Züge im Aufgabeneditior finden?

  • Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin - sonst bitte verschieben. Danke.


    Wie kann ich in einer fertigen Aufgabe u.a. die KI Züge finden, wo diese in der "Welt" stehen, sodass ich diese über die Koordinaten finden (und ggf. ändern) kann?
    Gibt es da eine Möglichkeit diese aufzufinden ohne die ganze Strecke abfliegen zu müssen?
    Danke

  • In der Aufgabenliste oben Zugauswahl, drunter rote Symbole hier den Pfad oder die Lok anklicken. Manchmal stehen auch rechts unten nicht fahrbare Consists, die blauen Zeilen direkt anklicken. Dann springt das Fenster Zum Pfad oder auch gleich zur Lok. Zoomen, schauen wo der Zug steht. Merken.
    Liste schliessen, in den 2D Plan, dort Stelle und Lok suchen. Dann 2D Navigation, Prinzip hier beschrieben: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?
    GGf. Höhe anpassen, damit man auf der Oberfläche steht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke das hat mir sehr geholfen - nun habe ich aber noch ein Problem.
    Wenn ich im Editor über den Objektfilter auf das Material umschalte um dieses zu aktivieren - wie kann ich wieder in die Szenario Einstellungen für die Beschreibung oder das Wetter gelangen??? Herzlichen Dank.

  • Durch einen Doppelklick auf den betreffenden Szenario-Marker (das weiße Viereck mit Loksymbol drauf).
    Man muss halt den richtigen Marker finden. Das ist etwas doof, wenn da paar von denen über- bzw. ineinandergeschoben sind.
    Mit F6 kann man in der 3D-Welt die Namen der Szenariomarker (und Gleismarker) anzeigen lassen, so dass sich der richtige leicht finden lassen sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also das mit dem Häuschen und abbrechen hilft.
    Aber wo ich das bescheuerte Viereck finden soll???
    In den eingeklappten Fenstern links finde ich sowas nicht. So wie ich dich aber versteh soll das wohl so eines dieser blauen oder orangenen Vierecke sein, das auf der Strecke rum stehen?
    Soweit mal danke.

  • Um das zu lernen: Hauptseite Ertellen, Szenario bearbeiten, da stehst Du mit der Nase vor dem Szenario-Marker. Doppelklicken, rechts flyout, evtl am Rand nur knapp sichtbar, mit der Maus drüber, dann kommts raus. Mit Stecknadelsymbol anpinnen, dann ist das Ding immer sichtbar.
    Wenn mehr als ein Marker auf einem Platz stehen. anpacken, verschieben. Sollte eh immer in der Nähe der Spielerlok stehen. Dann hilft auch F6, damit der Name drüber steht.
    Fortgeschrittener Szenario-Beginn: In einem gestoppten Szenario (STRG+E) auf das Loksymbol oben klicken, dann im Szenario-Editor Modus einen Szenario-Marker setzen, Vorher über 2D plan Navigation
    Start-Platz aussuchen (Prinzip: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?). Dann steht der Marker solo und ist besser zu finden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()