[JT] Sächsische IV-K (+ Update) erhältlich

  • So, habe mal ein paar weitere Fahrten gemacht: Die Lok ist einfach Spitze, auch was den Kessel betrifft. Mit etwas Übung kann man ohne dauerndes Abblasen des Sicherheitsventils oder Dampfmangel sehr gut fahren. Zum Vergleich: Die Mallet z.B. braucht von Wolkenstein bis Jöhstadt nicht eine Schippe Kohle ;)
    Was ich mir noch wünschen würde: Eine feiner regelbare Steuerung. Die ist ziemlich grob in ihrer Teilung.

  • @Schienenbusfan Welche Steuerung meinst du? Die Steuerung für Vorwärts/Rückwärts (Umsteuerung)? Beim Original wird die Feinheit durch die Zähne am Sperr-Mechanismus bestimmt. Die Zahn-Anzahl habe ich vom original übernommen. Müsste also theoretisch stimmen. Es kann natürlich sein, dass die Zahn-Anzahl von Lok zu Lok durch eventuelle Neubauten bzw. Reparaturen variiert.

  • @Ninwed Anleitung befolgt? Hört sich nach angezogener Bremse an.

    Bei der ersten Probefahrt ist es mir auch passiert, daß die Lok zwar rollt, aber die Räder drehen sich nicht. Eigentlich sollte das nicht passieren, daß die Lok überhaupt losfahren kann, solange die Bremsen so fest angezogen sind, daß sich die Räder nicht drehen, denn das ist fern jeglicher realistischer Fahrphysik.


    Was übrigens dem sehr versteckten Handbuch zuzuschreiben ist.
    VR hat das besser gelöst: Da kann man Handbuch und Fahrzeug unabhängig voneinander runterladen. Bei VR-Loks lade ich daher das Handbuch immer auf mein Handy. So kann ich gleichzeitig aufrüsten und ins Handbuch schauen, was der nächste Schritt ist.

  • Bei der ersten Probefahrt ist es mir auch passiert, daß die Lok zwar rollt, aber die Räder drehen sich nicht. Eigentlich sollte das nicht passieren, daß die Lok überhaupt losfahren kann, solange die Bremsen so fest angezogen sind, daß sich die Räder nicht drehen, denn das ist fern jeglicher realistischer Fahrphysik.

    Damit tue ich mich auch etwas schwer. Eventuell kann das in einem Update noch behoben werden.



    Was übrigens dem sehr versteckten Handbuch zuzuschreiben ist.
    VR hat das besser gelöst: Da kann man Handbuch und Fahrzeug unabhängig voneinander runterladen. Bei VR-Loks lade ich daher das Handbuch immer auf mein Handy. So kann ich gleichzeitig aufrüsten und ins Handbuch schauen, was der nächste Schritt ist.

    Ich habe das Manual aus dem RW-Manual-Ordner per Mail auf mein Tablet geschickt. Keinerlei Probleme.

  • Ich selbst habe die Baureihe 99 noch nicht, möchte aber diese mir nächsten Monat auch zulegen.
    Habe gestern aber bei einem Freund diese mir anschauen können.
    Was mir aufgefallen ist, beim Rückwärtsfahren geht kein Drei Spitze Licht.


    Und der Sound ändert sich nicht, wenn man sich von der Lokomotive entfernt (bleibt in der Lautstärke gleich).
    Und der Sound klingt ein wenig komisch, hört sich nicht nach original Sounds an und die Pfeife klingt abgehackt, irgendwie nicht wie beim Original.
    Und die Wagen, da fehlen mehr Details.


    Sagen wir es mal so, die Güterwagen sehen schon recht gut aus, aber die Personenwagen sehen irgendwie schlicht aus.
    Und es fehlen der Heizer und der Lokführer.
    Wird das noch behoben? Dann warte ich lieber bis zum Update mit dem Kauf.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Es ist kein stadischer Wagen.

