[JT] Sächsische IV-K (+ Update) erhältlich

  • Das Scenario liegengebliebener Zug ist auf der Rückfahrt in Schmalzgrube gescheitert, die Weiche hat der Dispatcher nicht umstellbar auf das Umfahrungsgleis mit den Rollbockwagons eingestellt. Vorschlag: ein nicht sichtbares "Gehe Über" Schmalzgrube Gleis1 einbauen.
    Was mir noch aufgefallen ist, überflüssige *.bak Dateien in den Szenarien. Bitte entmüllen.
    Vorschlag für eine kleine Fleissarbeit: Die deutschen Texte haben immer ue für ü und oe für ö. mit Nodepad++ die Scenarioproperties.xml bearbeiten, da wirds dann bleibend lesbar. Bitte auch Jöhstadt überall mit h schreiben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Großartig! Zusammen mit der ebenso großartigen Preßnitzalbahn geht da für mich als Schmalspur-Dampffan ein Traum in Erfüllung, vielen Dank an beide Entwickler.
    Als TS-Dampfunerfahrener habe ich aber ein paar Fragen und zum Modell eine Anmerkung.


    1. Ich vermute stark einen Bedienfehler, aber ich hatte eben nach dem Anstieg nach Schmalzgrube, den ich mit konstanten 13,8 km/h fast gemeistert hatte, kurz vor Schlössel kein Wasser mehr in der Lok. Nachgetankt hatte ich in Steinbach. Kann das richtig sein oder hab ich irgendwas offen, was das Wasser so durchrauschen lässt? Gibt es Tipps zum sparsamen Fahren? Steuerung hatte ich auf 66%, Regler war fast ganz offen.


    2. Ich habe in der Lok noch keinen Tacho gefunden. Gibt es da tatsächlich keinen oder bin ich nur zu blind?


    3. Den Schatten unter Lok und Wagen finde ich im vergleich zum Rest des Modells eher unterdurchschnittlich, zumal er irgendwie sichtbar in der Luft hängt (vor allem bei den Wagen). Gibts da vielleicht noch Optimierungsmöglichkeiten?


    4. Vorschlag: Nach der Führerstandssicht mit "aus dem Fenster hängen" könnte man noch eine für die Sicht nach hinten und vielleicht danach noch eine durchs hintere Fenster einfügen für die Fahrten Tender voraus.

  • @Perotinus Schön das es dir soweit gefällt.


    1. Mhm, nur 13,8km/h? Ich habe die Kraft der Lok damals an genau dieser Steigung eingestellt. Die sollte bei normalem Wagengewicht locker 25km/h schaffen. Mit ner Steuerung von max. 55% und nem halb geöffnetem Regler solltest du da auch locker hin kommen.
    Hast du vielleicht das Wasser-Ventil vom Injektor offen gelassen? Dann läuft nämlich permanent Wasser aus dem Tender. Ansonsten würde das ja heißen, dass du knapp 2400 Liter innerhalb von ein paar Kilometern verbraucht hast - fast unmöglich, selbst bei Volllast kann ich mir das nur schwer vorstellen.


    Tipp für mehr Dampf: Luftklappen unbedingt öffnen. Evtl. hast du dann auch mehr Druck und mehr Kraft um mit weit weniger Wasserverbrauch den Berg hoch zukommen. An Bahnhöfen können die ruhig wieder geschlossen werden - sonst nervt andauern das Sicherheitsventil.


    Oder vielleicht zu viel Wasser im Kessel? Dann würde das Wasser durch die Zylinder entweichen. Der Wasserstand im F5 und in der Lok ist ja nur der Schein-Wasserstand. Am Berg schwappt das ganze Wasser nach hinten. Es sieht mehr aus als es eigentlich ist.



    2. Auch das original hat kein Tacho. Sogar bei der heutigen Pressnitztalbahn ist kein Tacho (zumindest auf der Lok, auf der ich mitgefahren bin^^). Wozu auch... Ob die nun 20 oder 25 km/h fahren ist doch im Endeffekt egal. Der Fahrplan ist sowieso heutzutage auf durchschnittlich 18km/h eingestellt. Somit hat man da genug Reserve.


    3. Ja, der Schatten ist dort wirklich etwas kräftig geraten. Ich werde im nächsten Update ein Schatten einfügen, der nicht ganz so schwarz ist - ehr ein transparentes schwarz. Eben etwas "dezenter".


