automatischer Aufrüstvorgang bei Szenariostart per Skript (BR 120EL) & autom. Einschaltung von Zugsicherungen bei neueren vR Loks

  • Hallo,


    da es mich seit zwei Tagen beschäftigt und ich weder hier im Forum, noch in der Google-Suche fündig geworden bin, stelle ich hier mal an die Experten folgende Fragen:


    Ist es möglich, dass man bei einem Szenariostart mithilfe des Szenarioskriptes den automatischen Aufrüstvorgang bei der vR BR 120 Expert-Line starten kann (ohne dass der Spieler eine Eingabe tätigen muss) und wenn ja, kann man dann auch direkt die Sifa, PZB und LZB automatisch aktivieren lassen?


    Der Grund für diese Frage ist, dass wenn das Szenario auf freier Strecke startet, dass dann der Spieler sozusagen direkt losfahren kann, sobald es das Signal erlaubt, ohne irgendwie noch etwas aufrüsten zu müssen.


    Gut zu wissen wäre auch, ob letzteres (automatisches Aktivieren der Zugsicherungssysteme bei Szenariostart) bei den neueren Loks von vR (auch) möglich ist, beispielsweise bei der 101 und 185.2.


    Viele liebe Grüße und stets eine zwangsenfreie Fahrt
    m01


    Mopsi2001 wünscht dir stets eine zwangsenfreie Fahrt!

  • Bei den neueren Loks kannst du das entweder über ein Lua-Script ansteuern. Bei den älteren würde ich den "Rolling Start"-Verwenden. Da kannst du alles einmal Aufrüsten und die Situation sozusagen einfrieren. Für den Nutzer fängt das Szenario erst dann an.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Nach Speichern weiterführen bzw rollender Start muss aber vom Fahrzeug unterstützt werden, ansonsten funktioniert es nicht oder es treten unerwünschte Fehler auf. Bei der 120 war da glaub ich noch keine völlige Kompatibilität vorhanden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Erstmal Dankeschön für eure Antworten!


    Wie @AbsolutesChaoz bereits erwähnt hat, ist bei der 120EL leider keine Kompatibilität mit dem RollingStart vorhanden. Diesbezüglich werde ich mal in den ganzen Handbüchern gucken (da stand glaube immer was bezüglich RollingStart drin) und mir eine andere Lok suchen müssen.


    Was nach wie vor interessant für mich ist, ist die Sache mit dem automatischen Aktivieren von Sifa, PZB und LZB bei den neueren vR Loks per Szenarioskript. In der Vergangenheit habe ich bloß Kamerafahrten, Ansagen und die festen Meldungen über das Skript steuern können. Also was das automatische Aktivierren der Zugsicherungen angeht, habe ich keine Ahnung. Ich weiß jetzt auch nicht, ob mir diesbezüglich kurzfristig weitergeholfen werden kann. Notfalls muss man dem Spieler eben alles ganz klassisch in die Einweisung schreiben...

    Mopsi2001 wünscht dir stets eine zwangsenfreie Fahrt!

  • @Matthias J. Vielen lieben Dank! Ich habe mal einen Blick in das Skript geworfen und kann damit sehr viel anfangen! Ich gehe mal davon aus, dass sich das auch auf andere neue vR Loks übertragen lässt, wie zum Beispiel die 185.2 oder die 101. Ich werde einfach mal herumprobieren. :)


    Ja, die Überschrift ist vorhin ein wenig in die Länge mutiert. ;)


    Da für mich alles geklärt ist, kann hier gerne dicht gemacht werden!
    *closed*


    Vielen lieben Dank für alle Antworten, die ich bekommen habe! *danke*

    Mopsi2001 wünscht dir stets eine zwangsenfreie Fahrt!