Probleme mit dem World Editor 32/64bit und eventuelle Lösungsansätze

  • Also ich hatte gestern nochmal ne persönliche "support Email" von DTG bekommen worin es heißt dass sie leider immer noch nicht die Zeit abschätzen können wann es mit dem bugfix soweit sein könnte. Also ich geb es eher auf (ich denk sie konzentrieren sich voll auf den TSW und wenn das halt nix mehr wird für den 64bit TS dann kann ihnen das ja nur recht sein und die leute steigen früher um), paar alte Sachen kann man ja weiter basteln und dann für Szenarios nach 64 gehen aber im Großen und Ganzen ist das jetzt schon die Enttäuschung des Jahres, ich hake die Sache ab, verweigere mich aber trotzdem erst mal dem TSW, weil so geht es dann auch nicht mit den vollmundigen Ankündigungen, the 64 reasons.... and the last but not least is bs *drunter* .

  • hallo,


    nun hat DTG ein Fix endlich für den Editor rausgehauen:


    Zitat DTG:
    In response to your feedback, today we are releasing an update to the TS19 64-bit Editor:

    • 64-bit editor crash fixes
    • Fixed an issue where creating/editing a route in the 64-bit editor would potentially corrupt signalling, track-linked objects (such as road crossings), track markers and/or complicated crossovers/junctions
    • Update Size: 18MB

    No Updated Content? Steam File Verify
    In the unlikely event that Train Simulator fails to update, you’ll need to perform a file verify and ensure Steam provisions your installation properly. Follow the instructions link below to perform a file verify to reset your installation to default. Note that this process can take some time to complete and, if you have a high number of Add-Ons, we’d recommend you do this overnight.
    Follow the instructions here
    If you find that after the file verify has completed, you are confident you have not received the update, please contact our Support Team by submitting a ticket to our support site where someone will assist you directly.


    Zitat Ende


    Ist denn schon Weihnachten? :uglysanta: ich bekomme Angst, traue es gar nicht auszuprobieren, na werde es am Klon probieren, es wäre klasse wenn man jetzt wirklich unter 64bit arbeiten könnte. :)

  • Interessant wäre auch, ob der Editor trotz 64-bit immernoch nach einiger abstürzt, wenn man

    • Objekte mit Gleislink längere Zeit bewegt [z.B. Signale oder Hektometertafeln]

    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Das Problem existiert ja auch schon seit 32-bit das sich der Arbeitsspeicher so schnell voll läuft, dass der TS irgendwann crashen muss. Unter 64-bit war es ähnlich, nur das der Fehler trotz theoretisch unbegrenztem Arbeitsspeicher kam...

  • Der RAM im 64bit Modus scheint auch nicht unbegrenzt, ich habe mit meinem ICE 1028 mal ein bisschen herumexperimentiert(und es 2mal erfolgreich zerschossen ohne Backup, wo ich die Änderungen aber rückgängig machen konnte).


    So wird der TS ab ca. 7.4 GB im RAM relativ crashfreudig. Hier ein Absturz, dann mal hier.


    Dann habe ich ein bisschen was ausgetauscht und konnte ca 1,2 GB im RAM einsparen. Et voila, der Editor läuft wieder ohne Crashs.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Hallo,


    hier mal mein Beitrag den ich drüben im Forum geschrieben habe :


    "
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum im 32bit Mode im Editor meine Weichenverbindungen korrekt dargestellt werden und im 64bit Mode wieder die "Hockeysaison" eröffnet ist ?


    Dann wäre es das fünfte Mal, dass ich alle Weichen wieder neubauen müßte und alle Signale erneut gesetzt werden müssten - nur um im 64bit Mode zuarbeiten, müsste ich 5 Jahre Arbeit in die Tonne treten und wieder ganz von vorn beginnen - nein danke - dann arbeite ich lieber im 32bit Mode weiter.


