Rügenbahn in der DDR-Zeit

  • PS: Wichtig dabei ist immer die Weichen vor der Wurzel und nach dem Herzstück auftrennen und erneuert zu verschweißen, dies ist auf Hinsicht der Signale zu beachten. ;)

    Nicht nur dafür, das verhindert auch zulange Schwellen bei Weichenverbindungen paralleler Gleise, wie bei @lbr40 zu sehen ist. Wenn man die Gleise so ca. 3 Schwellen nach dem Herzstück trennt, bekommt man ein viel homogeneres Bild, wie in deinem Beispiel schön zu sehen und es verkürzt den Abstand, wo man den Gleistyp wechseln kann :thumbup:


    Meine Gleise bringen an sich keine Weichenlaternen mit (außer für 750mm), aber es gibt Laternen für DKW als seperaten Download...für Weichen kann man entweder die JuRa-Laternen nutzen oder die besseren aus dem Gleisset von Schienenbus, wie ich es mache ;)

  • Ach die angeblich so schrecklichen SAD Gleise ... Schmiddi zeigt hier wie die aussehen können Münster-Warstein WLE (Projekt Bier)
    Zu den track rules wurde bereits alles gesagt, ist leider extrem mühsam im Nachhinein Sachen zu ändern. Die Weichenhebel lassen sich später noch beliebig tauschen (einfach aufschweißen und mit der neuen Track rule die die andere Laterne beinhaltet neu verschweißen). Ja für Strecken die man iregndwann mal weitergeben will sollte man wohl grundsätzlich nur eigene TR verwenden, selbst bei den DB Tracks, wo ja etliche TR mitgeliefert werden sind einige Fehler drin, klar gibts dann noch die Freaks die genau für gewisse Radien die Überhöhung auf den Millimeter definieren, soll so sein, muss aber auch nicht sein (natürlich müssen die Überhöhungen ungefähr stimmen, sonst ist Murks, kann man sich aber abschauen).


    Was die Optik angeht tue ich mir ehrlich gesagt schwer. Für Hauptstrecken ganz oben steht ohne Frage RLB/vR, bei den zwar tollen Paketen von Schienenbus und den stark verbesserten Holzi Gleisen bin ich nie "endwarm" geworden, letztere bieten aber tolle Brückengleise. Bei den DB Tracks sind die einzigen, auf Nebenstrecken so weit verbreiteten, brauchbaren Stahlschwellen und schließlich ein Packet möchte ich noch erwähnen und zwar ein polnisches von PAWERYPS, was sich gut für so Strecken der 60er und 70er eignet, hier auf einem Bildchen neben den DB Tracks mit Stahlschwellen Meine Teststrecken: SDL, Lahn und Ehrang

  • it´s not only the track. We need more information from that time. if some of you have information about DDR from that time or live at Rügen could help us alot. Maybe some website with pictures. videos and more. Google is tried :)

  • @Forcesius, please, you should be more exact in details, what you are locking for. If you search in google "Rügen 1960" you will get several postcards of this time periode, if you need historical maps, look hier: http://susudata.de/messtisch/index-messtisch.html
    These maps are from the 40th, but the DDR didn't build so much new bildings and the general information is very helpfull - roads, contour lines, woods.


    Regards Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Thanx for this link:) Transit Trelleborg how far was it before it change to another Transit road or did it get to West Berlin at that name? Another thing is companies or sort of. Names of product you could get in DDR. Milk. Bread. Eggs or Cheese. names of workplaces also. and other stuff that was typical DDR :)

  • @Forcesius, you still get a lot of typical DDR-products. Search for "ostalgie" and look along the pictures. There are "Ostalgie"-Shops where you can get the old typical products. Or you search just for them. "DDR Zigaretten" gives for example, this result: https://www.google.com/search?…925#imgrc=OaXmLgPxuJ5l5M:


    Regards Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Thanx. What about roadsigns. Transit roads. Restplaces. We are interest In things you could see the Way from sassnitz Hafen to Berlin as tourist. Typical DDR things. One thing we are searching for is pictures or something about the border In sassnitz. Where was LKW parked for Zollkontrolle example.

  • @Forcesius, the traffic signs you can find here: https://de.wikipedia.org/wiki/…epublik_von_1956_bis_1964
    this is in German, with some buildings: http://www.grenzkommando.de/grenzbrigade-kueste-1.html


    This looks like the old border situation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An old Postcard: https://www.picclickimg.com/d/…n-SASSNITZ-R%C3%BCgen.jpg

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Stadthafen Sassnitz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • @mihu65, wow weist Du zufällig ob es diese Anlage für EEP gibt. Bin echt beeindruckt von der Gestaltung - hier hat man die Gleisanlagen und selbst den Stadthafen Sassnitz so weit ich ihn noch kenne wiedergegeben. Muss gleich mal auf die Suche nach diese Anlage gehen.


    Nachtrag. Diese Anlage gibt es leider nicht.

  • @Bahnfreak
    Nein wo es die Strecke zu erwerben gibt weiß ich leider nicht.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Bahnfreak das habe ich auch sofort erkannt das es sich um eine EEP Anlage handelt.Entweder suchen im EEP Forum unter Freeanlagen Im Trend Shop gibt es diese nicht.

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Entweder suchen im EEP Forum unter Freeanlagen Im Trend Shop gibt es diese nicht.

    Wird nichts bringen denke ich!
    In die Kommentare zum zweiten Video oben schauen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @lbr40
    Ich habe einpaar alte Fotos von MSTS GR Rostock-Sassnitz.


    mihu65


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Does any know which coaches (personwagen) that was transport from sassnitz to Trelleborg. Was it only swedish coaches or also DDR coasches. Maybe from the Berlin - Stockholm Express and is there someone who has some pictures perhabs. :)


    Greatings Forcesius.

  • @Forcesius only few DDR citzens were allowed to visit western countries. So there were a few, but not much. But as I remeber, it was a transit route from West-Berlin to Scandinavia. So most of the cars were West-German cars. If you look to historic fotos, you can see them: https://www.antik-falkensee.de…/images/2009/2355o297.JPG



    Regards
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000