[virtualTracks] Münster - Bremen - erhältlich

  • Ich zum Beispiel habe beim meinem Szenario immer in Lengerich ein Hp0. Immer und immer wieder, wenn ich dann TAB drücke bekomme ich Zs1. Habe auch schon jemand anderem das Szenario testen lassen und hat dasselbe Problem. (und nein, die Strecke vor mir ist komplett frei. Da ist kein Zug im Weg der das Hp0 auslösen könnte) Das Problem ist auch momentan sehr nervig, weil das die einzige Macke in meinem Szenario ist. @Tilmann

  • Fährt schon früher ein KI Voraus, der dann hinter dem Halt zeigenden Signal schon in einem Portal verschwunden ist?


    Solche Probleme musste ich auch immer wieder feststellen auf der Strecke.

  • @Jean-Maurice
    Habe derzeit keine Probleme mit setzen von Szenario Triggern gehabt. Das klappte bisher auch in Bremen ohne Probleme. Wenn es die Tracks Bin zerschossen hat, muss ich das noch mal neu installieren und noch mal gucken, wie es dann aussieht. In 32 Bit kannst du das Szenario bspw gar nicht mehr laden, dazu ist zu viel verbaut. Aber eher kam das ja schon bevor ich Trigger gesetzt hatte, da ich diese ja wegen dem HP0 gesetzt hatte.


    @WhySoSerious47
    Ja, in die Richtung hab ich bisher noch nicht gebaut. Das wäre dann das nächste was ich testen würde. Wie sieht es denn bei deinem Signal davor aus?! Mit 8 mal der Leertaste kannst du dort auch sehen, ob sich da Linien stören?! Hast du dort auch gelbe Streifen?


    @KruemelTier
    Die Strecke ist hier komplett frei, ansonsten würde bei eigenem TAB Druck kein ZS7 erscheinen ;) ... Bin gerstern komplett durch gefahren. Der Zug, der voraus fährt, der fährt in einem Portal, wo man als Spieler nicht vorbei kommt. Es ist nur in Drebber und mit TAB drücken geht es schon. Würden aber mir die Zeiten zerstören, die ich festgesetzt hatte... Anscheinend war die Strecke 1997 auch etwas anders gebaut, da ich bis Bohmte, von Lemförde, die Zeit vo damals nicht einhalten kann. Sonst sind alle Fahrzeiten vom alten Fahrplan zu halten,.. Scheint teilweise eher sogar mit BR 140 geplant worden zu sein, das etwas mehr Zeit eingeplant wurde. Trotz verspäteter Ankunft Diepholz kommt man in Lemförde Vorplan an, wenn man sich einigermaßen mühe gibt ;) ...


    Das mit den Portalen sit ein allgemeines Problem, hat weniger mit der Strecke zu tun. Das klappt nur sehr selten, das ein Signal frei meldet, wenn ein Zug in Portal gefahren ist. Hat bei meinen ersten Szenario damals auch mal geklappt, bis ich so viel Züge drauf hatte und dann musste ich die meisten Züge aus den Potrtalen raus holen, weil sonst gar nichts mehr geklappt hätte ... War auf Hagen Siegen v3

  • @WhySoSerious47 ja, das ist bei mir mit Drebber das selbe. Wenn keine Trigger gesetzt sind, springt auch das nächste Signal automatisch wieder auf grün. Und das Szenario geht wieder gut voran... Hätte ja sein können, das andere hier das auch schon festgestellt hatten?! Werde mal Bahnjan schreiben, wenn das nach der Neuinstallation nichts geholfen hat.

  • Das Problem mit dem Ausfahrsignal Lengerich Gleis 3 Richtung Osnabrück hatte ich auch. Das ging aber mit dem Signal-Fix von Maik weg - Siehe Post 181 in diesem Thread.

    Dieser Fix ist in der 1.1 der Strecke bereits integriert. Warum der Dispatcher die Blöcke nicht immer freigibt, ist mir ein Rätsel. Aber das scheint seit dem TS2019 eben ein neues Problem zu sein. Die Signale sind jedenfalls nicht falsch eingebaut.

  • werde mal @bahnjan schreiben.

