Ist mein PC-Entwurf geeignet für TS 2019 64-Bit und TSW?

  • Hallo @SÜWEX, auch danke für Deine beiden Tipps, auch eine Alternative. Ich habe jetzt noch ein wenig in den Grafikeinstellung gebastelt. Wenn ich mit FXAA + 8x MSAA fahre habe ich ordentliche FPS, ein schönes Bild nur in der Ferne flimmert es.


    Mit FXAA + 2x2 SSAA ist das Flimmern weg, das Bild ganz o.k. und die FPS gehen in den Keller, Münster Hbf z.B. im Szenario von @luckygod, Helgoland-Express, 14 FPS.


    Stellt sich mir die Frage ob ein neues System dann wirklich auch in dicht bebauten und auch befahrenen Streckenteilen, Bahnhöfen z.B., auch den gewünschten Effekt, 30 FPS mit z.B. FXAA + 2x3 SSAA bringt.


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Mich würde mal interessieren, woher solche ambitionierten Aussagen kommen.
    Der TS profitiert deutlich von SSAA und das braucht nunmal Leistung.
    Zumal ist es empfehlenswert, für eine schärferes und damit plastischeres Bild FXAA vollständig zu deaktivieren.


    Wenn also der TS eine wesentliche Kaufentscheidung für einen PC ist, dann sollte man sich die beste Grafikkarte beschaffen, die man sich leisten kann.


    Wohl dem, der den TS mit allen Grafikoptionen, 3D-Wetter und 3x3 SSAA fahren kann. Den Unterschied zu irgendwelchen "mittleren" Einstellungen merkt man sofort.

    Da gebe ich dir pauschal auch recht, dass bei diesen Einstellungen die Grafikkarte stark belastet wird. Es ist auch nicht unbekannt, dass Super Sampling ein Leistungsfresser ist. Es war auch nicht die Rede davon, dass der PC alles auf Ultra-Settings packen muss, denn dafür ist die Hardware definitiv zu schlecht! Ich spiele TS 19 mit einer 1080Ti von Aorus und habe selbst da Frames-Einbrüche bei 3xSSAA. Allerdings ist der TS dennoch kein so anspruchsvolles Game, sondern einfach schlecht programmiert. Ich habe die ganze SSAA-Geschichte komplett abgehakt und spiele den TS nur noch auf 8xMSAA mit max. anisotrope Filterung in einer 3840x2160er Auflösung und bei mir ruckelt gar nichts (alle Details und Effekte ein) . Und die GraKa ist dabei kaum ausgelastet. Viel wichtiger sind gute Festplatten und Rams. Die Grafikkarte die der Kollege hier haben möchte ist definitiv ausreichend. Diese Settings hatte ich bei meiner 970Ti schon und das lief ebenfalls flüssig. Und die Karte war wirklich schlecht.

  • Ich habe die ganze SSAA-Geschichte komplett abgehakt und spiele den TS nur noch auf 8xMSAA

    Ist Dir irgendwann einmal der Gedanke gekommen, dasss Du möglicherweise nicht das Maß aller Dinge bist?


    Es geht hier um die objektive Fragestellung, inwieweit der TS von besserer Hardware profitiert.
    Und hier ist die Antwort ein definitves Ja.
    Ob Du selbst diese Möglichkeiten nutzt sei Dir unbenommen; das setzt aber ganz sicher keinen objektiven Maßstab.
    Wer mit Deinen oder meinen oder sonstjemandes Einstellungen jeweils zufrieden ist oder auch nicht, weiss keiner von uns.

  • Schönen guten Abend Allerseits,


    hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung zu meinem neuen System.



    Gehäuse Cooltek - TG-02 RGB MIFCOM Edition


    CPU (Prozessor) Intel Core i5-8600K | 6x 3.60 GHz, 9MB L3-Cache


    Mainboard MSI MAG Z390 Tomahawk | Intel Z390


    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | Palit JetStream


    Arbeitssspeicher 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB


    SSD (M.2 / PCIe) 1TB Samsung 970 EVO für WIN10 und TS + vorhandene SSDCrucial MX500 CT1000MX500SSDD1Z 1TB


    Festplatte 1TB Seagate BarraCuda Compute + vorhandene HDD 1TB


    Netzteil 500W - Thermaltake Smart RGB


    CPU-Kühler Xilence M403 MIFCOM-Edition


    Tastaturen / Desktop-Sets Logitech - Desktop MK710 | kabellos


    Besorgt hat mir das System mein Neffe, er arbeitet in der Branche als Systemadministrator, und baut es mir auch am auch WE zusammen.


    Gruß Jörg.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Ich würd schnelleren RAM empfehlen, in Richtung 3200MHz CL14, schau halt im Mainboard Handbuch ob er auf der QVL(getestet) ist.
    Ein größerer Kühler wäre auch von Vorteil, mit bequiet oder Noctua kann man nix falsch machen

  • "450W be quite Straight Power 11"
    Straight Power ist eine Netzteil Serie von bequiet!


    Die CPU Kühler von bequiet heißen irgendwas mit "Rock". Dark Rock, Straight Rock, Pure Rock etc ...

  • Wenn der Preis für den Kühler aber nicht allzu hoch sein sollte, würde ich den Alpenföhn Brocken 3 nehmen, er kann zwar einen Noctua NH-D15 oder be quiet Dark Rock 4 Pro nicht übertreffen, reicht aber auch für ein wenig übertakten aus und kostet gerade mal die Hälfte eines NH-D15. Unter dem Xilence Kühler schwitzt sich der i5 zu Tode, selbst wenn der Kühler den Prozessor laut TDP packen sollte musst du noch an das schlechte Wärmeleitmittel zwischen Chip an sich und dem Heatspreader denken, somit brauchst du zwangsläufig einen großen Kühler, ich merk das selber bei meinem i7, welcher bei 5GHz auf 1,36V mal eben fast 90°C unter Vollast erreicht, an der Kühllösung liegt das aber nicht.

