[DTG/MKS] BR 407-ICE Velaro D

  • Und der Scheibenwischer wischt auch den Regen beiseite.

    Bei mir wischt sich garnichts - Leider. Keinen Tropfen auf der Scheibe.!

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Also das Türpiepen bei geöffneter Tür ist jetzt nicht wirklich neu.


    Das haben alle neuen Fahrzeuge. Sei es Velaro D, ICE 4 oder Twindexx.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich hab mir die Kiste jetzt auch mal gegönnt und mir sind ein paar Kleinigkeiten noch aufgefallen.

    • PZB/LZB Prüflauf ignoriert die LZB komplett. Kommt mir mehr vor wie PZB I60 R statt LZB I80.
    • AFB Geschwindigkeit wird als VZiel angezeigt, obwohl sie eigentlich unten links im MTD/MMI (nicht Bremsbild) angezeigt werden sollte. VZiel ist eine LZB Führungsgröße und bleibt ausserhalb der LZB dunkel.


    • Kuppeln ohne Kuppelbereitschaftsanzeige (zwei Lampen oberhalb der Schaku, die bei ausgefahrener Kupplung und RiScha 0 eingeschaltet werden, wobei das wohl auch schwer umzusetzen ist).
    • Sounds wurden hier schon zu Hauf angesprochen. Für die 2 Tage definitiv top, aber diese verlangsamte Bombardier Sprachausgabe... hnrgh.
    • Die Anzeige für die Zugkraft nimmt bei höheren Geschwindigkeiten ab. Beim Original gibt diese aber immer die Leistung in Prozent an. Selbst bei 300 und "vollgas" sollte es 100% anzeigen.
    • Im Bremsbild wird die genaue Auslastung der E-Bremse angezeigt. Normalerweise sieht man hier nur, ob die Bremse grade aktiv ist, nicht wie stark. Quasi nur volle Balken.


    Ich weis, mimimi auf hohem Niveau. Ist mir hat aufgefallen. Alles in allem gefällt mir der Zug aber.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Ich hab mir die Kiste jetzt auch mal gegönnt und mir sind ein paar Kleinigkeiten noch aufgefallen.

    • PZB/LZB Prüflauf ignoriert die LZB komplett. Kommt mir mehr vor wie PZB I60 R statt LZB I80

    Da wird nichts geprueft, denn die PZB und LZB gehen nie kaputt! Die Anzeigen waerend des Einschaltens sollen wenigstens krude an die Realitaet erinnern, um aber den tatsaechlichen Vorgang abzubilden braeuchte man all die Statuszeilen aus Deinen Bildern als Texturen und animierbare Ojekte. Leider bauen die meisten FSt-Designer nur die allernoetigsten Leuchtmelder und Statuszeilen ein, Wenns nach Maik ginge, waere vielleicht sogar der Testlauf der hier verbaut ist (identisch zur vR189/185) zuviel "blinkedy-blink" ;) . Dafuer bekommst Du die vielleicht beste PZB im TS (erfuellt laut SebastianO fast alle DB Standardzulassungstests)


    Fuer den vertretbaren Aufwand kann meine keine Systemtiefe einer Studysim bekommen (a la Flugsimulatoren Addons wie DCS, P3D PMDG addons) -- da wuerde der Velaro 70 oder 80 EUR kosten muessen.

  • Mir ist bewusst, das da nichts kaputt geht. Ausfälle wären wenn überhaupt nur mit Szenarioskripten möglich (wenn die Anzeigen als Controller zugänglich sind). Nur ich finde halt, wenn man schon einen Prüflauf hinzufügt, kann man ihn auch realistisch gestalten. Das reine Einschalten wäre sonst einfach nur die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" sowie das erscheinen der Leuchtmelder (B+85 blinkend), vorrausgesetzt ETCS ist abgeschaltet.


    Btw, den LM "LZB" gibts ned. Das "B" reicht zur Anzeige der Betriebsbereitschaft und der LM "Ü" als Zeichen der aktiven Überwachung aus.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    4 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • @Rin Satsuki: Ich würde dir dringlichst raten das Veröffentlichen von unternehmensinternen und urheberrechtlich geschützten Dokumenten zu unterlassen. Dein Profilbild und Pseudonym schützen dich nicht vor der Konzernsicherheit, das haben hier andere schon schmerzlich erfahren müssen.


