home installiert. Der Umstieg von Vista SP3 auf Win 10 funktionierte auch wunderbar. PTP2 lies sich wunderbar installieren und auch spielen. Letzte Woche plötzlich geht nichts mehr, nach dem starten über die Batchdatei ( Patch von Trainzkoop ) dauert es eine kleine Ewigkeit bis die Fehlermeldung : Cannot open Trainz asset database, it is recommended that you restart your Computer, If this problem persists please reinstall Trainz or contact technical support.

    Auch der Versuch Trainz direkt im Verzeichnis (F:/Aura/PTP2/) zu starten führt zu dem gleichen Fehler. Adminrechte habe ich vorsorglich für alle Verzeichnisser und Dateien vergegben.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe, ohne mein PTP2 bin ich nur ein halber Mensch....


    MfG Achim

  • Hallo erstmal,


    eigentlich bist du hier nicht ganz richtig, dieses Forum behandelt den Train Simulator (ex. Rail Simulator/Railworks), also ein anderes Programm. PTP 2 basiert auf einer Trainz-Version von Auran (ich glaube 2010?!). Über andere Programme wird hier auch gesprochen, dann aber im Unterforum Sonstiges -> Off Topic -> Andere (Bahn-)Simulationen.


    Hast du schon einmal probiert, die Datenbank neu aufzubauen? Nehme dazu die assets.tdx aus dem PTP-Verzeichnis und verschiebe sie in einen anderen Ordner als Sicherungskopie. Wird PTP jetzt gestartet muss die assets.tdx vom Programm neu erzeugt werden und damit die Datenbank neu aufgebaut werden. Das kann je nach Umfang auch schonmal lange dauern, also nicht wundern wenn erstmal nichts passiert. Meine Trainz/PTP Erfahrung ist auch schon etwas älter, früher™ konnte man damit aber einige Probleme lösen.

  • Werde ich gleich mal testen.


    Was ist denn mit Trainsimulator 2019 - 64 Bit - [PC] das ist doch um einiges moderner. Brauche ich dafür dieses Steam???
    Bin kurz davor bei Amazon zu bestellen.

    Gruß Achim

  • Vielleicht einfach mal hier melden. Das ist das richtige Forum für Trainz/PTP2.


    Wenn es dort keine Antwort gibt, vielleicht mal den Support von Halycon anschreiben. Wenn ich mich richtig erinnere ist das der Publisher des Spiels.


    BlueSky Interactiv (den eigentlichen Hersteller) gibt leider nicht mehr.

  • @Boldorf2
    Erstmal willkommen im Forum. *hi*

    Brauche ich dafür dieses Steam???

    Ja brauchst du.


    Für bewegte Bilder vom TS kannst du dich mal hier umschauen: https://rail-sim.de/forum/inde…-s-Plays-Video-Tutorials/
    Dort kannst du mal sehen was der TS so zu bieten hat.
    Und die Wiki ist immer dein Freund und Helfer. Stehen nützliche sowie interessante dinge drinnen die man gebrauchen kann: https://rail-sim.de/forum/lexicon/index.php/Lexicon/
    Falls Fragen auftauchen, was bestimmt der Fall sein wird, schau dich hier im Forum mal um ob das Problem schon bekannt ist, falls nicht einfach Fragen.