Dunkles Signal H-HH deluxe: Zwangsbremsung

  • Ich weiß nicht genau, wo das Problem liegt, also dementsprechend auch nicht, ob das der passende Thread ist, also bitte ggf. verschieben.
    Aber worum geht es überhaupt? Ich fahre den zweiten Teil der wunschönen "Mein Gott Walter"-Reihe, habe auch schon die doppelte Überholung in Bad Bevensen hinter mir und nach einer gewissen Zeit signalisiert mir LZB und das Vorsignal ein haltzeigendes Signal. Vorausschauend bremse ich aber eigenmächtig und nicht von der LZB gesteuert. Allerdings steuere ich anschließend auf ein dunkles Signal zu. Die LZB zeigt mir noch eine Geschwindigkeit von 40 km/h (oder so) an, ich denke: Super, dann kann ich wohl über das Signal zum nächste Blockkennzeichen o.ä. fahren, die LZB hat das Signal wohl dunkelgeschaltet. Das dunkelgeschaltete Signale auf der Strecke bisher noch nicht vorkamen, hat mich nicht stutzig gemacht.


    Nun ja was soll ich sagen, kurz vor dem Signal (ich fuhr etwa 30 km/h) fiel die LZB-Geschwindigkeit rapide und ich wurde (zwangs-)gebremst, rutschte aber noch über das dunkle Signal. Nun meine Frage: Woran hat's gelegen? Am TS2019, der mit der LZB dort bekanntlich nicht so zurechtkommt, an dem Upgrade der Strecke an meiner Bedienung oder war das gar ein absichtlich eingebauter Signalfehler und ich hätte regulär bremsen müssen? *shau*

  • Hallo,


    wenn bei LZB Führung auf Strecken mit Teilblockmodus Signale dunkelgeschaltet werden, dann immer samt Vorsignal. Die Strecke Hamburg nach Hannover ist eine Altbaustrecke mit Ganzblockmodus, hat also keinen Teilblockmodus, somit auch keine LZB Blockkennzeichen. Somit gibt es auch keine Dunkelschaltung.


    Wenn dir die LZB einen Auftrag "LZB Fahrt" signalisiert, also V Soll > 0, dann kannst du eigentlich fahren. Das erloschene Hauptsignal steht dem aktuell entgegen und obwohl dieses für dich eigentlich nicht gilt, musst du anhalten. Da du es eh nur über das Vr0, welches auch nicht für dich gilt, mitbekommen hast, war das Glück, denn der LZB Streckenrechner hatte am Hauptsignal offensichtlich den Halt falsch gesetzt. Wäre das Signal z.B. real erloschen, kann dir der Fdl. einen LZB Ersatzauftrag geben, welcher dann auch eine entsprechende Vsoll zur Folge hätte.


    Sieht mir insgesamt nach einem Fehler im virtuellen System aus, wobei auch im normalen LZB Betrieb auf dieser virtuellen Strecke, einige kleinere Fehler waren, wenn ich mich recht erinnere. Dennoch eine schöne Strecke.

  • Wird eher an fehlenden Scripten liegen, das dieses Signal dunkel war, oder dadurch, das die Signale von Schuster teilweise in bestimmten Zeit Rhythmus selbst einen Ausfall simulieren. Theoretisch vor dem dunkelen Signal anhalten, TAB drücken und bei einem ZS1 / ZS7 dann mind. 3-5 Sekunden auf "Befehl Taste" drücken, bis eine "Befehl 40" erscheint, je nach Lok (dürfte nur bei neueren vR EL Loks gehen) ... Und dann erst über das Signal fahren. Im Normalfall würde die LZB das selbe wie die Signale anzeigen, außer einer der LST hat da Kabel verkehrt angeschlossen. Heißt, im realen hätte die LZB dich auch vor dem Signal angehalten und eine Bedienung vom FDL und dir erwartet. So gut ist die LZB im TS aber noch nicht umgesetzt.


    Der LZB Betrieb ist im TS noch nicht 100%ig original nachgestellt. Aber kommt schon nahe an dem realen dran. Ich meine das hier noch die alte LZB Anlage verbaut ist und keine Cir Elke 2, wie bspw in Offenburg - Freiburg bspw verbaut ist.