    Du hast die Lösung bereits genannt :whistling: Man müsste das erst in ein Szenerieobjekt umwandeln, dass sich nicht auf Bogeys bezieht (die machen mit Sicherheit diesen Fehler, weil die nicht schweben können) ;) Ist aber auch kein großes Hexenwerk ein neuen Blueprint zu erstellen und die .IGS Datei einzubinden :rolleyes:

  • @Gambrinus Der Fehler ist mir bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben. Ich habe bereits für die 01.5 eine komplett neue Radbewegungs-/Schlupfberechnung geschrieben. Dann hört auch dieser abrupte Übergang zwischen Schleudern und Nicht-Schleudern auf, und wird mit einem schönen Übergang ersetzt.


    Eine andere Möglichkeit mit dem Handbuch gibt es nun mal nicht. Bei anderen z.b. JT-Loks ist das aber auch nicht unbedingt anders. Da ist doch @Essagmann 's Lösung recht einfach und schnell.



    @Gainmaster Ja, der Bug mit den Spitzenlichtern wurde mir schon bemeldet. Wird alles in einem Update behoben. Der Sound variiert je nach Performance. Bei schwachen Rechnern können sich die Sounds manchmal "überschlagen". Bei der 01.5 löse ich das mit 11 verschiedenen Loop-Sounds bei höheren (>30km/h) Geschwindigkeiten - da überschlägt sich nichts mehr^^ . Da muss ich mal schauen, ob ich solche Loops auch bei der IV-K noch zusammenbekomme.



    @Sommer Johann Es war bereits geplant, ein kostenloses Lokfüherer/Heizer-Fix hier im Forum zur Verfügung zu stellen. Das wären dann die Lokführer und Heizer der Astauder P8 bzw. Kuju. Mitliefern darf ich ja die Figürchen nicht.

  • @Trip Tucker dann dreh mal die Lok und hänge mal Wagen an und dann geht das Licht nicht mehr.
    Wenn die Lok normal mit Kessel voraus steht, dann funktioniert das Licht in beide Richtungen, aber sobald die Lok gedreht ist, funktioniert es leider nicht mehr.
    Das habe ich gestern bei meinem Kumpel festgestellt.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Hallo,


    Ich werde mir die Lok heut Abend holen.
    Ein paar Fragen vor ab:


    1. Benötigt die Luftpumpe und Lichtmaschine dampf? Sprich der Dampfverbrauch steigt?


    2. Sind die Vorräte korrekt? Im Video habe ich gesehen dass sie 10m3 Wasser im Wasserkasten hat.


    Danke für die Antworten


    Gruß Bahnfan92

  • @newcomer mein Kumpel hat einen schnelleren PC und besseren als ich und der hat alles auf höchste Stufe stehen und auch alles eingeschaltet wie die Lensflareffekte aktiviert.
    Und das Drei Spitze Licht funktioniert trotz allem bei Ihm nicht, wenn er die Lok dreht und mit Führerhaus voraus fährt.
    Drehe mal die Lok im Spiel und probiere es aus. Sobald Du Wagen (egal ob Güter oder Personenwagen) angekuppelt hast, geht das Licht nicht mehr.
    Ohne Wagen geht es!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Gainmaster - Das habe ich bislang nicht versucht - da wirst Du wohl recht haben *ja* Bist ja auch kein "Newcomer" *haumichweg*:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von newcomer ()

  • @Gainmaster Die Pfeife ist nicht abgehackt, man muß bloß lang genug draufdrücken ;)
    Ja, ich meine die "Umsteuerung". Ich müßte jetzt mal schauen, aber mir kommen die "Stufen" relativ groß vor. Die Lichtmaschine braucht zwar keinen Dampf, aber dafür verändert sich die Dampffahne am Abdampfrohr der Turbine, das ist wirklich schön. Die Dampfheizung ist ohne Funktion, oder irre ich mich?

  • hallo,
    eine sehr schöne lok, jedoch könnten die personenwagen mehr details gebrauchen ;)
    ja,
    bitte schafft ein baldiges update, wo alle fehler koregiert werden.
    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()