[virtualTracks] Münster - Bremen

  • Add-On Bewertung 211

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen (172) 82%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (32) 15%
    3. Das Add-On ist ganz OK (7) 3%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%


    Link zum Shop: virtualTracks
    Preis: 34,95€
    Veröffentlichungsdatum: 30.11.2018


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    2 Mal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Ich habe gestern die Strecke direkt getestet und gebe nun mal mein Fazit ab.


    Ich habe mich für die Antwort "Das Addon hat mir sehr gut gefallen , ich würde es jederzeit weiterempfehlen entschieden.



    Positiv:
    wunderschöne Gestaltung
    hoher Wiedererkennnungswert
    sehr viel Liebe zum Detail
    6 Szenarien , die Personenzugszenarien sogar mit Ansagen
    mitenthaltene Fahrzeuge





    Negativ :
    Teilweise LZB Probleme (lag aber vermutlich am TS, nicht an der Strecke)
    Dostos mit "Gefördert durchs Land Brandenburg" - Lackierung
    Dostos ohne ZZA in Szenarios , 145 ohne passende Ziele.





    Fazit : Ich empfehle das Addon auf jeden Fall weiter. Wer sich das Addon nicht holt , der sollte sich schämen , denn hier entgeht einem ansonsten was. Von solch einer Quali was Streckenbau betrifft können sich GBE und DTG/RSC mal eine Scheibe abschneiden

  • So, kurzer Kommentar zu meiner Bewertung "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen".


    Zum Kennenlernen bin ich die beiden mitgelieferten Aufgaben "ICE nach Bremen" und "ICE nach Muenster" gefahren. Außerdem bin ich noch ein Quickdrive mit der vR BR101 EL (nicht im Lieferumfang) gefahren.


    Die Strecke:
    Da passt auf den ersten Blick fast alles. Wunderschön gestaltet mit einem Gleis- und Signalbau auf höchstem Niveau. Hätte eigentlich die beste Bewertung verdient. Bisher ist mir nur aufgefallen dass das LZB Ende vor Münster nicht kommt, sondern die LZB einfach ausgeht.


    Das Rollmaterial:
    Solides Rollmaterial mit der vR/MF DB BR145 EL als Sahnestück. Bei dem Preis den das gesamte Paket hat ist das mehr als man erwarten kann.


    Die Aufgaben:
    Der große Schwachpunkt im Paket sind die Aufgaben. Zumindest die beiden ICE Aufgaben die ich bisher gefahren bin haben mir vorerst die Lust auf die restlichen Aufgaben geraubt. Beide konnte ich nicht erfolgreich beenden weil die vorgegebenen Fahrzeiten um mehrere Minuten nicht einzuhalten waren. Außerdem Stand der KI-Verkehr häufig bei der Begegnung oder er war gerade erst beim Anfahren.
    Auch die erste Fahrt mit dem Quickdrive von Bremen nach Münster hat mich enttäuscht. Es gab keinen einzigen KI-Zug.
    Für mich sieht das aus als wären die Aufgaben erstellt aber nie vollständig getestet worden. Von daher wegen den schlechten Aufgaben die nicht perfekte Bewertung für das gesamte Paket.


    Trip


    Ergänzung:
    Zum Thema KI im Quickdrive gibt es schon einen Workaround.


    Ergänzung 2:
    Nachdem der erste Frust über die beiden ICE Aufgaben verflogen war bin ich jetzt noch die Aufgaben "Der Fruehe Vogel ..." und "Regional in Richtung Bremen" gefahren. Wie hätte ein früherer Kollege von mir dazu gesagt, "Alles beste Sahne". Die Aufgaben konnten erfolgreich beendet werden und auch der KI-Verkehr war beim Zusammentreffen immer schön in Bewegung. Nur bei der Aufgabe "Der Fruehe Vogel ..." war kurz vor Osterkappeln das Verlassen der LZB wieder ohne Ankündigung.


    Ergänzung 3:
    Ich bin nun auch die beiden letzten Aufgaben gefahren und konnte beide erfolgreich beenden. Aber auch hier ging bei "RE9 nach Osnabrück" vor Lemförde und vor Osterkappeln die LZB ohne Ankündigung aus. Und bei der Aufgabe "Der Lokzug" konnte ich nach dem korrekten LZB Ende mit der AFB keine Leistung mehr aufschalten. Die Aufgabe konnte aber ohne AFB Problemlos beendet werden. Für mich sind trotz der kleinen Probleme die Aufgaben mit der BR145 gut gemacht da auch Ansagen mit enthalten sind. Anzumerken ist auch noch dass die Güterwagen keinen Sound haben.


    Fazit:
    Bis die Probleme mit den beiden ICE Aufgaben, dem Sound der Güterwagen, dem LZB Ende und der gelegentlich launischen AFB der BR145 behoben sind bleibt die Bewertung bei "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen". Wenn die Probleme gehoben sind steht der Bewertung "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen" nichts mehr im Weg.

