[JT] U-Bahn Frankfurt II

  • Add-On Bewertung 85

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (50) 59%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (24) 28%
    3. Das Add-On ist ganz OK (5) 6%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (5) 6%


    Link zum Shop: Just Trains | Aerosoft
    Preis: 34,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 06.11.2018


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Habe mir das Add-On für den verminderten Preis von 20€ zugelegt. Bin für mein Geld durchaus zufrieden. Aber eine kleine 9-Punkte-Liste ist dann doch noch zusammen gekommen:

    • Die Türsteuerung: Ich bin von dieser zeitgesteuerten Lösung überhaupt nicht überzeugt. Ich fände es gut, wenn auch die Türfreigabe vom Spieler manuell zurückgenommen werden kann/muss. (Von mir auch aus ein- bzw. ausschaltbar)
    • Warum funktionieren beim U3 die Taster für die Tür 1 nicht? Ebenfalls schade.
    • Warum rüsten sich die Fahrzeuge komplett ab, wenn man den Schlüssel zieht? Kann mir nicht vorstellen, dass das vorbildgerecht ist. (Habe damals in Frankfurt auch nicht an jeder Endstelle neu aufbügeln sehen ;) )
    • Teilweise sind im HUD Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die jeglicher Signalisierung entbehren. (z.B. wann man 60 bzw. 70 auf der C-Strecke fahren darf)
    • Das selbe gibt´s auch andersrum. (z.B. an der 20er-Kurve im Betriebshof Ost)
    • Teilweise funktionieren die Balkensignale fälschlicherweise als Blocksignale. (vor allem auf der A-Strecke) Bei der alten U-Bahn FFM war dies aber korrekt umgesetzt.(Ich weiß natürlich, dass man Signalblöcke braucht, damit die KI weiß, wie weit sie fahren darf. Aber diese Signale kann man ja "undischtbar" ausführen und die vorhanden Signal wie bei der alten U-Bahn bei Annäherung bzw. Sichern des Überwegs auf Fahrt schalten. Somit kann man selbst dann vorbildgerecht auf Sicht fahren.) (Außnahme bilden hier natürlich die Balkensignale, die die Weichen mit einbeziehen
      (bspw Niederursel, Abzweig hinter Kalbach, Schäfflestr.; etc.)
    • [Kleiner Punkt:] Die Abgrenzung zwischen signalisiertem/unsignalisiertem Bereich ist leider komplett nicht vorhanden. (Die weißen, quadratisdchen Schilder mit zwei Punkten, die ein Signal darstellen sollen/ Auf Wikipedia zu finden als Signal So1/So2)
    • [Kleiner Punkt:] In U3 und U4-Wägen ist das Piktogramm auf dem Schalter für "Hauptschalter ein" unplausibel, da es einen geöffneten Schalter darstellt.,

    Aber trotzdem muss ich sagen, dass mir das Update sehr gut gefällt. Die Vegetation sieht nun wesentlicher stimmiger und schöner aus. Auch hat man nun mehr Möglichkeiten eigene Szenarien zu erstellen, da die Signale nun tatsächlich gut funktionieren. Die "neuen" Fahrzeuge U3 bzw. U4 sind schön modelliert.
    Ich hoffe, dass mein Text nicht als allzu negativ aufgefasst wird. Es macht definitiv jetzt schon Spaß auf dem Add-On rumzufahren. Aber es könnte halt noch besser werden. So lange vergnüge ich mich halt mit dem "alten" U5-Wagen auf der neuen Strecke.
    Wer die U-Bahn Frankfurt I hat, sollte sich definitiv überlegen, die 20€ zu investieren. Zwei neue Züge und die Verbesserungen an der Strecke sind es in meinen Augen definitiv wert.
    Habe dementsprechend mit "Das Add_on hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfeheln" gestimmt.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Geniales add on. Wer auf U-Bahn steht, kommt nicht um dieses add on drum herum. Hier kommt vieles gute zusammen. :)*lok* Das gebe ich nicht mehr her!!! Ich Liebe dieses add on. Mein Lieblings U-Bahn add on auf dem Markt!!! Weil es so authentisch ist!

  • Die Strecke an sich ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Ist mal was anderes und sieht halt auch gut aus. Die Fahrzeuge dagegen finde ich nicht so gut. Ich finde das diese sich nicht mal ansatzweise so verhalten wie eine echte Straßenbahn, bei diesen Fahrzeugen gibt`s irgendwie nur Vollgas. Aber das ist beim Preis von 35€ noch alles in Ordnung.

    Dispenser goin´ up.


    Guess that ´ll do.*haha*

  • Ich hab mir das Add-On gestern für den verringerten Preis von 19,24€ zugelegt, und kann sagen, das hat sich gelohnt. Man bekommt wirklich das komplette U-Bahn-Netz Frankfurt inklusive drei gut umgesetzten U-Bahn-Typen. Grafisch ist die Strecke eher so ein Mittelding, die innerstädtischen Abschnitte in Frankfurt gefallen mir gut, aber die Überlandstrecken nach Bad Homburg und Oberursel sind ziemlich kahl. Ebenfalls verbessern könnte man den Sound vom U3-Typ, der klingt mir etwas dünn. Allerdings sind das so kleinere Sachen, die nicht groß ins Gewicht fallen im Vergleich zu dem, was in die Strecken an Mühe geflossen sein muss. Ich empfehle die Strecke allen U- und Stadtbahnfans.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Die Strecke ist mit dem Update wahnsinnig schön geworden. Ich habe die alte und dann die neue verglichen und besonders die ganze Arbeit auf der U5 wurde sehr schön gemacht. (übrigens ist im Editor die Musterschule und Glauburgweg von früher und jetzt als Bahnhof zu finden) Die Fahrzeuge sind auch super schön, Texturen sind auch anständig und allein die riesige Auswahl an Zielen und sondercodes ist für den Preis gleich ein fairer Deal.


