Ist mein PC-Entwurf geeignet für TS 2019 64-Bit und TSW?

  • Hallo zusammen,


    da mein aktueller Rechner schon einige Jahre alt ist, möchte ich mir nun einen neuen zusammenschrauben. Auf diesem möchte ich TS 2019 64-Bit, OMSI 2 und zukünftige Bus- und Bahnsimulationen (z.B. Train Sim World) spielen. Zur Zeit sieht mein Entwurf für den neuen PC folgendermaßen aus:


    CPU: Intel Core i7-8700k
    Grafikkarte: MSI GTX 1070 Ti
    Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8 GB 3000 MHz
    CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
    Festplatten: 500 GB SSD und 1 TB HDD


    Ich würde gerne Meinungen darüber hören, ob mein Entwurf für den oben genannten Zweck geeignet ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Trains-SH

    Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Trains-SH

  • Wenn ich mir gerade die Preise vom 8700k anschaue, könntest eventuell auch den 2600X in Betracht ziehen.
    Intel hat momentan Probleme mit der Verfügbarkeit von 14nm CPUs, AMD würde sich anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • Aber nicht bei Leistung für TS/TSW. Ein Ryzen ist kein Wunderding. Am Ende haben die immer die Nase hinten, wenn es um pure Core Leistung geht. Synthetische Tests spielen da keine Geige. Ein 8700k/8068k/9900k schlägt kein Ryzen im TS/TSW. Der User fragte aber auch explizit nach TS/TSW. Wie könnt ihr ihm denn da einen Ryzen auflabern wollen. Vll. noch ne AMD RX dazu? Billiger ist am Ende immer schlechter (zwei mal kaufen). Nicht sparen, sondern sichere, verfügbare Leistung einbauen, wenns Spaß machen soll == Intel+Nvida. Ist teurer, aber auch viel besser. Nein, ich werde nicht von den Unternehmen bezahlt. Sind einfach Erfahrungswerte.

  • AMD sollte man auf Grund der teils spürbar schlechten single-thread-performance besser meiden. Für rechenintensive Simulatoren sind Intel CPUs definitiv vorzuziehen, auch wenn man preislich dafür ins Gras beißen muss ;) Als Beispiel: AMDs teuerster Threadripper ist etwa gleich auf mit einem Core i3 7100. 900$ vs 143$ - ein "kleiner" Unterschied.

  • Das Problem welches wir momentan haben, der Kollege hat uns keinen Preis genannt was das ganze kosten soll.
    Wenns nach oben hin kein Limit gibt, dann soll er nen 9900k und ne 2080ti nehmen. Wenn es Einschränkungen gibt, dann soll er uns diese nennen.
    Bezüglich Zukunftssicherheit, der AM4 Sockel wird sich bis 2020/2021 nicht verändern weil ZEN3 auch noch unterstützt werden wird.
    Der Kollege wird da auch noch die Möglichkeit haben upzugraden, ZEN2 soll ein großer Sprung werden, mal schauen was ZEN3 und ZEN3+ bringen werden.

  • Eine Nachfrage: zum 8700k geistert mir eine Aussage von dir @Maik Goltz im Hinterkopf, sinngemäß der 8700k wäre für den TS fast zu performant und dadurch gibts Microruckler? Oder hab ich mir da was komplett falsch gemerkt? Den hab ich nämlich auch die ganze Zeit schon auf denn Schirm aber das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Danke für Aufklärung bzw wenns mittlerweile weiter Erkenntnisse gibt.


    Ah - den Beitrag meinte ich: [DTG] Train Simulator 2019

  • @zero909 Auch wenn ich hier dediziert Werbung für AMD mache, wirklich Probleme hab ich mit meinem 8700k + 1080ti nicht.
    Ich hatte extreme Ruckler beim Streams schauen auf DAZN und Amazon mit einem neuen GPU Treiber, als ich auf 391.35 zurück ging hat sich gelöst.

  • Eine Nachfrage: zum 8700k geistert mir eine Aussage von dir @Maik Goltz im Hinterkopf, sinngemäß der 8700k wäre für den TS fast zu performant und dadurch gibts Microruckler? Oder hab ich mir da was komplett falsch gemerkt? Den hab ich nämlich auch die ganze Zeit schon auf denn Schirm aber das hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

    Ob das nun wirklich an der CPU liegt weis ich nicht. Ist nur eine Vermutung. Ich hab zu wenig Vergleichsmöglichkeiten. Seit dem 64bit TS ist es aber wohl deutlich besser geworden. Eventuell hat das was mit der eingesetzten ZipLib un den verfügbaren Befehlssätzen zu tun. Aktuell würde ich sagen, es ist kein wirklich gravierendes Problem. Eine Strecke aus der AP auszupacken lohnt sich immer, schon wegen der Ladezeit, die da gern mal von 2min+ auf 15sec- sinken, wenn man eine M.2 SSD hat.

