Dieselsounds / virtualRailroads

  • @Maik Goltz


    wäre es nicht eine Option, wenn Ulf vielleicht an die Sounds von German Railroads dran kommt? Ich fand/finde die Sounds nicht übel manche Loops und Schnipsel müssten for das Blueprint im TS zwar geschitten und angepasst werden, aber immer besser als nix.


    Da wüsste Ulf wenigstens die Qualität der Sounds, wenn jetzt Audio aus der Community kommen würde - jeder hat einen anderen Hörgeschmack, was für den einen gut ist, kann für Euch wieder grottig sein. ;)


    Selbst wenn man Sounds aufnehmen würde, welches Equiment setzt Ihr voraus? Da der TS eh nur bedingt Stereo kann sonst Mono mit 22,5kHz kann man da ausreichend mit 44,1 kHz aufnehmen, da braucht man auch kein Equiment was im 4stelligen € Bereich liegt.


    Die Aufnahmen würden sogar später eventuell auch für den TSW reichen. :)

  • Inwiefern ist es denn möglich (nur mal technisch) solch einen „alten“ Sound zu verwenden? Wegen den Dateiformaten und so?

    Technisch möglich, aber im aktuellen TS eher unbrauchbares Material weil es zu niedrig aufgelöst ist. Erzeugt am Ende nur Rauschen. Außerdem sind die Sachen unvollständig und für die heutigen Ansprüche ungenügend. Oft hat er Sounds auch nur verbogen. Das ist legitim, mach ich auch, aber bei Dieselloks sollte man versuchen das Original zu haben. GR-Sounds waren übrigens fast alle von Hubi. Hab ich alles hier. Brauchen kann man es aber eher nicht. Für die 218 hab ich deutlich frischere Aufnahmen beschafft. Um die 218 gehts hier auch nicht wirklich, zumindest nicht um dem MTU TB11.



    Selbst wenn man Sounds aufnehmen würde, welches Equiment setzt Ihr voraus?

    Ist nicht unbedingt so entscheidend womit es gemacht wird. Teures Equipment macht es nur deutlich einfacher. Die Aufnahmequalität muss halt so sein, dass man da keine Nebengeräusche hat und saubere Loops raus schneiden kann. Also wenn man so einen Dieselmotor aufnimmt, reicht es nicht sich an den Bahnsteig zu stellen und die Abfahrt aufzunehmen. Man braucht bei so Material immer "Fleisch". Im Idelafalle nimmt man einen Diesel so auf, dass man je Drehzahlstufe mindestens 10 Sekunden hat wo der Motor ruhig läuft. Also Idle 10s aufnehmen, dann eine Stufe hoch, warten bis er sich gesetzt hat und wieder 10 Sekunden mindestens, nächste Stufe hoch warten und so weiter. Rauf und Runter, 2-3 mal zur Sicherheit. Und alles ohne Vogelgezwitcher, Bahnlärm oder "quasselndes Lokpersonal" ^^ Ist nicht einfach und kaum zu machen Heutzutage. Im besten Falle kauft man sich so ne Lok, stellt die in Garten und hat dann seine Ruhe und Zeit. Nur das können wir uns im TS jetzt nicht leisten :)

  • DTG packt dann halt einfach nen Ludmilla Sound auf die 218 und dann hat sich das für die. Wenn ich das mach, na dann is aber Polen offen

    Ich denke zumindest für die DR Loks wäre es trotzdem eine Möglichkeit. Und für den VT11.5 wäre evtl. der V200 Sound von @Gainmaster eine Notlösung, wenn er und ihr nichts dagegen habt.



    Was gerade diese älteren Diesel angeht ist die Community/Kundschaft vielleicht (hoffentlich) kompromissbereiter, da wir alle wissen wie schwer es ist an brauchbares Material zu kommen.


    Ein weiterer Gedanke ist, wenn ihr zufällig in Kontakt mit Gabberspatz steht, seinen Sound der DR V100 verwenden zu dürfen (zumindest für die DR V180). Der Gedanke kam mir, da Maik wenn ich mich nicht irre, ebenfalls an diesem Sound beteiligt war.


    Ein Freund von mir steht auch in Kontakt mit theOnkelDi von der Modschmiede. Wenn es helfen würde, würde er Anfragen ob ihr seine Sounds bekommt und verwenden dürft.

