[virtualTracks] Münster - Bremen - erhältlich

  • Bei der MF 145 lässt sich nach LZB-Ende keine Leistung mehr aufschalten (Szenario "Der frühe Vogel" hinter Lemförde), die AFB des Velaro D hat sich nach LZB-Ende auch fehlerhaft verhalten.

    Hmm hab gestern dies Szenario auch gefahren. Es ist aber normal, das man nach dem LZB ENDE, erst mal die AFB auf Null stellen muss, und dann kurz warten und dann schnell wieder auf Anschlag bringen, natürlich ohne Leistung aufzuschalten. Danach erst wieder die Leistung aufschalten (Nullzwang) ... Also so ist es im original auch ;) ... da ist nichts fehlerhaft.

  • Wenn ich die LZB auf null stelle, dann haut er mir aber die E-Bremse mit voller Kraft rein. Das soll so ja auch nicht sein, oder? Und bei der 145 ließ sich überhaupt keine Leistung mehr aufschalten, auch nach Zurücksetzen der AFB auf null nicht. Erst nachdem ich AFB ausgeschaltet hatte, konnte ich wieder Leistung aufschalten.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Wenn ich die LZB auf null stelle, dann haut er mir aber die E-Bremse mit voller Kraft rein. Das soll so ja auch nicht sein, oder? Und bei der 145 ließ sich überhaupt keine Leistung mehr aufschalten, auch nach Zurücksetzen der AFB auf null nicht. Erst nachdem ich AFB ausgeschaltet hatte, konnte ich wieder Leistung aufschalten.

    Das funktioniert schon. Ist ein Timing-Ding. Fehlbedienung führt zu Stillstand. Scheinbar zu sehr vorbildgerecht (wird ja immer gefordert). Müssen wir zukünftig alles weglassen, damit der Spielspaß nicht leidet. So ist das halt in der TS Welt. Alle schreien nach mehr vorbildgerechten Funktionen, aber wenn die dann da sind, dann sind es plötzlich Bugs. Fürs Update und Steam-Release entferne ich das aus der Lok. Dann haben auch die Steam-Spieler keine Probleme damit (sollte man annehmen).

  • Guten Morgen,
    habe ein Szenario begonnen mit dem IC 2215 HH-Altona-Frankfurt. Abfahrt in Bremen ist um 17:44 Uhr, Datum 18.12.2019, Jahreszeit Herbst, Wetter "MüBre cloudy". Sollte bei dieser Konstellation nicht die Beleuchtung an sein? Es ist ziemlich düster im Hbf Bremen. Gibt es einen Trick?

    Das Problem kenne ich auch von meinen Dämmerungsversuchen. Soweit ich mich erinnern kann, sind in den timeofdate-Blueprints entsprechende An- und Aus-Zeiten der Lichter hinterlegt, ungefähr zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Bei Jahreszeit Herbst bedeutet das in dem Fall wahrscheinlich, dass das Licht erst irgendwann ab 18:00 oder noch später angeht. Demnach müsstest Du das Datum vom Dezember in den Oktober legen. Dann ist es zwar noch hell und wird erst dunkel, dass Licht geht aber auch dann passend(er) zu den tatsächlichen Lichtverhältnissen in Betrieb.


    Ähnliches Problem habe ich auch mit 3D-Wetter, weshalb das auch immer ein Teil des Testens bei mir war, wann denn die Lichter an bzw. aus gehen. Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Viele Grüße
    Sumner

  • Alle schreien nach mehr vorbildgerechten Funktionen, aber wenn die dann da sind, dann sind es plötzlich Bugs. Fürs Update und Steam-Release entferne ich das aus der Lok.

    Hi,
    ich glaube, das darfst Du nicht zu ernst nehmen, Maik...
    Manchmal kann ein Spieler Fehler und Realität nicht unterscheiden und er zieht daraus falsche Folgerungen....

  • Wir lernen das dann schon.

