Lohnt der Wechsel 770 gegen 1060

  • Hallo und Danke für eure Meinungen.


    @mirko_o Das kann ich mir überhaut nicht vorstellen. Ein wenig Ahnung habe ich ja auch, nur eben nichts im Direktvergleich gefunden.
    Tja wie viel FPS das beim TS zu beschreiben ist fast nicht möglich. Da spielt Map und Rollmaterial eine erhebliche Rolle.


    Ich habe bis auf größere Knoten meine 59 FPS. In Mannheim mit nur einen VR Spielerzug 181 +8 Wagen in Fahrtrichtung 45 FPs- 50 Fps von der Lok Richtung Wagen geschaut (Frontansicht) 39 FPS und Seitenansicht wieder 59 FPS.


    Wenn ich dem verlinkten Video glauben schenken kann, dann muss zumindest wie @Madison schrieb, mehr an den Settings gehen. (siehe Bilder)
    Ich habe aber nochmal eine stabilere FPS Zahl bekommen, Ruckler-Latenz optimiert über Systemsteuerung Nvidea


    @Rin Satsuki Ja da magst du Recht haben. Dazu muss man aber auch wieder berücksichtigen was ich in X Plane 11 mache und das ist zu wirklich 95% mit meinen EC 135 fliegen.
    Das heißt große Airports und Traffic entfallen hier. Habe dafür eben mehr am Boden allgemein stehen und eine hochaufgelößte Fototapete. Auch hier habe ich das optimale an Leistung durch die Einstellungen und Plugin (Sichtweite LOD) erreicht.


    Ich sehe es wie @ynneb88 für ca 260€ bekommst du sehr viel Leistung. Die 1070 würde 200€ mehr kosten für ca 30% mehr Leistung gegenüber der 1060. Ich habe jetzt die 770 ca 5 Jahre und auch damals 460€ + neues Netzteil bezahlt. Das will ich mir nicht mehr leisten.


    Ich werde in den nächsten 5 Jahren auch nur TS, XP, und the Bus sowie TSW spielen. Dafür wird die 1060 ca 5 Jahre reichen. Neure Games werden noch nicht entwickelt und brauchen eh dann noch Jahre. Mit einer 1070 kommt man da nicht viel weiter, was die 200€ rechtfertigen würden. Da nehme ich lieber noch eine SSD in Angriff.


    Also unterm Strich finde ich es eine sinnvolle Anschaffung demnächst auf die 1060 mit 6GB zu wechseln.


    Danke nochmal für eure Beiträge
    Grüße


    Edit... Bilder vergessen, Bild 3 ist aber nicht wegen Leistung aus. Mir gefallen die Darstellungen mit Haken einfach nicht.

  • Also ich bleibe dabei. Mit einer neuen Grafikkarte wirst du nicht einen einzigen Frame mehr haben.


    Ich hatte auch die GTX 770 2 GB und habe dann auf die GTX 960 4 GB gewechselt.
    Absolut kein Unterschied. Beide Grafikkarten sind nicht annähernd ausgelastet beim Train Simulator.


    Kannst du hiermit testen:
    https://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html


    Viel wichtiger sind CPU-Rechenpower und eine schnelle SSD.


    Deshalb bist du mit der SSD auf dem richtigen Weg.


    Gruß Mirko

  • Hatte vorher auch ne 770 und bin dann auf eine 1080 gewechselt. Klar läuft der TS mit der besser, aber einen großen Wow-Effekt darf man da nicht erwarten. Evtl kann man AA etwas höher stellen oder die Schatten weiter hoch drehen. Aber dort wo der TS komplett einbricht, bricht er in der Regel ein weil die CPU der Flaschenhals ist, nicht die GPU.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich gebe mal Feeback


    Habe mir nun vor 2 Tagen eine Asus 1060 6GB im Saturn für 264,99€ gekauft.


    Bisher habe ich FFM-KA und meine Mannheim Map getestet.
    Es ist so wie AC schrieb, da wo der TS extrem an FPS einbricht macht er es auch jetzt noch.
    Das zählt aber zu 95% für bestimmte Blickrichtungen. Da ich fast nur außen fahre, drehe ich bisher immer die Kamera in die Richtung wo es am besten läuft.
    Hier merkt man jetzt das dieser ruckelfreie Bereich viel größer ist. Eine Stelle aus FFM-KA war Biblis Richtung Mannheim hinter der 90er Kurve kam es zu minimalen FPS Einbrüchen, jetzt nicht mehr.
    Im TS selbst habe ich die Einstellungen so wie vorher. Im Nvidea Panel lasse ich aber jetzt die Anwendung entscheiden. Und habe daher ein viel schöneres Bild AA usw.


    @mirko_o Doch doch ;)


    Auf meiner MannheimX Map macht es sich deutlich mehr bemerkbar. Da kenne ich ja jeden mm und weis genau wie und wo die FPS schwanken. Da wäre Ma-Friedrichsfeld was bisher etwas an FPS eingebrochen ist, jetzt nicht mehr so stark. Also bei Metropolen, hat man kein FPS Gewinn, aber ein besseres Bild. Bei mittelgroßen Orten läuft es dagegen rund.


    Bei X-Plane 11 hat es wie nicht anders zu erwarten eine "gefühlte Verdoppelung" der Leistung gebracht. MAX. an Textur, Visuelle Efekte, Sceneriedichte und dabei in Mannheim mit diversen Scenery und Fototapete (6GB pro Kachel) komme ich mit mein EC 135 auf 33-45 FPS
    30FPS sind für XP11 schon gut spielbar.


    Ich kann nun behaupten, ich habe bekommen was ich erwartet habe und bin zufrieden und nebenbei genieße ich die Ruhe, denn das ist mir zwar nicht so wichtig aber such ein angenehmes Plus.


    Wie schon gesagt kommt dann als nächstes eine SSD :)



    Grüße

  • Hatte vorher auch ne 770 und bin dann auf eine 1080 gewechselt. Klar läuft der TS mit der besser, aber einen großen Wow-Effekt darf man da nicht erwarten. Evtl kann man AA etwas höher stellen oder die Schatten weiter hoch drehen. Aber dort wo der TS komplett einbricht, bricht er in der Regel ein weil die CPU der Flaschenhals ist, nicht die GPU.http://www.navette-paris-aeroport.com] taxi cdg[/url]

    Hello!
    This is my first time here and I just want to say that I’m very happy to be here and to share my opinion.


    Thanks!