    Edit: Ich gebe ja nicht so schnell auf ;) - heute habe ich noch einen Versuch gestartet, was soll ich sagen? Habe mein Streckenprojekt erneut in die Version 6.11b reinkopiert und geladen, es scheinen doch nur manche Weichen kaputt zu sein, also nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.
    Diese sind nun durch Eigenversuch recht schnell zu fixen und die Signale müssen nicht mal neugesetzt werden. Denn die Hockeytore bekam ich sowohl in der 32bit als auch in der 64bit Version. Somit zeichnet es sich ab, dass ich doch wohl in der 64bit Version weiterarbeiten kann - Alles wird gut. :thumbsup:


    Edit2 : Nun wird`s verrückt, ich habe so eben die Version 6.11b über meine Bauinstallation rüberkopiert. Ich wollte nun beginnen alle defekten Weichen zu korrigieren - ich habe den TS Editor der Bauinstallation geladen (64bit Mode natürlich), meine Strecke geladen und wie von Geisterhand keine einzige defekte Weichenverbindung mehr !!! Selbst die Arbeit bleibt mir erspart - auch ich kann warum auch immer wie Kollege @hansdampff normal im 64bit Mode weiterarbeiten. *jippy* "


    Es gibt Tage, da muss man anscheinend nicht alles verstehen - jedenfalls geht`s bei mir nun auch im 64bit Mode weiter. :thumbsup:

  • Interessant wäre auch, ob der Editor trotz 64-bit immernoch nach einiger abstürzt, wenn man



    Objekte mit Gleislink längere Zeit bewegt [z.B. Signale oder Hektometertafeln]

    Die Freude ist groß, aber alles wurde definitiv nicht gefixt. Das Problem mit dem Bewegen von Objekten mit Gleislink und dem rapid anwachsenden Arbeitsspeicher besteht anscheinend weiterhin.
    Allein das setzen einer Lf 7 Tafel und das anschließende Verschieben dieser hat sofort +50MB in den Arbeitsspeicher gehauen. Sollte auch der 64-bit Editor bei 7,4 GB RAM gekappt sein, dann wird das einfach ein "doppelt so langer, aber doch nicht so großer Spaß" als wie bei der 32-bit Version.
    Fällt euch was auf? Wenn das hier Stimmt:

    So wird der TS ab ca. 7.4 GB im RAM relativ crashfreudig.

    Dann ist das ungefähr das Doppelte von dem, was der 32-bit TrainSimulator konnte (+ 1GB Bonus oben drauf).


    Wobei ich definitiv froh darüber bin, das der 64 bit Editor nun auch für die Gleisbauer interessant wird.

  • Ja es sieht so aus, als hätten sie den Fehler gefunden und seltenerweise auch gefixt

    Himmel-wenn DTG mal was macht, muß man es auch gleich runterziehen. Mann, sei doch froh!! ?(

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ja all die kleinen Fehlerchen, wie gelbe Pfeile heben, Sachen verschieben, Texturen excessiv aufsprühen... besorg Dir das Autosavetool, aber was ist das alles gegen eine insgesamt verdoppelte Bauperformance in Hochrisikokacheln? Nichts *achtung*

  • @Jean-Maurice


    ich weiß, der Schrankenposten an der Meyerhofstraße ist bestimmt um die Hälfte kleiner ;) - ist halt Platzhalter. :) Weitere Infos ums Projekt im Nachbarforum.


    Hier ist ja der Thread im Archiv, ob hier im Forum Interesse übers Projekt besteht - keine Ahnung. Ob der wieder zurück zuschieben ist in den Projektebereich von der Adminstration - keine Ahnung. Ob ich den Thread hier auch weiterführen soll, soll die Community entscheiden.

  • @schotterman Das war ein keiner Weise negativ gemeint. Etwas erstaunt vielleicht, da DTG ja oftmals die Sachen nicht oder kaum fixt und wenn dann selten ohne an einer anderen Stelle etwas zu zerbrechen. Von dem her bin ich positiv überrascht, dass sie es hinbekommen haben. Das wird einigen Streckenprojekten neuen Schwung geben.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe