TSW Flimmern der Oberleitungen

  • Moin Community.
    Ich habe bei dem TSW folgendes Problem:
    Ich zocke den im Prinzip auf max. Settings, läuft auch super ohne Performanceeinbrüche und ähnliches, aber die Oberleitungen flackern in gewisser Distanz (30 Meter oder so) etwas und ich finde das wirklich nervig. Hat jemand eine Ahnung wie man das weg bekommt? Das habe ich im Prinzip nur mit der Kantenglättung TAA, auf FXAA nicht, aber egal auf welcher Auflösung und Detailgrad. Würde allerdings gerne bei der TAA bleiben, weil´s eben besser aussieht.
    Mein System:
    Aorus GTX1080Ti Extreme
    Aorus X470 Gaming 7
    AMD Ryzen 5 2600x
    Corsair Venagance RGB DDR 4 3200 16GB


    Ich denke, dass es etwas mit der NVDIA Einstellung zu tun hat, oder?!
    Wäre um Hilfe dankbar. :)

  • Hm, an deiner Hadware scheints aufjedenfall nicht zu liegen :love:
    Also prinzipiell würde ich sagen das dieses Flimmern ganz normal ist, vorallem bei Oberleitungen. Da hilft leider auch TAA nicht viel. Jedoch weiß ich nicht ob es sich hier bei dir um einen Bug handelt oder nicht, deswegen wäre ein Video hilfreich um die Situation einzuschätzen.
    Ausserdem empfehle ich grundsätzlich, vorallem bei Verdacht auf einen Bug, die NVIDIA Einstellungen auf "3D Anwendung entscheiden lassen" bzw. "Anwendungsgesteuert zu setzen.


    PS: Wenn dieses Flimmern nicht bei Erhöhung der Auflösung ansatzweise besser wird, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bug *denk*

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

  • moin @Chris260586,
    das bekommst du nur weg, wenn du die Oberleitungen entfernst ;)
    Das Problem ist ein allgein physikalisches: ein Monitor-Display besteht aus Pixeln. Das ist ähnlich wie ein Blatt kariertes Papier.
    Dünne Linien können nur korrekt angezeigt werden, wenn sie exakt senkrecht oder waagerecht verlaufen. Schräge Linien werden durch einen horizontel/vertikalen Zickzack-Verlauf angenähert. Wenn eine solche schräge Linie sich bewegt, ändern sich ständig die kleinen horizontalen/vertikalen Teilstücke --> flimmern.


    Das kann man mit Anti-Aliasing (TAA, FXAA, ... whatever) verringern. Anti-Aliasing macht die Linien unscharf, so dass man die Zusammensetzung aus horizontalen und vertikalen Teilstücken nicht mehr so sehr wahrnimmt. Wenn das Anti-Aliasing so eingestellt ist, dass die Linien mehrere Pixel dick sind (oder durch die Unschärfe praktisch unsichtbar werden), flimmerts nicht mehr.


    Also kannst/Musst du mit den Anti-Aliasing Einstellungen dein persönliches Optimum (Kompromiss) suchen zwischen
    - Extrem 1: total scharf und flimmert wie sau
    - Extrem 2: flimmerfrei, aber vor Unschärfe kaum noch sichtbar

  • Hm, an deiner Hadware scheints aufjedenfall nicht zu liegen :love:
    Also prinzipiell würde ich sagen das dieses Flimmern ganz normal ist, vorallem bei Oberleitungen. Da hilft leider auch TAA nicht viel. Jedoch weiß ich nicht ob es sich hier bei dir um einen Bug handelt oder nicht, deswegen wäre ein Video hilfreich um die Situation einzuschätzen.
    Ausserdem empfehle ich grundsätzlich, vorallem bei Verdacht auf einen Bug, die NVIDIA Einstellungen auf "3D Anwendung entscheiden lassen" bzw. "Anwendungsgesteuert zu setzen.


    PS: Wenn dieses Flimmern nicht bei Erhöhung der Auflösung ansatzweise besser wird, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bug *denk*

    Ja, das habe ich soweit auch alles eingestellt. Fummele in den Treibereinstellungen nur herum wenn´s gar nicht anders geht.


    @nobsi Mich wundert es nur, dass es in anderen Games nicht der Fall ist. Wenn ich zum Beispiel richtige Hardwarefresser spiele, Watch Dogs 2, Far Cry 5, etc... ist dieses Problem ja nicht. Auch beim normalen TS tritt dieses Problem nicht auf. Vermute daher auch eher, dass es ein Problem ist, welches mit der Engine einhergeht. Über´s AA habe ich auch in den Treibereinstellungen versucht andere Ergebnisse einzufahren. Hat leider nicht geklappt. Habt ihr denn das gleiche Problem?

  • Resolved. I acted on the Screen Percentage and now I have all the settings on Ultra and, with the 4k monitor, the FPS is constantly at 80. *perfekt*
    TSW is (at least visually) impressive.
    It seems to walk along a real railway.
    8o8o


    "Screen Percentage is a resolution scaling technique used to render a lower or higher resolution image than what is actually being presented. Being able to adjust the screen percentage enables your games to maintain a balance between performance and image resolution quality". ;)

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.