Train Simulator auf neue SSD umziehen

  • Hallo Leute,
    wie schon in der Überschrift steht, möchte ich meinen TS auf meine neue SSD dafür umziehen. Wie sollte ich das am Besten anstellen? Komplett deinstallieren und dann dort neu oder vorher Assets und Content zwischenspeicherun und das nachher auf dem neuen Ort wieder einfügen?
    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Da ich das derzeit selbst auch mache:


    Mit Steam kann man den kompletten Railworks-Ordner verschieben lassen. Dazu muss man bei Steam unter den Einstellungen unter dem Punkt "Downloads" unter Steam-Bibliotheksverzeichnis ein neues Verzeichnis auf der SSD anlegen. Danach kann man, wenn man bei der Spieleauswahl das gewünschte Spiel rechtsklickt, unter Einstellungen > Lokale Dateien das Installationsverzeichnis verschieben. Nach dem Verschieben überprüft Steam die Dateien nochmal und kann Mods eventuell überschreiben.


    EDIT: Anbei noch eine bebilderte Anleitung

  • Ich habe vor ca. nem halben Jahr alle meine Steam-Spiele auf meine neue 1 TB SSD verschoben da die alte kaum noch Platz frei hatte. War ganz einfach und es funktionieren auch noch alle Spiele einwandfrei.
    Einfach einen neuen Ordner mit Namen Steam auf der neuen SSD anlegen, den Ordner steamapps und die Steam.exe vom alten Speicherort kopieren und im neuen Steam-Ordner einfügen. Anschließend den alten Steam-Ordner löschen und die Steam.exe im neuen Ordner öffnen. Steam aktualisiert dann (installiert sich dort an der neuen Stelle und erkennt die instllierten Spiele an).
    Funktioniert alles einwandfrei bei mir.

  • SSD, mit demTs ist schon eine Bereicherung, vorrallem wenn man nur noch SSD hat, da startet das Betriebssystem auch sehr schnell. Bei Crucial gibt es auch ein Programm zum klonen der alten Platte kostenlos und funktioniert echt gut. Man kann aber auch den TS unterm gleichen Pfad neuinstallieren und dann alles andere von der alten rüber kopieren. Das wären zwei sichere Varianten das man nicht alles einzeln installieren muss lg