  • Okay, danke für die Erklärungen der Realität. Ich starte dann heute Abend nochmal einen Versuch und dieses Mal werde ich vor dem Signal halten. Mal sehen, wie sich das dann weiter entwickelt. Die Tab-Taste werde ich auch erst mal ruhen lassen, sofern kein Auftrag vom Fdl kommt ;)


    Übrigens, habe ich die die PZB/LZB-Zwangsbremsung auch nicht wieder gelöst gekriegt, trotz Bedienung von PZB frei und Befehl. Die trötete und bremste weiter vor sich hin, bis ich das Scenario beendet habe, Weiß da jemand Rat?

  • @intertrain


    Du wirst da keinen Auftrag vom FDL kriegen, wenn es nicht direkt vom Szenarioersteller gewollt so umgesetzt wurde. Wie gesagt geht es ja hier um ein defektes Signal, und über eine unzulässige Vorbeifahrt an einem Halt bzw eher gestörten Signal. Wenn du das nächste mal das Problem hast, versuche mal die Befehlstaste einfach so lange zu drücken, bis "Befehl 40" aufleuchtet, dauert gefühlt immer etwas länger. Wichtig wäre zu wissen, welche Lok du überhaupt gefahren bist?! Nur die EL Versionen von vR funktionieren meiner Meinung nach da einigermaßen korrekt. Bzw die Fahrzeuge, die Maik Goltz mit gescriptet hat, die auch eine LZB haben, die müssten auf LZB auf jeden Fall richtig funktionieren.

  • @Tilmann Ich habe die original im Scenario vorgesehen VR 185.2 genutzt, sollte also kein Problem sein.


    Du wirst da keinen Auftrag vom FDL kriegen, wenn es nicht direkt vom Szenarioersteller gewollt so umgesetzt wurde

    Genau das weiß ich aber ja bisher nicht. Daher werde ich wie in der Realität erstmal darauf warten, dass sich der Fdl meldet. Falls er dies nicht tut, warte ich mal ein paar Minuten, ob es grün wird und sonst probiere ich es mal mit der Tab-Taste.

  • Wenn da vom Ersteller des Szenarios nichts vorgesehen ist dann kannst du warten bis der Arzt kommt. Ich hatte das Problem auch schon mal und genau wie bei dir blieb mir nichts anderes übrig als dann abzubrechen weil gar nichts mehr ging.
    Einfach vor dem Signal anhalten und die LZB deaktivieren. Dann kannst du mit Befehl 40 drüberfahren und fertig. Da sind halt einige Sachen die mit der Realität herzlich wenig zu tun haben da muß man einfach durch denn es ist und war immer nur ein Spiel.

  • Einfach vor dem Signal anhalten und die LZB deaktivieren. Dann kannst du mit Befehl 40 drüberfahren und fertig. Da sind halt einige Sachen die mit der Realität herzlich wenig zu tun haben da muß man einfach durch denn es ist und war immer nur ein Spiel.

    Wenn das so geht, wäre das durchaus ein ansprechendes "real-virtuelles" Szenario. Wenn die Fahrzeuge entsprechend mitspielen, und die PZB wirksam wird, brauchts nur noch einen Befehl, oder einen Ersatzauftrag. Virtuell wäre hier dann die Version Befehl angesagt, da ja keiner den Ersatzauftrag bedient (wobei, den Befehl müsste man sich auch selber geben)

  • Vermutlich liegt das einfach an den zufälligen Signalstörungen der ST Signale... Normalerweise sollte ein guter Szenariobauer diese in einem durch geplanten Szenario abschalten, dann gibts keine Probleme, gerade auch wegen der LZB die einen dann teilweise gar nicht weiter fahren lässt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn das so geht, wäre das durchaus ein ansprechendes "real-virtuelles" Szenario. Wenn die Fahrzeuge entsprechend mitspielen, und die PZB wirksam wird, brauchts nur noch einen Befehl, oder einen Ersatzauftrag. Virtuell wäre hier dann die Version Befehl angesagt, da ja keiner den Ersatzauftrag bedient (wobei, den Befehl müsste man sich auch selber geben)

    Geht ja in den neuen vR Fahrzeugen so. LZB Befehl ist eingebaut -- d.h. man kann in einem Szenario auch einen LZB Halt einbauen, aus dem der Spieler per Befehlstaste (FdL Auftrag) in den LZB Befehl 40 Modus schalten kann. Zwangsweise Entlassung in ein Endeverfahren per Befehl ist auch eingebaut.