  • Liest hier eigentlich noch irgendeiner was so oben in den Threads drin steht? Offenbar ja nicht... Hier sollen NUR Bewertungen rein, kein blabla o.ä, dafür gibt es den oben verlinkten Thread.
    Kopiert einfach das Zitat von hier heraus und quatscht dann im dafür passenden Thread darüber, Besten Dank! Ich hoffe es hat nun auch der letzte verstanden...


    @Interling Dir wurde das vor 5 Std. schon mal mitgeteilt, nur mal so am Rande...

  • An sich super gelungen, nur wie schon erwähnt, kein KI-Verkehr im QD und der KI-Verkehr in Szenarien lässt auch zu wünschen übrig.


    Tolles Rollmaterial mitgeliefert, die 145 hätte ich mir sonst nie gekauft. Toll das eine EL Lok im Lieferumfang enthalten ist.


    Preis ist super gerechtfertigt, wenn man bedenkt das 170km Strecke und EL Rollmaterial mitgeliefert ist.

  • Ich habe nun auch die Strecke.
    Ich finde sie auch super gelungen! Sehr gut ausgestaltet und sehr detailreich. Kann ich wirklich nur empfehlen!
    Auch die mitgelieferte BR 145 von VR ist ein weiterer Pluspunkt. An sich eine gute Alternative zur 146.2 von Niclas, wenn msn in Kauf nimmt das man nicht in den Maschinenraum gehen kann und das es eben keine 146.2 ist:)
    Zwar kommt als KI immer nur die BR 145 oder der mitgelieferte ICE entgegen (welcher aber deutlich schlechtere Qualität hat), allerdings kann man das bestimmt ändern. Nur einmal stand eine 294 am Abstellgleis.
    Auch die mitgelieferten Doppelstockwagen passen von der Qualität überhaupt nicht zur BR 145.


    Fazit: Von der Qulität der Strecke sehr zu empfehlen und wegen der 145 von VR auch :D

  • Erstmal die gewünschten Systemdaten:


    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz

    RAM: 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    Also,


    ich habe mich wie die meisten hier auch für "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen" entschieden, weil ich finde die Strecke einfach Bombe. Es ist ganz klar meine Lieblingsstrecke, von denen, die ich besitze (und das sind mittlerweile nicht wenige).

    Die Gestaltung der Strecke würde ich schon als fotorealistisch bezeichnen, auch die Gleisinfrastruktur wurde perfekt verbaut. Ich persönlich lege immer sehr viel Wert auf die Oberleitung, und auch diese sieht einfach super detailliert und realistisch aus.

    Hinzu kommt, dass ich ein ziemlicher ICE-Fan bin und ich sage hiermit allen anderen ICE-Fans: diese Strecke ist ein MUSS! Sie ist fast 180 km lang, das heißt, man kann ca. 1,5h am Stück mit dem ICE zwischen den Feldern durchheizen. Stichwort "heizen": die Strecke ist größtenteils mit 200 km/h befahrbar, jedoch sind auch kurvige Langsamfahrstellen dabei. Es ist also auch Abwechslung geboten! Ok, gut...wenn man pünktlich nach Fahrplan fährt, reichen 160 km/h meist völlig aus, um von Osnabrück aus beispielsweise pünktlich in Bremen anzukommen. Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: es gibt einen ICE-Zwischenhalt, nämlich Osnabrück Hbf, in den man mit 90 km/h bzw. aus Richtung Norden mit 110 km/h hineinbrettern kann. Wenn man Diepholz noch dazuzählen will, hat man sogar zwei ICE-Zwischenhalte, aber dort halten ja nur zwei ICEs am Tag.

    Das nächste ist die Landschaft. Wie so mancher vielleicht weiß, ist diese Strecke im Norddeutschen Flachland gelegen, und ich muss sagen, dass auch diese sehr authentisch dargestellt wurde. Auch die Dörfer, die übersäht mit Backsteinbauten sind, kommen dort nicht zu knapp. Also nicht wie bei DTG, wo alles gleich aussieht, ob man in St. Goar am Rhein ist, oder in Rosenheim.

    Man bekommt natürlich auch Fahrzeuge mitgeliefert. Dazu gehören der VR ICE 1, Br 101 mit IC-Wagen, die garnicht so schlecht aussehen, aber bei denen der Steuerwagen nicht fahrbar ist, und Br 145 mit Dostos (auch nicht-fahrbarer Steuerwagen) und einen riesen Haufen an Güterwagen. Die Br 145 ist sehr detailliert, besitzt einen großen Funktionsumfang sowie einen klasse Sound und die vielen Güterwagen sehe ich auch als großen Vorteil, da man diese sehr gut im Szenariobau einsetzen kann, da auch sehr viele Preloads damit mitgeliefert werden. Szenarien werden auch mitgeliefert, und zwar für den ICE 1, Br 145 + Dostos, sowie mit Br 145 bespannte Güterzüge. Ich selbst fahre am liebsten mit den 3DZug ICEs über diese Strecke, diese sind vom Detailgrad der Strecke ebenbürtig und bieten ein maximal realistisches Erlebnis!


