Objekt lässt sich nicht entfernen/bewegen

  • Abend,


    ich habe leider ein ziemlich doofes Problem auf meiner Strecke :(


    Ein Objekt lässt sich weder entfernen noch bewegen.. es steht natürlich jetzt genau auf meiner Strecke..


    Hatte jemand mal so ein Problem? Google spuckte nichts aus..


  • Am besten auf den Pfeil „zurück” klicken…


    Ich habe ab und zu ähnliche Probleme. Es gibt halt Objekte, bei denen keine „Punkte“ gibt :S Ich nehme an, auf deinen Screenshots gibt es eines der britischen Objekte (von einem der kommerziellen Add-Ons) – manche von ihnen verhalten sich so komisch. Ich weiß auch nicht, wie man damit zurechtkommen kann. Sorry, ich kann nicht weiter helfen… *ka*

  • Versuchs mal mit dem Sektionskreis. Mit der Maus in die Nähe klicken, festhalten, wegziehen. Alles was darin ist müsste dann selektiert werden.
    Dann gibts noch diese Methode: Wenn man weiss wie .bin Datei des Objektes heisst. Mit RW-Tools diese Datei öffnen und schauen ob diese Zeile so ausseht:
    <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>
    Dann wäre das pickbar (selektierbar).
    Wenn efalse drin steht: ändern, speichern, RW beenden, neu starten, Cache leeren. Danach ist das Ding selektierbar.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Problem gilt u.a. auf für die Menschen, die von Totalize Media geliefert werden, sprich den Bauarbeitern beim GARL Addon. Einmal hingestellt und Feierabend ist. Wenn man nicht nach der Methode von StS geht (zb wenn man sich so gar nicht damit auskennt, so wie ich), hilft notgedrungen nur eine Neuinstallation des Addons, in dem das unbewegbare Objekt vorhanden ist.

  • Mit RW-Tools kannst Du Dir eine Liste der verwendeten Objekte erstellen lassen. Evtl kannst Du das dann identifizieren und ändern, ggf auch das Objekt löschen.
    Weist Du noch wo das her ist? wie heisst das denn im Editor, was ist im ObjektFilter freigeschaltet? Das kann auch helfen.


    Hast Du die evtl im Szenario-Editor gesetzt? dann lässt die sich im World Editor nicht selektieren. Oder auch umgekehrt: was im World editor gesetzt ist lässt sich im Szenario Editor nicht selektieren.


    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Abend,


    vielen Dank für deine Hilfe.. Also .. das Objekt stammt von Edingburgh - Glasgow..
    gehe ich zumindest davon aus.. denn da fährt der Zug auch zunächst unterirdisch..


    Hab es auch schon im Szenario Editor versucht kein erfolg.. :(

  • Hallo,


    das ist die Hawthorn Bridge und kommt mit Edinburgh to Glasgow. Nach der Platzierung lässt sie sich auch bei mir nicht mehr auswählen.


    Löschen geht wie folgt; RW_Tools, Route Building Tools > Check Routes or Scenarios, Strecke Auswählen > Check Selected Route, erstes Fenster > Exit, Frage Ja, im nächsten Fenster folgenden Eintrag suchen...
    ...Assets\Thomson\EandG\scenery\tm_structures\tm_hawthorn_bridge.bin


    Markieren und Remove Selected Scenery Item.


    Gruß, Jim

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Aber sobald ich das entfernen will kommt folgende Fehlermeldung


    "Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei occurred while checking".


    Und danach ist die Brücke noch immer da.. :(

  • Sorry, hatte noch keine Zeit mir das nochmal genauer anzusehen, hab ich jetzt nachgeholt.


    Im Editor siehst du am unteren Bildschirmrand die Kachel auf der du dich momentan befindest. Fahre einmal bis über die Brücke und Merke oder Notiere dir die Kachel.
    Mit RW_Tools im Streckenverzeichnis unter Scenery die entsprechende bin Datei öffnen und nach folgenden Einträgen suchen...



    Zeile 1-9 kannst du löschen und in Zeile 21 nur den Titel löschen, also TM Hawthorn Rd Bridge.


    Speichern und die Brücke ist verschwunden.


    Gruß, Jim

  • Ok,


    als erstes in RW_Tools auf Route Building Tools > Check Routes or Scenarios. Jetzt hast du eine Übersicht, links die Streckennamen und rechts die Streckenordner. Such dir deine Strecke aus der Liste und Merk dir den Streckenordner. Das Fenster schließen und jetzt auf Files > Open Railworks File, Content > Routes > dein Streckenordner > Scenery > die Kachel öffnen (bin Datei).


    Jetzt oben auf Search and Replace > tm_hawthorn_bridge.xml > Find. Die Einträge wie oben bearbeiten und zum Schluss wieder auf Files > Save Railworks File.


    Gruß, Jim

  • Hallo Jim
    Es gibt etliche Leute die mit Englisch Probleme haben, bitte stell Dein RW-Tools in den Optionen auf Language German ein und beschreibs dann in Deutsch. Danke. *klatschen*
    StS


    P.S. Ich lange genug mit Mike "gekämpft" dass das was geht, wenigstens in Deutsch angezeigt wird.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Morgen,


    Englisch ist nicht das Problem.. ich hab einfach den Eintrag nicht gefunden ;)


    Danke Jim.. ich habe jetzt alle Dateien durchsucht.. auch die angrenzenden.. nichts gefunden..


    Ich gebs jetzt auf :(

  • so Leut,


    ich hatte beim Bauen ein Gleiches Problem. Bei mir ließen auf einmal einige Gleise und Weiche sich nicht mehr löschen.


    Nach mehrmaligen Speichern und neu editieren, ließen, wie von Geisterhand sich die falsche Gleise und Weichen wieder entfernen.


    So ein Problem kommt auch mit Objekten vor, wenn sie sehr eng liegen.


    mfg Mumpfi

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,