Mein PC für (kleines) "ein bisschen mehr" Geld (aufrüsten) zusammenbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem PC Euro Truck Simulator 2 auf einer Auflösung spielen, dass es Spaß macht und nicht hackt ohne Ende.


    PC: Medion MD 8335
    Betriebssystem: Windows 10 64
    Mainboard: MSI MS-7501
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz
    Arbeitsspeicher: DDR 2 4GB
    Grafikkarte: Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC -> bereits erneuernt gegenüber der Standert-Grafikkarte


    Würde sagen, dass das Mainboard und der DDR2 Arbeitsspeicher das Problem sind. Gibt es eines Mainboard was in das Gehäuse passt, nicht zu teuer ist und die eingebauten Geräte (Datenhafen/Kartenleser) weiterhin benutzen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Huhu,


    bei den Medion PCs ist es erfahrungsgemäß schwierig mit aufrüsten (Formfaktor, Netzteil etc.).
    Um ganz ehrlich zu sein...bei dem Teil ist mit Aufrüsten auch nicht viel getan. Die alte CPU ist vom Takt her schon lahm, DDR2 sowieso (4 GB sind ohnehin sehr wenig), die Graka ist auch bestenfall unterstes Mittelsegment. Und neues Mainboard für alte CPU...ich würde das nicht machen.
    Mein Tipp: Spare auf einen neuen PC sonst versenkst du unnötig Geld für die alte Kiste.


    Grüße


    -setter-

  • Wenn du Spaß beim Zocken haben willst dann schlag dir das mit dem aufrüsten ganz schnell aus dem Kopf. Mehr als unnötig Geld verbrennen kommt da nicht bei rum. Das ist alles viel zu alt da ist jeder ausgegebene Euro schon einer zu viel. Da muß man halt in den sauren Apfel beißen und in neue Hardware investieren dann hat man erst mal ein paar Jahre seine ruhe.

  • bei kleinem Geld dachte ich eher so um die 100€ evt. bis 200€. Aber so wie ich euch richtig verstehe, spare ich lieber auf einen neuen PC.
    Da wir aber ein fertiger PC besser sein als ein selber zusammen gestellter!?

  • Am besten Du schaust mal nach Aufrüstkits, da gibt es gute Sachen welche Du auch erweitern kannst. Was deinen DDR2 Arbeitsspeicher betrifft, die gibt's noch allerdings fast nur noch Online.


    Auch musst aufpassen das du nicht über der Ausgangsleistung des Netzteil's gehst, sonst kann dir so etwas passieren wie mir und es macht irgendwann bumms.


    War nämlich auch der Meinung das ich da noch erweitern kann von Arbeitsspeicher 4gb auf 8gb und auf einmal wurde das Netzteil zum Kocher.


    dann habe ich mal nachgeschaut und siehe da ein völlig zu schwaches Netzteil.


    Musste halt schauen was drin ist und dann was du machen möchtest mit deinem PC, und dann entsprechende Sachsen dazu holen.


    Mache ich auch gerade, und habe schon was gefunden.

  • Das System ist 10 Jahre alt. Jeden Euro den man da investiert, kann man gleich verbrennen. Da lohnt sich nichts mehr.
    Und wegen 4 GB RAM mehr kapituliert kein Netzteil. RAM hat an sich so gut wie kaum einen nennenswerten Bedarf an Strom.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • War nämlich auch der Meinung das ich da noch erweitern kann von Arbeitsspeicher 4gb auf 8gb und auf einmal wurde das Netzteil zum Kocher.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen......


    An den TE: Aufrüsten lohnt hier nicht....Vielleicht kann man das Gehäuse+NT noch nutzen-mittlerweile ist die neuere Hardware genügsamer geworden.
    Lang, Lang ists her: ich hatte mal eine Grafikkarte die brauchte 25A! auf der 12V Schiene.

  • Ich denke das man nicht mehr das Gehäuse oder NT nutzen kann. NT eher Kategorie altersschwach und Gehäuse vermutlich noch wo die Netzteile oben verbaut waren. Man könnte noch versuchen den PC über ebay zu verkloppen ansonsten ab auf den Schrott und fertig.

  • Doch so etwas kann es geben, wenn das Netzteil falsch eingebaut ist zwecks der Kühlung (Belüftung) bzw.. zu schwach in Sachen Leistung.
    Es kann aber auch altersschwach gewesen sein. Dieser PC war wohl vom Vorbesitzer aufgerüstet allerdings wohl nicht ein entsprechendes Leistungsfähiges Netzteil in Betracht gezogen.

  • Ich habe mich jetzt entschieden ein bisschen zu sparen und ein bisschen mehr Geld auszugben (ca 1500€).


    Hab die hier ein paar Beiträge gelesen und ein bisschen was zusammengestellt.


    Der Rechner muss:


    rfactor 2
    ETS2
    Train Sim 19
    Lotus Sim
    Bus Sim 18
    Omsi 2


    vertragen auf gut/hohen Einstellungen. So das es Spaß mach, grafisch und spielbar.


    Komponenten:
    8GB-Gigabyte-GeForce-RTX-2070-Gaming 459€


    MSI-B450-Gaming-Plus 87,49€


    16GB-G-Skill-Flare-X-fuer-AMD-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL14 147,85€


    500GB-Samsung-970-Evo-Plus-M-2-2280 102,49€


    600-Watt-be-quiet 74,64€


    AMD-Ryzen-7-3700X 349€


    2000GB-Seagate-Barracuda-Compute-ST2000DM008 52,94€


    AeroCool-Cruisestar 29,93€



    1302,24€



    Eure Meinungen!?



    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von IORE2000 () aus folgendem Grund: Danke, hab die Vorschläge einfließen lassen.

  • @IORE2000
    Ein 600W Netzteil würde auch reichen,vielleicht kannst du dann etwas Geld sparen. Wenn nicht, lass es einfach dabei ;)
    Ansonsten sieht das, was du zusammengestellt hast gut aus. Ich persönlich würde sagen, 16GB RAM reichen, das was du da ausgewählt hast ist schon sehr teuer.


    Edit: Günstigere 32GB RAM gibts z.B. hier

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()