  • Für die DR Loks aus nicht sowjetischer Produktion wie V60, V100 und V180 ist eigentlich nur eine eine Aufnahme nötig, da alle den 12KVD21 mit Abwandlungen verbaut haben und sich identisch anhören.


    Edit:
    Gilt genauso für den VT18.16.

  • die sind damit ja regelmäßig unterwegs

    Richtig, und nach jeder Sonderfahrt müsste es ja auch eine leere Rückführung geben, die dann logischerweise ohne Fahrgäste stattfindet. Für einen gewissen Aufpreis sollte sich da doch was machen lassen.


    Edit: Was ist mit Charterfahrten? Gäbe es ja auch noch. Bieten hier in der Region einige Vereine an.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Ich denke mal, Vereine und Museumsbahnen wittern das große Geschäft, sobald jemand anfragt, der das egal wie geartet kommerziell betreibt. Da werden dann ganz sicher üppige Beträge veranschlagt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Richtig, und nach jeder Sonderfahrt müsste es ja auch eine leere Rückführung geben, die dann logischerweise ohne Fahrgäste stattfindet. Für einen gewissen Aufpreis sollte sich da doch was machen lassen.


    Edit: Was ist mit Charterfahrten? Gäbe es ja auch noch. Bieten hier in der Region einige Vereine an.

    Eine reine Mitfahrt bringt aber maximal die Immersion wie es klingen muss. Das bekommt man auch bei YT. Man braucht das Fahrzeug ne Stunde für sich und da beginnen die Probleme. Es gab ja wie gesagt schon Bemühungen und alles war nix. Man braucht Zeit für die Aufnahmen, gerade die vom Dieselmotor. Draußen, drinnen, alle Fahrstufen und das bitte lang genug. Das gebt bei keiner Mitfahrt. Zumindest nicht bei Dieselfahrzeugen. Bei modernen E-Loks und Triebzügen geht das besser.

  • Genau so macht es Armstrong Powerhouse - Fahrstufe nach Fahrstufe usw. Er hat mal auf Facebook nach “freundlichen Kontakten” gefragt - vielleicht ist es so nicht übertrieben teuer. Er arbeitet oft zusammen mit Modellbau-Entwickler um die Kosten teilen zu können.

  • @Maik Goltz


    Dass das hier kein Wünsch-dir-was-Thread ist wurde ja schon angesprochen, deshalb entschuldige bitte meine Frage.
    Wird bei vR auch der Bau einer Class 66/77 in Erwägung gezogen?
    MMn ist das eine der wichtigsten deutschen Streckendiesselloks, aber die DTG-Umsetzung ist einfach zu vermurkst um damit zu fahren.

  • Hab noch Aufnahmen auf einer alten Speicherkarte einer Digitalkamera ein Video einer BR218 bei der Ausfahrt in Bad Harzburg gefunden, alles klar zu erkennen aber leider ist die Qualität nicht gut :/


    @Memory meinst du nicht auch die ER20 oder so einige Vossloh's die auf der Strecke genau so unterwegs sind wie die BR266/247

  • Für die DR Loks aus nicht sowjetischer Produktion wie V60, V100 und V180 ist eigentlich nur eine eine Aufnahme nötig, da alle den 12KVD21 mit Abwandlungen verbaut haben und sich identisch anhören.


    Edit:
    Gilt genauso für den VT18.16.

    Da irrst du dich aber gewaltig! Schon der fehlende Turbo lässt die V60 ganz anders klingen. Dafür hat diese als Eigenheit den Sound des Kühlerlüfters.

  • Deswegen schrieb ich der Motor ist identisch.
    Natürlich sind an diesem je nach Baureihe verschiedene andere Aggregate, z.B. ATL in verschiedenen Ausführungen verbaut.
    Deshalb ist der Basissound der selbe, mit Überlagerung durch andere Aggregate wie ATL, Lüfter, Verdichtern, etwaiigenHeizkessel, etc. ...

  • Hi, ja die Msts Sounds von Hibu sind echt gut gewesen . Am besten ist mal Bahn Gesellschaften wie die MEG, Press anzuschreiben. MEG-Br119, Press Br118, V100 sind eigentlich sehr kooperativ. Am besten einfach mal anrufen. Lg