[JT] Sächsische IV-K (+ Update) erhältlich

  • Den Pumpensound habe ich bei einer Ausfahrt mit der preuss.T3 89 7159 vom Eisenbahnmuseum Neustadter a.W. aufgenommen und bearbeitet. Habe den Sound auf den Zylinderhahn gelegt. So lässt er sich am besten


    für ein- oder ausfahrten auf Bahnhöfe steuern. Auch einen Bremssound und einen Tf habe ich implementiert. Einen schönen 1 Advent wünsche ich euch. :)



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ne Kolbenspeisepumpe. Kolbenpumpe ist klar, Speisepumpe deswegen, weil die Luftpumpe nicht so gleichmäßig arbeitet. Die fängt erst an mit "tacklacktacklacktacklack" und geht dann nach einem kurzen Übergang schnell wieder aus. Kann man schön im Film "Wie war sie eigentlich, die Dampflok" hören/sehen ;)

  • @BR03_1010-2 Ja habe ich, werde es in kürze einstellen.


    Hier die Originalaufnahme von der preuss.T3 89 7159. Habe den Film geschnitten, so das der Sound gut zu hören ist.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ja alles schön und gut, nur wie bereits gesagt hatten die IVK keine Knorr-Druckluftbremse mit Speisepumpe, die dieses Geräusch im Stand verursacht. Erst in jüngerer Zeit wurden einige davon damit umgerüstet, wie die 99 1574 im Mügelner Netz. Bei der Körting Saugluftbremse gibt es so ein Geräusch nicht :whistling:

  • Also ich wohne ja nicht weit weg vom Preßnitztal und bin da öfters mal mit dem Zug unterwegs. Die Sounds des Modells finde ich, wie schon vor längerem geschrieben, grundsätzlich sehr gelungen, bis auf a) das Auspuffgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten, b) den Kurvensound und c) die Bremse. Zu a) muß ich sagen, daß bei allen Dampfern bei höheren Kolbengeschwindigkeiten die Auspuffschläge stärker ineinander übergehen, insbesondere bei Drillings- und natürlich ganz besonders bei Vierzylinder- Verbundmaschinen wie der IVk. Es gibt z.B. von Manfred Streppelmann Tonaufnahmen der Dreizylinder (01.10) vor schnellen Zügen an die Nordsee, das hört sich mehr wie das Donnern eines Düsentriebwerks an als das, was man sich so unter "Dampflok" vorstellt. Und bei der IVk ist halt auch im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr ein Zischeln zu hören als das recht harte Klappern des Modells.
    b) Die Kurvengeräusche sollten mehr nach dem typischen Ächzen und Kreischen enger Radien klingen, im Modell ist das so ein sehr eintöniges Scheuern. Sehr gelungen ist da die T47 von den Tschechen.
    c) Die Bremse wiederum hört man hier gar nicht. Sie sollte andererseits nicht so mörderisch kreischen, wie die typische Klotzbremse, dafür ist das hier alles zu leicht. Da wäre mehr ein dumpfes Scheuern angebracht.

  • Ich habe ein Problem und zwar wenn ich auf einer Steigung Fahre geht der Kesseldruck extrem schnell runter. Und bis der wieder einigermaßen wieder da ist dauert eine halbe Ewigkeit.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

  • Ich habe ebenfalls ein Problem und zwar "zittern" die Hähne und Räder der Injektoren beim versuch sie mittels Tastendruck zu betätigen oder auch mittels Maus.
    Das selbe geschieht bei der Feuerklappe.


    Was mache ich falsch, ich kann nichts während der Fahrt davon effektiv nutzen.

  • Das habe ich gleich als erstes überprüft und dem ist nicht so.
    Autom. Heizer ist deaktiviert und expert Modus eingeschaltet...
    Wenn ich im HUD auf das Feuerklappensymbol oder auf das daneben liegende "Wassersymbol" klicke, geht die automatische bekohlung, bzw, das Injektoren Ventil, wie auch der Hahn dafür automatisch auf.


    Das ist allerdings nicht die Übung an der Sache, ich will ja alles separat selbst steuern und somit auch meinen gewaltigen Druckverlust bei Steigungen entgegenwirken.