    Ja ne, scheinbar nicht, denn der Kram ist da schon seit es die 145 und andere Fahrzeuge gibt, drin. Ist ja jetzt keine neue Funktion. Sicherste Vorgehensweise ist hier: bei start des ENDE Verfahrens den Fahrschalter auf 0 legen, AFB ausstellen, VSoll Steller nach 0 legen, manuell durch das ENDE Verfahren gehen, dann Fahrschalter auf 0 und VSoll Steller auf Max, AFB einschalten, VSoll einstellen, Fahrschalter betätigen und weiterfahren. Soweit ich das in den unzähligen Führerstandsmitfahrten erfasst habe, tut man das zu 50% auch in der realen Welt. Wohl allein schon deswegen, weil die AFB eben direkt bremst wenn man die Sperre aufhebt mit der Nullstellung und nicht schnell genug wieder eine VSoll einstellt, die höher ist als VIst. Das ist also kein Problem des TS sondern eher der vorbildlich reproduzierten AFB :)



    Vielleicht sollte man dass mit der verbesserten Vorbildgerechtichkeit mal bessser kommunizieren, anstatt gleich wieder beleidigt um sich zu schlagen?!
    Alter Schwede...

    Steht doch alles genau im Handbuch. Die schreibe ich doch deswegen so umfangreich seit es EL Fahrzeuge gibt.


    Schweden ist schon mal die korrekte Richtung für die nächsten Projekte. Keine Lust mehr auf Deutschland und deren Eisenbahn ^^

  • Alle schreien

    Wer und wie viele sind "Alle" ? Das ist im Netz oft schwer zu beurteilen.

    Fürs Update und Steam-Release entferne ich das aus der Lok

    Würde ich persönlich begrüßen, bin da auch schon "reingefallen" , für mich ist das Ganze ein "Spiel" und es gibt auch sicherlich in der Realität niemand der so viele Züge beherrscht wie der TS anbietet....

    ...oh bitte nicht wieder verniedlichen! Wir lernen das dann schon.

    ...da sieht man die unterschiedlichen Bedürfnisse. Nun müsste man wissen wie die Mehrheit der potentiellen Käufer - die hier ohnehin nicht vertreten ist - denkt und reagiert.

  • Naja, dann schmeiße ich mir das Update nicht drauf :) ... hatte damit noch nie Probleme :D ... Bin froh das es genau so funktioniert, wie es ist. Schalte auch keine AFB bei LZB Ende aus. Leider keinen guten Rechner, sonst könnte ich das mal aufnehmen und rausjagen, aber Spielen und aufnehmen schafft mein PC nicht :D ... Zumindest nicht so, das es sich genug angucken würden

  • @Maik Goltz


    Personally i am a bit sad that you lost the inclination to do yet a German route, (for egoistic reasons; my interrest is with the german/austrian bahnnetz)
    But i also understand that when being creative you need to go where your heart needs to go. Sometimes you need new challenges to stay creative, and i am sure your next project will be great.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • 15.12 als Datum eingegeben

    Das Wetter wird mit der Strecke geliefert und ist, soweit ich sehe, kein 3D Wetter. Ich bin davon ausgegangen das Winteranfang am 20.12. ist, wahrscheinlich naiv zu glauben der TS orientiert sich an solchen Daten. Ich hätte gern die Lichtverhältnisse des Dezember, aber ohne Schnee, den es in dieser Region sehr selten im Dezember gibt.
    Danke für den Hinweis, werde es doch wohl mit dem Oktober versuchen. Passt dann zwar eigentlich nicht mehr zum Fahrplan, aber was soll`s.


    VG
    Edgar

  • @Edgar114


    So arg unterschiedlich sind die Fahrpläne von Oktober und Dezember ja auch nicht... Außer du nutzt natürlich dann schon einen neuen Fahrplan, und es haben sich tatsächlich schon Änderungen ergeben. Und es kann dennoch auch Anfang Dezember dort schneien. Meist schneit es nur nicht am 24.12. und ist Schneefrei :D

  • Das funktioniert schon. Ist ein Timing-Ding. Fehlbedienung führt zu Stillstand. Scheinbar zu sehr vorbildgerecht (wird ja immer gefordert). Müssen wir zukünftig alles weglassen, damit der Spielspaß nicht leidet.

    Würde ich drin lassen. Wenn die Userschaft nicht in der Lage ist, ein Handbuch zu lesen oder sich das Wissen anders anzueignen, dann ist dass das Problem des jeweiligen Users. Heute ist es leider so, dass man zuerst groß rumschreit, man hätte ein Fehler gefunden nur um später feststellen zu dürfen, es war doch keiner, sondern nur die eigene fachliche Insuffizienz. Das Problem sitzt halt wie immer vor dem PC. ;)