[JT] Sächsische IV-K (+ Update) erhältlich

  • Ich hab da ein lästiges Problem: Wenn ich ein Szenario bearbeite, in dem die IVk eingesetzt ist, dann poppt im Szenarioeditor immer rechts oben das Meldefenster "IVK- Informationssystem" oder so ähnlich auf, läßt sich aber nicht schließen. Das Ding liegt dann vor den Buttons in der Fahrplanansicht (2D- Ansicht) und stört dadurch maßlos, weil ich die nicht mehr drücken kann. Mach ich was falsch? Was kann ich tun? Braucht man das überhaupt?

  • Das Problem wurde mir auch schon gemeldet. Da ist wohl die MessageBox nicht innerhalb der IsPlayer - Bedingung. Brauchen tut man diese Nachricht eigentlich nur, um zu sehen, welche Sprache im Zug benutzt wird. Mit SHIFT+ STRG + L kann man auf Englisch umschalten.


    Wird mit dem nächsten Update behoben...

  • Hi Leute ich hab mal eine Frage.
    Und zwar möchte ich mir eine kleine Strecke mit den 750 mm Gleisen selber bauen aber immer wenn ich eine Weiche baue wird das Gleis zu einer Regelspur Weiche.
    Wenn jemand weiß wie ich das ändern kann schreibt das mir bitte. :)

    Das hat zwar jetzt nicht das geringste mit dem Thema oder der IVK zu tun, aber sehr wohl mit meinen Gleisen. Also...wenn das passiert, hast du eine artfremde Gleisregel/Trackrule benutzt, die nicht zu meinen Schmalspurgleisen passen. Du solltest dich daher erstmal mit diesem Thema auseinandersetzen, wie man das vernünftig auswählt, um nicht wild im Gleisregeldschungel herumzuwildern, was nur zu Problemen führt ;)

  • Hallo BR03_1010-2,


    Was mir noch so aufgefallen ist: ?(


    Sind die Luftklappen voll geöffnet, wenn die Hebel ganz unten sind? (bei den meisten Dampfloks ist es genau anders herum)
    Bei Maus Bedienung ist die Bewegungsrichtung oft nicht logisch Regler, z.B. Saugbremse, Wasserventile, Bremsfeineinstellung, Fenster (von innen gesehen)


    Betriebsgeräusche der Lok im Stand dürften lauter sein.


    Ansonsten natürlich tolle Lok :thumbsup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Anselm

    Einmal editiert, zuletzt von donanselmo ()

  • Ein wunderschönes Paket. Großes Dankeschön! Nur komme ich mit der Lok (noch) nicht so recht klar. Wie speist man den Kessel richtig mit Wasser? Über die Injektoren sieht man in der (F5)-Anzeige zwar den Wasserstand des Tenders abnehmen, aber nicht den Kesselwasserstand steigen. Im Handbuch steht da was von "Wasser aus dem Tender durchfließen lassen". Wohl zur Injektorenkühlung; wie realisiert man das? Habe dazu keine Tastenkombination finden können.

  • Hallo BR03_1010-2,


    Beim Anschauen einer Führerstandsmitfahrt ist mir noch was aufgefallen: die Wurfhebelbremse funktioniert anders herum, sie bremst, wenn das Gewicht hinten ist.
    Nur dann kann ja auch das Gewicht über den Hebelarm wirken, senkrecht nach oben stehend ist die Bremse offen. (vordere Stellung)

  • okay; Das mit dem Speisen des Kessels ist nun geklärt dank eines Videos, welches dann den letzten Aufschluss gab. Was jetzt noch zum Glück eines virtuellen Dampflokführers fehlen würde, wäre die Info, wo sich der Trigger befindet, an dem man das gute Stück noch mit Wasser aus dem Wasserkran in den Tender befüllen könnte. Mit dem Bekohlen ist geklärt. Aber am Wasserkran in Jöhstadt probiere ich nun schon gefühlte Fünfzehn Jahre herum. Ist es der Wasserkastendeckel vorn am Wassertender oder der hintere?

  • Ist es der Wasserkastendeckel vorn am Wassertender oder der hintere?

    Wenn man sich den hinteren so an sieht, kann es der eigentlich gar nicht sein.

    Bilder

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hat man bei dir die Tore vom Lokschuppen geklaut?

    jetzt wo du es erwähnst ... :whistling: ... 8|*denk*


    Kommt davon wenn man aus dem Editor heraus startet.
    Bei "normaler" Szenario Start sind die da.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ja das hab ich mir gedacht^^ Da die Tore ja nichts anderes als komisch geformte Weichenhebel sind, werden die nicht direkt geladen, wenn man aus dem Editor startet. Erst bei Benutzung oder spätestens beim laden der nächsten Kachel sind sie da ;)


    Übrigens @Odinsson: Wenn man schon 15 Jahre am Wasserkran steht und nix passiert, sollte man sich vergewissern, das man auch auf der richtigen Seite steht. Wasserkräne im TS können nur ein Gleis bedienen, für das sie eingestellt sind und für die Seite, für das das Modell animiert ist ^^