    Weiterhin solltest du mit den von dir angesprochenen und gewünschten Funktionen der Simulationstiefe bei Zusi vorbeischauen, dort bist du wahrscheinlich besser aufgehoben und wirst sicher auch Gehör für deine Anmerkungen finden.

  • Mir ist bewusst, das da nichts kaputt geht.

    war auch nur mit Augenzwinkern gemeint.


    Wie gesagt ist die Sequenz beim Einschalten eine Spielerei in gewisser Anlehnung an den Prueflauf der PZB bei Siemensloks wie der BR189 (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber stark verkuerzt und vereinfacht. Warum sollte auch der volle Prueflauf simuliert werden -- die Simulation eines Ein/Aus fuer die PZB ist ja ohnehin ein Kompromis fuer ein Spiel, in dem manche mit und manche ohne PZB fahren wollen (ansonsten muesste ja ein PZB-Stoerschalter einbaut werden und die PZB waere dann sonst immer an). Wir geben ja auch keine Bremshundertstel oder Zuglaengen ein sondern benutzen eine Tastenkombination zum Einstellen der Zugart -- auch ein Kompromiss fuer ein Spiel. Es sollte halt beim Einschalten der PZB ein kleines bisschen besser aussehen, als nach dem Ende des Prueflaufes (nur blinkendes [85] mit Rischa in N), und dies ist wie schon gesagt, aus der BR185/189 uebernommen.

  • Als "Prüflauf" für den TS gut geeignet finde ich den der BR 146.5. Der dauert keine 10 Sekunden und ist trotzdem vollständig (auch ohne viel bling bling). Aber ich hatte ja nicht umsonst geschrieben, das es jammern auf hohem Niveau ist und keine Mängelliste zur sofortigen Ausbesserung in Krefeld :ugly: . Ist ja auch nur ein Spiel.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Wenns nach Maik ginge, waere vielleicht sogar der Testlauf der hier verbaut ist (identisch zur vR189/185) zuviel "blinkedy-blink"

    Falsch! Ich muss immer danach gehen, was mir die Auftraggeber als Zeiträume zur Verfügung stellen, die Modellebauer mir in das Modell bauen und ob sich all das auch finanziell dann noch lohnt. So einfach wie das immer klingt, etwas in ein Fahrzeug einzubauen, ist es halt nun mal nicht. Und dazu kommt ja auch, dass man nicht immer die korrekten Abläufe in so ein Spiel einbauen darf. DTG kann da ein Liedchen singen von. Im TSW mussten die schon einige Bedienhandlungen wieder ausbauen, weil die DB oder andere Bahngesellschaften diese Tiefe in so einem Spiel nicht sehen wollen. Immer dran denken. Das ist nur ein Spiel und wird auch so gehandhabt. Ginge es tatsächlich nach mir, was nicht so ist, dann gäb es maximal ein Fahrzeug im Jahr, das dann vieles mehr drin hätte, aber auch x-fach so viel kosten würde. Aber wie gesagt, nach mir geht es hier am allerwenigsten.

  • Ich denke DTG wollte ihn eben für 20€ zum Verkauf anbieten können, und dann spart man eben am Kostenfaktor Zeit. Hätten sie Maik mehr Zeit zur Verfügung gestellt, wäre der ICE wohl zwangsläufig teurer geworden.
    Trotzdem muss ich ber sagen, dass der Velaro der beste ICE gworden ist, den wir zur Zeit im TS haben. Natürlich abgesehen vom ex Metropolitan. :rolleyes:

  • Haha, Maik, -- war nur lakonisch gemeint. Ich kenne ja Deine Bredouille !!! Es waere toll eine Studysim-Systemtiefe haben, die ueber Zusi 3 hinausgeht (da meckert ja die DB auch nicht, sollte doch also gehen), aber solche Sachen kosten dann richtig Geld. Das Problem ist doch, dass die TS Community zu heterogen ist -- die einen wollen vorallem Modell-"fidelity", andere wollen Systemtiefe, andere vorallem exakten Sound. Recht machen kann man es sowieso nie allen fuer 20 EUR. Mit dem Advanced wollte ja RSSLO ein bisschen in die Richtung Systeme gehen, nur war dann halt soviel anderes mittelmaessig, dass sich der Vectron Adv. glaube ich nicht so gut verkauft hat.