  • Hallo an alle,


    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Der PC sollte zwischen 1500-1800€ kosten, allerdings muss dann noch das Gehäuse (nach aktuellem Entwurf Sharkoon DG 7000), ein passendes Netzteil und ein Bluray-Brenner dazugerechnet werden.

    Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Trains-SH

    3 Mal editiert, zuletzt von Trains-SH ()

  • Da ich den 8700k bei mir eingebaut habe, kann ich mal kurz berichten. Die CPU ist recht gering ausgelastet (selbst in Basel bei <50% bei den betroffenen Cores) und stellt selbst mit einer 1080 Ti nicht das Bottleneck dar. Mikroruckler hab ich überhaupt keine, auf freier Strecke bin ich bei ~50-80 FPS und in Ballungsgebieten 25-50 FPS. Dazu sei gesagt, das die CPU geköpft ist, der TS von einer NVME SSD und mit einem Startparameter läuft, der Multicore erzwingt (wobei das nicht getestet ist, meist sind bei mir nur 4 Threads ausgelastet).

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Die CPU ist recht gering ausgelastet (selbst in Basel bei <50% bei den betroffenen Cores) und stellt selbst mit einer 1080 Ti nicht das Bottleneck dar.

    Doch ist der Flaschenhals. Die prozentuale Auslastung interessiert nicht, da der TS keine 6 Kerne (bzw 12 Threads im Fall von 8700K) verwenden kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich gehe hier von der Auslastung einzelner Cores aus, nicht die Gesamtauslastung. Diese bewegt sich bei <20%. Nur selten wird ein einzelner Core <50% ausgelastet. Wenn die CPU der Flaschenhals wäre, müsste ja ein einzelner Core auf Anschlag laufen.
    EDIT: TS selbst ist der Flaschenhals. Hab mir grad mal Basel mit knapp 50 Zugverbänden aus zu vielen Providern zugestellt. Ein einzelner Core war bei 85% am Ende, drei weitere mit 50% mit knapp 14 FPS (die waren auch wirklich mit dem TS beschäftigt, da die Gesamtauslastung des Prozesses bei knapp 30% lag). Grafikkarte war bei 25% Auslastung mit Shadern. Allerdings ist mir der TS dann bei einem schnellen Blickwinkelwechsel abgeschmiert (Access Violation), RAM war bei 11GB Physikalisch, Virtuell >60GB.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Die selbe Frage wie der Threadersteller möchte ich hier an dieser Stelle auch einmal stellen an unsere Experten. Ich möchte mich zu Weihnachten mit einem neuen Computer belohnen. Können soll er ein bischen Büro und Bildbearbeitung, aber hauptsächlich ein möglichst flüssiges Spielen des TS 2019 64-bit bei möglichst hoher grafischer Qualität.
    Meine angedachter max. Preis liegt bei ca. 1200,00 Euro.
    Jetzt habe ich mir folgendes bei computerwerk.de zusammenkonfiguriert (siehe Anhang). Werfe ich hier irgendwo Perlen vor die Säue oder gibt es einen Flaschenhals, den ich übersehen habe? Ich bin da nicht der Experte und bitte um Eure Unterstützung.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Lieber ein Ryzen 5 2600 rein. Dann noch einen Ram rein der mindestens mit 3000 taktet, damit der Prozessor nicht gebremst wird. Dann noch ein ordentliches Mainboard mit einem B450 Chipsatz (MSI B450 TOMAHAWK). Und kauf das Ding bei Mindfactory oder Alternate. Bist du mit zusammenbau wesentlich günstiger dran als bei dem Laden.


    Edit meint: Eben mal was besseres für gleiches Geld zusammengestellt. Noch ein Case nach Wahl einfügen und 100€ fürn zusammenbau draufrechnen.

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    Einmal editiert, zuletzt von SÜWEX ()

  • Schönen guten Abend Allerseits,


    da mein System jetzt gut 6 Jahre auf dem Buckel hat, bis auf die 1TB SSD, gehe ich schwanger mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen. Ist die im Screenshot zu sehende Konfiguration, ca.1700€, in der Lage den TS anständig zu spielen?


    Gruß Jörg.


    P.S.:
    Die SSd ist eine Samsung 860, der Arbeitsspeicher ein G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, das Motherboard ein MSI MPG Z390 Gaming Plus.

  • Ich würd kein Intel verbauen, stattdessen auf die neuen Ryzen warten die nächste Woche angekündigt werden. Da biste wesentlich günstiger und besser dran. Gleichzeitig würd ich nich son Stangen PC kaufen, sondern was gescheites selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Was für ein NT ist in der config enthalten?