    Hier noch die Nachteile, die aber etwa 0,0000001% ausmachen: ich habe ein Szenario erstellt, wo ich mit dem ICE hinter einem Güterzug hinterherfahren muss. Dort hat die LZB aber erst ab dem VR0-Vorsignal reagiert, sodass ich da mit über 160 km/h rübergekachelt bin. Aber sowas kommt nur an wenigen Stellen vor.

    Wenn man in der 64bit-Version in den Szenarioeditor geht, ist meistens die ganze Strecke schwarz und ruckelt extrem, wenn man aber erst in die 32bit geht, den TS dann aber in die 64bit neustartet, dann geht es. Ist halt bisschen nervig.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des hohen Detailgrads diese Strecke nur für gute PCs bzw. Grafikkarten geeignet ist, das ist auch der Grund, warum die Strecke auf Steam nicht so gut bewertet ist.


    Ja, das war alles, was ich zu sagen habe. Zum Ende nochmal eine Kloßbrühen-klare Kaufempfehlung!

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Habe die Strecke nun auch und kann bisher kaum was negatives Berichten.


    Wieso kaum?

    Nun, in einem QD mit der 145 + Dostos starte ich in Bremen, das Abfahrtssignal ertönt und abbruch, weil eine KI entgleist ist, es ist auch reproduzierbar.


    Ist zwar nur ein kleiner Fehler, aber nervt halt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich habe eine 1 gegeben. Meiner Meinung nach eine der schönsten Strecken im TS. Ich finde es ein bisschen schade, dass hier nur ICE 1, 2 und 4 fahren. Die Strecke ist sehr schön gemacht. Das einzige negative was mir einfällt ist, dass ich im ICE 4 von 3D Zug ein unbegründete Zwangse von Bremen kommend kurz vor Osnabrück bekommen habe. Normalerweise funktioniert die PZB bei diesem Zug, nur auf dieser Strecke nicht.

    Alles in allem aber sehr zu empfehlen!

  • Diese Strecke ist eine der besten Strecken für den TS, wenn nicht sogar die beste!


    positiv:

    • 170 Kilometer lange Strecke
    • Die Umgebung der Strecke wurde sehr detailreich gestaltet.
    • Sehr hoher Wiedererkennungswert auf der ganzen Strecke
    • Viele hochwertige Assets
    • Schöne Szenarien (Personenzug-Szenarien sogar mit Ansagen!)
    • Viel mitgeliefertes Rollmaterial

    negativ:

    • Steuerwagen des Dosto bzw. IC leider nicht fahrbar
    • Bei der Ausfahrt aus Osnabrück in Richtung Münster wechseln die Geschwindigkeitsbeschränkungen ständig zwischen 60 und 110 km/h. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

    weder noch:

    • Die BR 145 EL ist eigentlich nicht für Anfänger geeignet. (Es ist mir erst nach dem dritten Versuch gelungen, die Lok zu in Bewegung zu setzen)

    Insgesamt ist die Strecke ein Muss für alle, die den TS besitzen! Eine so lange und detailreiche Strecke ist den Preis von 35 Euro auf jeden Fall wert.

  • Die Strecke habe ich schon einige Wochen im Bestand, mir fehlte aber zuletzt die Zeit um ausreichend zu testen. Jetzt im Urlaub habe ich Mal drauf gestürzt 😀.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Add-on und kann die Meinung meiner Vorredner nur unterschreiben.... Eine tolle, sehr realistisch wirkende Strecke (kenne das Original leider nicht), ordentliche Länge, gerade für Fernzug-Aufgaben sehr gut zu verwenden, da auch hier analog zu Leipzig-Berlin Zwischenhalte möglich, die etwas Fahrzeit bedürfen.

    Sehr viele Details und eine tolle Ausgestaltung der Bahnhofsanlagen und Landschaft, da vergisst man gerne auch Mal die Sifa 🫣.


    Von meiner Seite, eine klare Empfehlung, nicht zuletzt auch bezüglich des enthaltenen VR-Rollmaterials.

  • Diese Strecke bietet weniger landschaftliche Highlights (wie auch das Original), dafür kann man verschiedenste Zuggattungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Haltemustern fahren. Zudem bietet die Strecke schöne Bundesbahn-Infrastruktur mit 3 großen Bahnhöfen (Münster, Osnabrück, Bremen). Das mitgelieferte Rollmaterial ist abgesehen von der 145 nicht state-of-the-art, taugt als KI aber allemal.