    Mich stört eher die Stufen des Fahr und Bremshebel, zwischen 0 und 34% ist nichts - Zug gibt keine Leistung! Ab 35% aufwärts fährt der Konvoi ab. Bremsen ist auch erst bei -20% aufwärts. Die einrast funktion ist ja gut und recht, aber eine U-Bahn bzw. Stadtbahn muss schnell den Hebel steuern können. Wenn ich also ein Auto sehe, welches mir die Vorfahrt nehmen will, dann muss ich schnell auf die Bremsen gelangen und hier dauerts zu lange.


    Thema Ansage: einige sind gut aber andere hört man teilweise mittendrin nicht mehr oder sie klingen wie als hätte man es im Wasser aufgezeichnet. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist 1000e Ansagen perfekt aufzunehmen für beide Richtungen... Auf Youtube hat der Entwickler selbst aus dem Tonstudio Ansagen veröffentlicht, von einigen U-Bahnen und Strassenbahnen, welche von Ingrid Metz-Neun gesprochen wurden. ;)

    Schade, dass Versystem (vermutlich) die Rechte verloren hat und die Ansagen nicht mehr anbietet...


    Kleiner Negativ Punkt: mit der U-Bahn Frankfurt 2 gibt es die KI und einen KI S-Wagen des Typs Bombardier Flexity 'NGT8'. Der Führerstand wurde sogar ausmodelliert, sodass man den Wagen locker als minimalistischen Spielerzug hätte konzipieren können. Wieso? Die Leipziger Tatra aus vT Berlin - Leipzig ist auch nur ein KI, kann aber gefahren werden vom Spieler. In diesem Stil hätte ich mir den S-Wagen auch gewünscht... Fahrbar aber hauptsächlich KI. Wenn man den nämlich als Spielerzug deklariert und anklickt, stürzt das Spiel sofort ab.


    Fazit: der Preis ist hoch für die Verhältnisse von Train Simulator, dennoch ist die Strecke ein Kauf wert. Bis heute 24. Januar gibt es noch den Sale, worin dies Strecke glaube ich um die 50% heruntergesetzt ist. Vom Angebot her, was man für diese Strecke alles erhält, ist wahnsinnig. 65 km Streckenlänge + Zubringer und Depot, Ampelphasen, Signale die teils auch kurz vor Erreichen umschalten und und und... :D

  • Ich sag's mal so: Eigentlich eins der besten Addons die ich mir als U-/Straßenbahnfan je zugelegt habe.

    3 Fahrzeuge und alle Linien für 30€ dabei, wenn man dann noch in einem Discount kauft ist es echt Preiswert. Hier mal eine Pro - Contra Liste:


    Pro:

    -3 Fahrzeugtypen (U5ZR und ER, U4 und U3)

    -Alle Linien und Betriebshöfe akkurat nachgebaut.

    -Ansagen

    -Realistische Fahrphysik

    -Viele Szenarien

    -Guter KI Verkehr im Vergleich zum Vorgänger


    Contra:

    -Zu schnelle, unrealistische Signalschaltung.

    -Türfreigabe hätte man besser umsetzen können, allerdings hat man wenigstens Manuelle Kontrolle über Türen Öffnen & Schließen.

    - Manchmal unvorhersehbare Geschwindigkeitsbeschränkungen (Nur auf dem HUD sichtbar)

    -Sounds von den Fahrzeugen nicht gut umgesetzt, allerdings gibt es dafür hier auf dem Forum Dankenswerterweise kostenlose Soundupdates.

    -Sonnenblende geht bei U3 und U4 Wagen leider nicht.


    Trotz den vielen kleinen Meckerpunkten ist es das Geld absolut wert für jemanden, der sich für andere Netze außer dem DB Bereich interessiert. Auch, weil gute 2/3 des Netzes oberirdisch verlaufen.

  • Meiner Meinung nach auch eines der besten AddOns, die ich besitze. Vieles wurde aus Trainz wiederbenutzt, was natürlich nichts Schlimmes ist, aber auch einige Fehler haben sich wiederholt:

    - U4 Wagen haben keine 2 zentrale Türöffnungen (links/rechts), sondern 1 für beide Seiten
    - U5 Wagen: Form ist nicht akkurat (z.B. Seiten sind flach im Game, in Realität gibt es einen kleinen Knick)

    - U3 Wagen: Türen kann man IRL eigentlich schon vor Halt freigeben

    - ...(einige mehr, alle sind mir jedoch nicht eingefallen)

    Generell finde ich schade, dass man Knöpfe wie "Bitte Zurücktreten" oder "Tür 1" nicht realisiert hat (außer bei Railtraction-Zügen)


    Man muss aber auch dazu sagen, dass ein lokaler Spieler empfindlicher ist als ein fremder.

    Jedenfalls gab es seit mehreren Jahren kein Update, auch die Entwickler scheinen bei diesem Thema offline zu sein. Trotzdem würde ich mich sehr über jede kleine Änderung freuen! :)