  • Nachdem gerade die AMD Konferenz auf der CES war, Zen 2 wurde vorgestellt.
    Ein Early Sample von Zen 2 ist schneller als der 9900k in Cinebench, das sagt schon viel aus.
    Ich würde mir das mit Intel noch einmal überlegen, noch dazu verbraucht Zen 2 weniger.
    Müsstest halt bis Mitte des Jahres noch warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • Ist Dir irgendwann einmal der Gedanke gekommen, dasss Du möglicherweise nicht das Maß aller Dinge bist?
    Es geht hier um die objektive Fragestellung, inwieweit der TS von besserer Hardware profitiert.
    Und hier ist die Antwort ein definitves Ja.
    Ob Du selbst diese Möglichkeiten nutzt sei Dir unbenommen; das setzt aber ganz sicher keinen objektiven Maßstab.
    Wer mit Deinen oder meinen oder sonstjemandes Einstellungen jeweils zufrieden ist oder auch nicht, weiss keiner von uns.

    Die Frage war, ob seine angestrebte Hardware ausreichend ist und dazu war meine Antwort lediglich ja. Du interpretierst irgendwelche Dinge hinein die nicht zur Debatte standen.

  • Hallo zusammen, so, die neue Mühle läuft und ich bin für meinen Teil schon ohne Feintuning der INVIDIA Karte begeister. Hier mal die jetzige Konfiguration.


    Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz CPU 450W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold


    Mainboard: ASUS TUF Z390-PLUS GAMING, Intel Z390, So. 1151


    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2400 CL16, Corsair Vengeance LPX black



    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, 8GB (Palit JetStream)



    Festplatten: HDD 2x 1,0 TB, 1TB Samsung 970 Evo, M.2 PCIe für System und Railworks, Crucial MX500 CT1000MX500 1TB SSD.


    Mögen die Spiele beginnen. Danke nochmal für Eure Tipps und Empfehlungen,



    Gruß Jörg.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär ()

  • Hallo. Ich hänge mich mal hier rein. Und zwar besitze ich als Prozessor den Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz und liebäugle nun mit einer neuen Grafikkarte, der Asus OC RTX 2070. Die Spiele, die damit absolut flüssig laufen sollen, sind TS und TSW, wo ich oft unter 20 Fps) habe mit meiner GTX 660 Ti.


    Jetzt will ich mir eben mal ne neue Grafikkarte gönnen, befürchte aber, dass dann mein Prozessor zum Flaschenhals wird. Ich habe nun schon gehört, dass die RTX 2070 da vollkommen ausreichen sollte, ja sogar überflüssig wäre. Da aber wahrscheinlich TSW die Zukunft gehören wird, soll die Grafikkarte auch da noch Puffer haben. Wie sieht das ein Experte? Müsste ich den Prozessor auch wechseln oder reicht die neue Grafikkarte? Und ist die RTX 2070 wirklich übertrieben? ;) Danke im voraus.

  • @Thaddäus
    Für den TS und TSW dürfte dein i5 noch gerade so reichen, bei anderen Spielen wird es bei einer neuen Grafikkarte ein Problem werden. Bei meinem PC (i7 4790 und GTX1080) habe ich im TSW bei Ultra Grafik und QHD Auflösung konstante 50fps.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hier wird mal wieder schmarn verbreitet.
    Der Prozessor ist vermutlich jetzt schon im TS ein flaschenhals. Hier zählt die reine Single Core Leistung.


    Der TS nutzt einen 5Ghz Core zu 100% und vielleicht 40% meiner 2080Ti.


    Der TSW würde von einer Grafikkarte stark profitieren, dem wäre die CPU die du hast noch relativ egal.

  • Es kommt aber auch grundsätzlich auf die verwendeten Einstellungen an.
    Je höher ich mit Auflösung und Grafikdetails gehe, desto mehr verschiebt sich die Last auf die Grafikkarte.
    Die CPU beeinflusst im Prinzip dann nur noch die Minimum-fps.
    Soweit die Theorie.
    Wenn du die neue Grafikkarte sowieso haben willst, dann bau sie doch einfach ein.
    Ob dann noch eine neue CPU nötig ist, kannst du dann immer noch entscheiden.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @Thaddäus Wenn du ein Z Board hast kannst du die CPU übertakten.
    Das würd noch einiges rausholen, vorausgesetzt die Kühlung passt.
    Ich würd noch bis Mitte des Jahres auf Ryzen 3000 warten.

  • Hallo,
    ich möchte gerne in mein System (recht alt) neue Teile haben und bitte ich euch, wer von solches System umgestiegen sind, wie viel der Umstieg gebracht hat!
    Es geht um TSW, nicht um TS (wo man nicht viel machen kann, zu alt), also keine andere Spiele!
    Mein PC: CPU Intel I5 2500k, 8Gb RAM, GPU Nvidia GTX970 und schon das ganze auf SSD!
    Ich denke an einen i5 9600k, 16GB RAM und/oder GTX1070 OC
    Ich bitte euch um euere Erfahrung, (was beim Umtausch ,eher gebracht hat) und freue mich euere Meinungen zu lesen!
    Vielen Dank
    Florin