    4. Mhm, theoretisch könnte ich das schon hinzufügen. Aber: das Modell ist genau so gebaut, dass nur die Polygone sichtbar sind, die wirklich in der Innenansicht gesehen werden. Eigentlich ist das ja nicht so vorgesehen. Im Normalfall ist diese "aus dem Fenster hängen" - Ansicht mit Shift + 2 belegt. Aber da sieht man ja nicht die Bedienelemente der Lok. Somit war das eher ein Kompromiss zwischen Poly-Zahl und Rauslehnen.

  • Die Kostenlose Variante wird es nicht geben.
    ZitatBR03_1010-2:

    Aus strategischer Relevanz habe ich mich mit dem Publisher dazu entschlossen keine Freeware-Variante zu veröffentlichen. Man kann sagen was man will, im Endeffekt wird nicht jeder der die Free-Lok herunterlädt auch die Pay-Lok kaufen. Das drückt dann eben auf die Wirtschaftlichkeit des Produkts.

  • @BR03_1010-2
    Ich hab mir die Simple Version eingetauscht um erstmal überhaupt ein Fahrerlebnis zu haben. Da ist der TS-Heizer am werkeln, ausser der Wurfhebelbremse (ist die mit `gelöst? wäre schön, wenn das im Handbuch stände, welche Stellung ist die Bremsstellung), hab ich nichts weiter verstellt.
    Da lässt sich ausser dem Glockenventil sowie Fahrhebel und Bremsen nichts drehen oder verstellen.
    Nur die Lok säuft wie ein Kutscher, keine Chance was abzustellen. Oder doch?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Lok ist echt gelungen, sie sieht gut aus, lässt sich gut und realistisch steuern aber leider hört sie sich total be***issen an. (Nicht als Beleidigung hinnehmen, ich weiß es ist nicht einfach und es werden noch Updates kommen)
    Hört sich eher an wie die Fehlzündungen meines Motorrades wenn ich vom Gas gehe... :P

  • Also bei mir hat die Lok die erste Leer-Probefahrt mit bravur gemeistert. Von Wolkenstein bis Jöhstadt und darüber hinaus in den IndustrieAnschluß bis zum Prellbock. Die Pfeife ist tatsächlich etwas schwach und leise, aber keine Ahnung ob die wirklich so geklungen hat. Ich kenne das Original nicht.
    Das Wasser hat dicke gereicht - nachtanken war überflüssig. Die Lok hat die 25 km/h Streckengeschwindigkeit mehr oder weniger gut durchgehalten, war stellenweise eher zu schnell.

  • Ja so ganz ohne Last ist das zu erwarten^^ Mit einem normalen Zug ist spätestens in Steinbach Wasserfassen angesagt und auch sonst wurde es dort bevorzugt, weil das in Jöhstadt eher ziemlich hart ist. Also ich finde die Pfeife stark und laut genug, dass ich vorher lieber meine Fenster schließe...man muss sie nur lang genug drücken :ugly: Auch die Glocke ist nun ziemlich gut gelungen, aber daran war ich ja nicht ganz unbeteiligt. Die könnte aber vielleicht wirklich ein Tick lauter sein, im Vergleich zur Pfeife :whistling: Wenn dann die Loops der Zylinderschläge bei höherer Geschwindigkeit noch optimiert werden und eher in ein zischeln übergehen, kann sich der Sound wirklich sehen lassen. Die herrlichen Auspuffschläge gehen da leider etwas unter ^^

  • @BR03_1010-2
    Mit
    welchewr Taste sind die Lufthklappen bedienbar oder mit welcherm Hebel, ich finde leider nichts in der Bedienungsanleitung. Bitte mal einen Screenshot zeigen.


    @Matthias J.


    Das tut mir leid da ich meine Kontaktlinsen nicht für 10 Tage tragen darf wegen der Untersuchung der Augen.
    Den Text habe ich am meinen PC geschrieben und sehe es sehr schwer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lokomotive () aus folgendem Grund: Schon traurig, meinste nicht? So lieblos hingero**** Texte sollte man eigentlich direkt löschen...

  • Hi Leute ich hab mal eine Frage.
    Und zwar möchte ich mir eine kleine Strecke mit den 750 mm Gleisen selber bauen aber immer wenn ich eine Weiche baue wird das Gleis zu einer Regelspur Weiche.
    Wenn jemand weiß wie ich das ändern kann schreibt das mir bitte. :)