    Ja und Jan schickt es zu mir. Also isses doch einfacher mir hier zuzuhören? Die Signale sind korrekt verbaut. Der TS macht seit dem TS2019 (32 und 64bit) irgendwas anders/falsch und daher kommt das Verhalten. Was genau es ist, das kann ich dir nicht sagen. Mehr als die Signale technisch korrekt einzubauen, können wir auch nicht leisten. Entweder DTG räumt den Ranz endlich auf, oder das bleiben eben so. Alternative, Strecke ohne Signale :)

  • dass du ein Szenario Trigger unter 64 Bit gesetzt hast.

    Was meinst du mit Szenario Trigger? Trigger wie z.B. nen Hp0 oder Tab Trigger? Also die funktionieren in der 64bit bestens und zerschießen einem garnichts. Auf Strecken wie Freiburg-Basel oder Münster-Bremen muss man die zuhauf verbauen, um diese dämlichen Hp1 oder Kennlicht Anzeigefehler an Signalen auf dem Gegengleis wegzubekommen. Und das setzen dieser Trigger in einem Szenario, funktioniert eh nur noch in der 64bit. Mit 32 brauchste auf den Strecken so oder so nicht mehr anfangen, da eh alles im Dump (ah sorry...heißt ja jetzt Access Violation) endet, sobald man mehr als nen Spielerzug aufgleist, da der RAM durch die Decke schießt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Also die funktionieren in der 64bit bestens und zerschießen einem garnichts.

    Das stimmt eben so leider nicht 100%. Es passiert nicht so oft, aber es passiert. Warum und wann genau ist schwer auszumachen. Alles was man in 64bit macht und das irgendwie mit der Gleisanlage zu tun hat (Szenarien, QD, Signale und eben deren Trigger in einem Szenario), kann diese Fehler verursachen. Das haben wir nun schon genug festgestellt. Es ist traurig, ja, aber nicht zu ändern momentan. DTG weis ja um die Problematik. Ob man sie auch lösen wird/kann, weis von uns auch keiner. Alles was auch nur irgendwie die Gleisanlage betrifft, sollte man zur Zeit grundsätzlich nur in 32bit machen.

  • @Maik Goltz


    Den Opt Trigger hatte ich erst verwendet, nach dem ich den Fehler in Drebber hatte. Bzw nach dem der ZS7(1) trigger das Signal nicht selbst sofort auf ZS7 gesetzt hatte. Vorher hatte ich nur HP0 Trigger in Bremen für den Spielerzug gesetzt. Drebber war davor gar nicht davon betroffen... Bei den Wärterscheiben funktionieren die HP0 Trigger leider gar nicht. Und nachdem der Opt Trigger nicht viel geholfen hatte, hab ich zusätzlich TAB Trigger eingesetzt und nach dem zweiten Versuch funktionierte das dann. Allerdings egal ob ZS7 Trigger liegt, ich bekomme dort immer ein ZS7. Falls ich das mal anderweitig lösen kann, ist halt jetzt noch der ZS1/7 Trigger drin, damit es später immer noch zum Text passt, wenn der Fehler behoben worden ist, ob das jetzt von DTG ist, von mir oder weiß der Geier ;)


    Woher soll ich bitte wissen, wer jetzt für was zuständig ist?!


    Aber dann hätte, nach der neu Installation ja der Fehler weg sein müssen? Habe das Szenario an Edgar geschickt, der hatte das selbe Problem, aber "nur" in meinem Szenario, in seinen erstellten Szenarios gab es bzw gibt es das Problem in Drebber nicht. Also muss ja irgendwie was in meinem Szenario gespeichert sein, das die Daten nicht weiter leitet. Szenario ist ja bald fertig, dann kann jeder sich selbst ein Bild darüber machen ;) ....

  • Hallo,


    man kann ja das Log mitlaufen lassen. Bei jedem TAB wird automatisch der Grund für das Hp0 in die Logdatei geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass in der Regel der verbundene Link, also das Zielgleis nicht ermittelt werden konnte. Also ein Problem in der Gleisanlage. Dennoch wäre so ein LOG mal interessant.


    Gruß Schuster